
GFI System Solis Ventus Reverb & Delay Test
Das GFI System Solis Ventus bietet die Möglichkeit, seine beiden Delay/Reverb-Prozessoren nach Belieben zu paaren, zu kombinieren oder einzeln zu nutzen.
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Das GFI System Solis Ventus bietet die Möglichkeit, seine beiden Delay/Reverb-Prozessoren nach Belieben zu paaren, zu kombinieren oder einzeln zu nutzen.
Die Heritage H-150 erweist sich als hervorragende Paula-Alternative, die jede Herausforderung auf hohem Niveau meistert und in keiner Disziplin Schwächen zeigt.
Das Crazy Tube Circuits Mirage bietet zwei unabhängige Reverb-Einheiten in einem Pedal und damit flexible Routing-Optionen und Raum für kreative Hall-Effekte.
Das IK Multimedia ToneX Cab ist eine aktive Fullrange-Lautsprecherbox, die als Gitarrencombo getarnt eine Menge zusätzlicher Einstellmöglichkeiten bietet.
Der vollanaloge Warm Audio RingerBringer ist ein Klon des Moogerfooger MF-102 Ringmodulators und ein Füllhorn an hochwertigen Effekten von subtil bis brachial.
Die EVH SA-126 Standard präsentiert sich als eigenständige Mischung aus Solidbody und Semiakustik mit bester Bespielbarkeit, tollen Sounds und kleinem Preis.
Das Surfybear Compact Deluxe bietet mit Tremolo und einem echten Federhall im kompakten Pedalgehäuse die authentischen Effekt-Sounds klassischer Fender-Amps.
Die Epiphone Jeff Beck Oxblood 1954 Les Paul orientiert sich an der limitierten 2009er-Version des Gibson Custom-Shops und überzeugt mit einem starken Auftritt.
Aus Italien stammt das Cornerstone Nero Fuzz/Overdrive-Pedal, das souverän und gekonnt zwischen Gated-Fuzz und Overdrive balanciert. Eine echte Entdeckung!
Der AG 500 V2 aus dem Hause Aguilar liefert den klaren und leicht Hifi-mäßigen Sound, für den die Amps dieser Serie stehen. Doch es gibt auch Neuerungen!
Alles Preci oder was? Der knallgelbe Markbass MB Yellow PB kommt mit einen Split-Coil-Pickup und einer passiven Elektronik mit Lautstärkeregler und Tonblende.
Der Marleaux Spock ist kein Bass wie jeder andere: Mit einem ureigenen Konzept wird hier ein Edelbass realisiert, der derzeit weltweit für offene Münder sorgt!
Für Jazz-Bass-Freunde hält FGN in seiner Mittelklasse den passiven FGN Boundary Mighty Jazz bereit, den wir in diesem Test gründlich unter die Lupe nehmen.
Ideal für unterwegs: Der Harley Benton GS-Travel-E Bass ist ein „geschrumpfter“ Akustikbass mit integriertem Preamp und Stimmgerät.
Beim Ulrich Bass Design Saulus 4 erkennt man bereits auf den ersten Blick, dass man es hier mit einem ganz und gar nicht alltäglichen Instrument zu tun hat!
Die beyerdynamic DT 70, 71, 72 und 73 IE sind Ohrhörer für professionelles In-Ear-Monitoring mit hochwertigen Treibern, hoher Schallisolation und abgestimmtem Klang für Mixing, Drums, Vocals und klassische Instrumente.
Der Markbass MB Yellow JB wurde in auffälligem Gelb lackiert und verfügt über zwei Singlecoil-Tonabnehmer sowie eine passive Elektronik mit zwei Lautstärkereglern und einer Tonblende.
Das Aguilar DB316 kommt im praktischen Miniformat und wurde speziell dafür konzipiert, den Mittenbereich des Bass-Signals präzise zu formen und gezielt anzupassen.
Novation bringt das LaunchControl XL zurück – mit frischer Firmware, besserer Live-Integration und ADAM-Audio-Boost. Wir haben den überarbeiteten MIDI-Controller im Detail getestet und verraten, wie gut er wirklich ist.
