ANZEIGE

Kazrog KClip Zero Test

Limiter und Loudness Maximizer im Stereo-Bus sind weit verbreitete Produktionstechniken. Immer häufiger findet man in diesen Plugin-Ketten aber auch Clipper wie den Initial Audio Initial Clipper. Kazrog zieht nun mit seiner Freeware-Tool, dem Kazrog KClip Zero, nach.   

Kazrog KClip Zero Plugin Test Bedienoberfläche
Kazrog KClip Zero Test

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Kazrog KClip Zero

Kazrog KClip Zero gibt es kostenlos auf der Webseite des Herstellers, allerdings muss man hierfür den Weg über den Warenkorb gehen. Dabei entstehen keine Kosten, trotzdem muss man Daten für die Rechnung angeben. Ist das erledigt, erhält man Zugriff auf die Installer und das User-Guide. KClip Zero ist ab Windows 8.1 und macOS 10.9.5 in den Formaten VST, AU und AAX erhältlich, außerdem werden Apples Chips der M-Serie unterstützt. 

Variables Clipping mit Kazrog KClip Zero

Kazrog KClip Zero ist ein kostenloses Clipper-Plugin und die gedrosselte Version des großen und kostenpflichtigen Bruders namens KClip 3. Das Oversampling hat Kazrog bei der Freeware auf zwei Werte begrenzt: zweifach (online) und 16fach Offline-Bounce. 

Kazrog KClip Zero Plugin Test Bedienoberfläche
Kazrog KClip Zero ist das erste kostenlose Plugin des Herstellers.

KClip Zero bietet einen Clipping-Modus, während die Clipping-Funktion über den Soften-Regler variabel ist. Damit ist das Plugin also ein Hard-to-soft-Clipper. Ein- und Ausgangs-Gain kann man verlinken, außerdem gibt es Presets, die speicherbar sind. Das GUI ist außerdem skalierbar. 

Der Sound im Kazrog KClip Zero Test

Im Soundtest lassen wir Kazrog KClip Zero gegen ein weiteres Freeware-Plugin antreten, den Initial Audio Initial Clipper. Beide Effekte haben es mit zwei Drum-Loops zu tun, die wir jeweils zuerst ohne Effekt hören. Anschließend wollten wir herausfinden, welches Plugin den Loop lauter macht, bevor er übersteuert. Beim ersten Beispiel hat KClip Zero klar die Nase vorn, beim zweiten liegen beide Plugins gleich auf.  

Audio Samples
0:00
01 Drum-Loop 1 Clean 02 Drum-Loop 1 KClip Zero 03 Drum-Loop 1 Initial Clipper 04 Drum-Loop 2 Clean 05 Drum-Loop 2 KClip Zero 06 Drum-Loop 2 Initial Clipper

FAZIT: Kazrog KClip Zero Test

Kazrog KClip Zero ist ein schlichtes, aber sehr gutes Clipper-Plugin, das in vielen Punkten zu überzeugen weiß. Der Sound des Effektes ist gut und die Anwendung schnell und einfach. Das Plugin hat Kazrog im Vergleich zur kostenpflichtigen Vollversion KClip 3 zwar deutlich gedrosselt, doch dafür macht es das, was es machen soll, sehr gut. Das stufenlos variable Clipping ist ein großer Vorteil beim Versuch, die Lautstärke verzerrungsfrei anzuheben. Eigene Presets kann man zudem abspeichern, während das GUI frei skalierbar ist. Der Trend geht zum Clipper, warum also nicht Kazrog KClip Zero in die Master-Chain einbauen?

Features

  • 2x Oversampling für Online-Bearbeitungen, 16x Offline-Bounce
  • variables Clipping, ein Clipping-Mode
  • skalierbares GUI
  • erhältliche Formate: VST, AU und AAX
  • ab Windows 8.1 und macOS 10.9.5 
  • PREISE:
  • Kazrog KClip Zero ist kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • guter Sound
  • variables Clipping
  • Gain-Linking
  • skalierbares GUI
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Kazrog KClip Zero Test
Hot or Not
?
Kazrog KClip Zero B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sound Particles SkyDust3D Test
Test

Mit SkyDust3D veröffentlicht Sound Particles einen der ersten Synthesizer für 3D-Audio – ein innovatives Konzept mit klanglichen Schwächen.

Sound Particles SkyDust3D Test Artikelbild

Ein Synthesizer mit 3D-Audio: Mit diesem Konzept liegt Sound Particles aktuell voll im Trend. Binaural Audio und andere Formate für räumliche Klänge beschäftigen Producer und Sounddesigner in letzter Zeit zunehmend. Der portugiesische Hersteller Sound Particles hat bereits einige Plugins für Spatial Audio entwickelt. Da liegt es nahe, auch gleich einen Synthesizer anzubieten, der möglichst viele Audio-Formate unterstützt. Producern aus den Bereichen VR, Film und Games, Meditation oder Hörspiel würde so ein guter 3D-Synthesizer einen kleinen Traum erfüllen.

Bitwig Studio 5 Test
Test

Bitwig Studio 5 bringt komplexe Hüllkurven, noch mehr Modulationsmöglichkeiten und einen neuen Browser. Wir schauen uns die Beta an.

Bitwig Studio 5 Test Artikelbild

Bitwig Studio 5 erfüllt einige lang ersehnte Community-Wünsche. So gibt es nun MSEGs, also komplexe Hüllkurven, und noch mehr Modulationsziele. Außerdem hat Bitwig den Browser überarbeitet und die DAW durch zusätzliche Clip Actions live-tauglicher gemacht. Wir haben uns die Beta-Version genauer angesehen. 

Hvoya Audio Ribs Test
Test

Hvoya Audio Ribs ist die Kombination aus Granular-Effekt und –Synthesizer, und zwar in Plugin-Form. Das Tool bietet unglaublich viele Parameter und Funktionen, damit kann man Teile eines Audiosignals zu völlig neuen Sounds umarbeiten.

Hvoya Audio Ribs Test Artikelbild

Granular-Synthese ist an sich nichts Neues, und mit Tools wie Bleass Granulizer inzwischen selbst auf der iOS-Plattform nutzbar. Auch in unserer Freeware-Reihe sind wir dieser Technologie bereits beim Delay-Plugin Ursa DSP Lagrange begegnet, nun testen wir zum wiederholten Male ein kostenloses Tool in dieser Tradition: das Hvoya Audio Ribs.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)