Christiane Richwien

Christiane Richwien ist selbstständige Meisterin für Veranstaltungstechnik und Juristin. Sie leitet die Tonabteilung beim Hamburger Jedermann und ist Technische Leiterin in Alma Hoppes Lustspielhaus. Christiane ist Dozentin für Veranstaltungstechnik, organisiert eigene Veranstaltungen und Musikprojekte für Jugendliche.
Artikel dieses Autors
Workshop

Band, Gig, Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist

Als Mischer deiner Band hast du viele Vorteile, wenn du den Club, in dem ihr auftretet, bereits kennst. Also machen wir uns auf zur Vorbesichtigung. In diesem Workshop erfährst du, welche Fragen du schon im Vorfeld an die Location stellen kannst, damit ihr beim Auftritt keine bösen Überraschungen erlebt.
Feature

10 praktische Neuheiten für die Club-Beschallung

Diese zehn Neuheiten könnten deine Jobs als Tontechniker ab sofort erleichtern. Von Mikrofonen für Einsteiger über High End-Headsets bis zu Monitoren für kleine Clubs hat sich einiges getan.
Feature

5 ungewöhnliche Arten, einen Taschensender zu tragen

Das Arbeiten mit Funkstrecken ist praktisch. Die Technik jedoch ist empfindlich und darf am besten nicht fürs Publikum zu sehen sein. Hier erfahrt ihr, welches die ungewöhnlichsten Plätze für Bodypacks am Künstler sind.