Kompakter MIDI-Controller mit großem Anspruch. Wie intuitiv ist das Arbeiten mit motorisierten Potis, wo liegen die Grenzen im DAW-Workflow? Wie schlägt sich das Gerät im Mix- und Plugin-Modus? Wir haben den Controller intensiv mit Ableton Live un Bitwig ausprobiert.
Mit dem OneOdio Studio Max 1 betritt ein preiswerter Wireless-Kopfhörer den Marktplatz. Müssen sich die beiden Platzhirsche AlphaTheta HDJ-F10-TX und AIAIAI TMA-2 DJ Wireless nun warm anziehen? Und wie fühlen sich 20 Millisekunden Latenz im Vergleich zu unter 10 an? Wir haben’s getestet!
ChordCat ist ein inspirierendes Kompositionstool – mit Stärken in der Akkordarbeit und klaren Grenzen beim Klangdesign. Ideal für alle, die Ideen unterwegs schnell festhalten oder nur musikalisch experimentieren wollen!
Mit dem QU-5 nehmen sich Allen & Heath vor, eines ihrer bisher beliebtesten Mittelklasse-Pulte – das QU-16 – auf das nächste Level zu heben. In diesem Test mache ich mich an das QU-5D, das etwas teurer ist, dafür aber auch mit Dante kommt.
Mit dem Lang Silverr 47 haben wir einen zweikanaligen Röhren-Mikrofonvorverstärker zum Test, der auf einem legendären EMI-/Abbey-Road-Preamp beruht.
Der Berliner Hersteller HEDD bietet mit der A-Core Serie eine rein analog aufgebaute Boxen-Generation.
Nach und nach modernisiert Zoom seine portablen Handyrekorder. Mit dem H5studio kommt jetzt der Nachfolger des beliebten H5 zum Test.
Der junge Hersteller OhmaWorld stellt ziemlich ungewöhnliche Mikrofone in den USA her. Wir haben uns zwei Kondensator-Mikros der Motif-Reihe zum Test bestellt.
Mit dem OneOdio Studio Max 1 betritt ein preiswerter Wireless-Kopfhörer den Marktplatz. Müssen sich die beiden Platzhirsche AlphaTheta HDJ-F10-TX und AIAIAI TMA-2 DJ Wireless nun warm anziehen? Und wie fühlen sich 20 Millisekunden Latenz im Vergleich zu unter 10 an? Wir haben’s getestet!
ChordCat ist ein inspirierendes Kompositionstool – mit Stärken in der Akkordarbeit und klaren Grenzen beim Klangdesign. Ideal für alle, die Ideen unterwegs schnell festhalten oder nur musikalisch experimentieren wollen!
Mit dem handytraxx play transportiert Korg den ikonischen, einst von Vestax entwickelten Portablism-Turntable in die Gegenwart. Natürlich technisch aufgemotzt.Der beste Portablism-Turntable in Town?
Ortofon stellt mit dem sphärisch geschliffenen Concorde 5S und seinem elliptisch geschliffenen Homelistening-Pendant Concorde 5E zwei besonders günstige Versionen der ikonischen Concorde-Stylus-Bauart vor. Wir haben den 5S unter DJ-Aspekten getestet.
Der Omnitronic TRM-222 Rotary DJ-Mixer ist zum Test gelandet und kommt mit Master-Isolator, Filter-Einheit, FX-Loop und DVS-Anschluss - ein echter Hingucker. Und sonst so?
Der australische Hersteller Rode präsentiert einen professionellen On-Ear-Kopfhörer für Studio und Bühne. Wir haben den Rode NTH-50 für euch im Test!
Mit dem UA LE FX erweckt Union Audio eine mittlerweile eher selten anzutreffende Hardware-Kategorie zum Leben: das DJ-Multi-Effektgerät. Und dieses Kleinod aus Cornwall hat einiges zu bieten …
Auf so etwas wie den Magma Solid Blaze Cabin-Trolley haben bestimmt schon einige Liveacts und DJs gewartet: vier Rollen, ein ausziehbarer Griff und vor allem exakt die Abmessungen, die viele Airlines als Kabinengepäck erlauben. Aber das lässt ja schon der Name vermuten. Wir haben getestet, was alles reinpasst.
Nützliche DJ-Tools und Zubehör für DJs im Test: Darunter DJ-Effektgeräte, Recorder, Add-ons und Gadgets, DJ-Möbel, Transporttaschen, Flightcases für DJ-Equipment, Turntablism-Tools usw.
Die besten Produkte & Artikel gekürt von unserer Redaktion.
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Mit der Beat Note App kannst du in Sekundenschnelle Grooves, Fills und mehrtaktige Arrangements auf dem Smartphone notieren, bearbeiten und teilen.
Das Roland TD716 ist eine von zwei Flaggschiff-Versionen der 7er V-Drums. Im Gegensatz zum VAD716 nutzt es Drumpads statt Echtholzkessel.
Die Gap Click App wurde nach einer Idee von Benny Greb entwickelt und soll dabei helfen, die „innere Uhr“ zu trainieren und das Timing zu verbessern.
Die Anika Nilles Beat Bell und das Benny Greb TamboStep ergänzen Meinl's Drumset Add-Ons um interessante Produkte. Wir haben sie getestet.
Mit den Meinl Drummer Snare Timbales lässt sich das Schlagzeug schnell um perkussive Sounds ergänzen. Wir haben die Add-Ons getestet.
Die beyerdynamic DT 70, 71, 72 und 73 IE sind Ohrhörer für professionelles In-Ear-Monitoring mit hochwertigen Treibern, hoher Schallisolation und abgestimmtem Klang für Mixing, Drums, Vocals und klassische Instrumente.
Ob die flache Piccolo-Snare – entsprechend des Kracherpreises – auch klanglich abliefern kann, finden wir heute heraus.
Kompakt, klangstark und flexibel – ist das Alesis Strata Club das perfekte E-Drum Set in seiner Preisklasse? Die 4-Piece-Ausführung im Test.
Was die in Japan produzierten Felle können und was sie von den etablierten Platzhirschen Remo und Evans unterscheidet, erfahrt ihr hier.
Novation bringt das LaunchControl XL zurück – mit frischer Firmware, besserer Live-Integration und ADAM-Audio-Boost. Wir haben den überarbeiteten MIDI-Controller im Detail getestet und verraten, wie gut er wirklich ist.
Der Moog Messenger ist kein labbriger Vintage-Aufguss, sondern eine echte Ansage: kompakt, analog, kreativ. Mit Wavefolding, 256 Presets, einem Sequence sowie weiteren Live-Performanc-Tools. Wer Moog liebt, aber auch ein bisschen was Neues will – bitte hier entlang!
ChordCat ist ein inspirierendes Kompositionstool – mit Stärken in der Akkordarbeit und klaren Grenzen beim Klangdesign. Ideal für alle, die Ideen unterwegs schnell festhalten oder nur musikalisch experimentieren wollen!
Korg beschert uns einen weiteren Retro-Synthesizer – den miniKORG 700Sm. Wir haben die handliche Variante des Klassikers aus dem Jahr 1973 getestet.
Der Super Gemini vereint moderne Digitaltechnik mit analogem Spielgefühl – hands-on, performativ und klanglich stark. Doch braucht man wirklich 20 Stimmen und zwei Layer? Wir haben ihn ausführlich getestet.
Der Cherry Audio ODC 2800 orientiert sich am klassischen Analog-Synth ARP Odyssey der 70er – und bringt ihn anno 2025 als optimierte virtuelle Version zurück. Überzeugt der Twist zwischen Vintage und Moderne?
Der letzte Roland-Zwerg kommt spät, aber samplet dafür fleißig: Was taugt der P-6 als mobiles Klanglabor für unter 200 Euro?
Die beyerdynamic DT 70, 71, 72 und 73 IE sind Ohrhörer für professionelles In-Ear-Monitoring mit hochwertigen Treibern, hoher Schallisolation und abgestimmtem Klang für Mixing, Drums, Vocals und klassische Instrumente.
Der Behringer 2-XM im bonedo Test. Wie gut klingt der Oberheim SEM Clone? Zwei Voices mit Mixer und üppigen CV/Gate I/Os gibt es ja bereits für € 349!
Mit dem QU-5 nehmen sich Allen & Heath vor, eines ihrer bisher beliebtesten Mittelklasse-Pulte – das QU-16 – auf das nächste Level zu heben. In diesem Test mache ich mich an das QU-5D, das etwas teurer ist, dafür aber auch mit Dante kommt.
Beim B-7 Pro In-Ear-Monitoring-System von Nux handelt es sich – wie der Name schon vermuten lässt – um den großen Bruder des B-7PSM. Laut Hersteller kommt das Set mit automatischem Setup, einer Reichweite von bis zu 50 Metern und 24 Bit High-Quality-Audio bei einer Samplerate von 48 kHz. Und das alles für 295 Euro? Was das Set wirklich taugt, klären wir im Test!
Das Shure QLXD24/KSM9 kombiniert digitale UHF-Empfangstechnik, Kondensatorkapsel KSM9 und umschaltbare Richtcharakteristik mit 64 MHz großer Schaltbandbreite. Wir testen, was das Handfunkmikrofon-System in der Praxis leistet.
Die besten akkubetriebenen PA-Anlagen, Aktivboxen, mobilen Beschallungsanlagen und Portable-PA-Systeme im großen Test-Marathon. Mobile PA-Boxen mit Akku für Entertainer, Musiker, DJs, Promoter und Präsentatoren im großen Test-Vergleich.
Die beyerdynamic DT 70, 71, 72 und 73 IE sind Ohrhörer für professionelles In-Ear-Monitoring mit hochwertigen Treibern, hoher Schallisolation und abgestimmtem Klang für Mixing, Drums, Vocals und klassische Instrumente.
Mit dem Alpha 8 bringt der britische Traditionshersteller SSL einen kompakten AD/DA-Wandler auf den Markt, der 8 Kanäle, ADAT & USB-C bietet!
Der Showtec Compact Par 18 Q4 Black tritt an, um ansprechendes und leistungsstarkes Licht als Floorspot zu liefern. Im Test mehr über seine Qualitäten.
Mit der Retro-Blinder-Familie macht sich Varytec den beliebten Analog-Charme vergangener Zeiten zu eigen, indem das Verhalten herkömmlicher Blinder simuliert wird. Doch das ist nicht das einzige Feature, mit dem die Thomann-Entwickler hier aufwarten. In diesem Test setze ich mich mit den beiden achteckigen Varytec Retro Blinder OCTO 180 und 380 auseinander.
Mit dem Eurolite PFE-60 WW Profile Spot 20-50° und dem Eurolite PFE-60 WW/CW Pro. Spot 9-25° stellen sich zwei Spots für Theateranwendungen und mehr vor. Wir schauen auf die Details.
Moving-Heads, LED-Bars, Discolicht, Fluter, Bühnenscheinwerfer und Lichteffekte im Vergleich.
Eurolite NH-50 DMX-Hazer ist das neueste Mitglied der Nebelmaschinen aus der Eurolite-Familie. Mit DMX und WirelessDMX ausgestattet, verspricht der kompakte Hazer eine günstige Lösung in puncto Dunsterzeugung.
Beim Eurolite AKKU IP TL-3 QCL Trusslight handelt es sich um die weiterentwickelte Version des TL-3, der sich besonders für den Einsatz in Traversen eignet. Dank der integrierten, langlebigen Batterie lässt sich das Gerät vollständig kabellos betreiben.
Der Varytec bat.PAR V2 RGBWW Multi-Colour-Scheinwerfer möchte akkubetrieben und somit kabellos unterschiedlichste Beleuchtungsszenarien bereichern. Welche das sind und mit welchen Argumenten er sich lichterloh bemerkbar macht, erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Mit der neuen LED Pixel Matrix Serie bringen Eurolite drei neue Fluter an den Start. Die Eurolite LED Pixel Matrix Panel 5x5, 2x5 und Matrix Bar 10 kommen in verschiedenen Bauformen, Größen und einer großen Palette an Steuermöglichkeiten.
Der australische Hersteller Rode präsentiert einen professionellen On-Ear-Kopfhörer für Studio und Bühne. Wir haben den Rode NTH-50 für euch im Test!
Die beyerdynamic DT 70, 71, 72 und 73 IE sind Ohrhörer für professionelles In-Ear-Monitoring mit hochwertigen Treibern, hoher Schallisolation und abgestimmtem Klang für Mixing, Drums, Vocals und klassische Instrumente.
FOH, Bühnenmonitor, Klein-PA: aktive PA-Boxen entpuppen sich häufig als wahre Multitalente. Unser Testmarathon zeigt euch, wo's langgeht.
Mit vier Mikrofonvorverstärkern ist das Focusrite Scarlett 18i16 4th Gen. das zweitgrößte Interface der Serie. bei uns im Test.
Das Theremin ist heute beliebter denn je. Mit dem Dübreq Stylophone Theremin wird der Dinosaurier aus dem Jahr 1920 preiswert und kompakt interpretiert. Gadget oder Gesten-Controller? Die Antwort erfahrt ihr in diesem Test.
Sie gehört zu den Allzeit-Legenden unter den Akustikgitarren: Die Gibson Hummingbird Standard bietet auch nach fast 70 Jahren noch großes Westerngitarren-Kino.
Der Boss VE-22 Vocal Performer ist ein Multieffekt-Prozessor, der gezielt auf die Bedürfnisse von Sängerinnen und Sängern abgestimmt ist. Wir haben ihn gecheckt.
Novation bringt das LaunchControl XL zurück – mit frischer Firmware, besserer Live-Integration und ADAM-Audio-Boost. Wir haben den überarbeiteten MIDI-Controller im Detail getestet und verraten, wie gut er wirklich ist.
Kompakter MIDI-Controller mit großem Anspruch. Wie intuitiv ist das Arbeiten mit motorisierten Potis, wo liegen die Grenzen im DAW-Workflow? Wie schlägt sich das Gerät im Mix- und Plugin-Modus? Wir haben den Controller intensiv mit Ableton Live un Bitwig ausprobiert.
Der Moog Messenger ist kein labbriger Vintage-Aufguss, sondern eine echte Ansage: kompakt, analog, kreativ. Mit Wavefolding, 256 Presets, einem Sequence sowie weiteren Live-Performanc-Tools. Wer Moog liebt, aber auch ein bisschen was Neues will – bitte hier entlang!
ChordCat ist ein inspirierendes Kompositionstool – mit Stärken in der Akkordarbeit und klaren Grenzen beim Klangdesign. Ideal für alle, die Ideen unterwegs schnell festhalten oder nur musikalisch experimentieren wollen!
Initial Audio SourceLab ist ein vielseitiges Plugin, das Wavetable Synthese, Sampler und Loop Slicer mit einer umfangreichen Modulationsmatrix und einem Multitrack Sequencer kombiniert.
Das AAS Lounge Lizard EP-5 ist ein vielseitiges E-Piano, das auf Physical Modeling basiert. Damit lässt sich vor allem ein klassisches Fender Rhodes oder Wurlitzer virtualisieren.
Universal Audio liefert mit Anthem einen virtuell-analogen Synthesizer für Bässe, Leads, Sequenzen und andere dominierende Parts. Der Name ist Programm: Große Hymnen soll er hervorbringen. Einen kurzen Check ist er wert.
FM leicht: Mit Halogen FM veröffentlicht GForce ein Plugin, das auf intuitive Bedienung und FM-Kreationen per Zufallsfunktion setzt. Wie klingt der Easy-FM-Synth?
Der Cherry Audio ODC 2800 orientiert sich am klassischen Analog-Synth ARP Odyssey der 70er – und bringt ihn anno 2025 als optimierte virtuelle Version zurück. Überzeugt der Twist zwischen Vintage und Moderne?
Virtuelle Synthesizer-Nachbildungen gibt es viele, doch welche gehören zu den Top 5? Diese fünf Synthesizer-Emulationen sollten in keiner Plug-in-Sammlung fehlen.
Mit der GoPro auf die Bühne - für viele von uns noch Neuland, aber unser Tester Robin Lussu hat das Experiment gewagt und dabei viel gelernt - über’s Filmen, über die Performance seiner Band und wie man bessere Werbung für sich macht.
Mit italienischer Hilfe wiederbelebt, versucht nach über 30 Jahren eine neue Generation Music Man Amps wieder Fuß zu fassen. Auch der Music Man 212 HD 130 Combo darf hoffen.
Die Neuauflage des legendären Analogsynthesizers Arp Odyssey ist in der bonedo-Testredaktion angekommen! Einen ersten Eindruck bekommt ihr im Test Preview.
Der Geist eines Fender Jazz-Bass aus den 1960er Jahren im Körper eines preisgünstigen Youngtimers "Made in China". Kann das funktionieren?
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