ANZEIGE

Xvive V8 Chorus Vibrato Test

Praxis

Ich teste das Pedal mit meiner 78er Fender Stratocaster und nutze zur Verstärkung einen Tweed-Amp aus NI’s Guitar Rig 5.
Für das erste Soundbeispiel steht das Blendpoti in der Chorus-Position. Ihr hört das Gitarrensignal im Bypass und danach im aktivierten Zustand. Der Chorus-Sound macht einen sehr smoothen Eindruck und erscheint trotz Monobetrieb sehr breit. Leider fällt das Signal in der Lautstärke in dieser Einstellung aber hörbar ab. Zudem offenbart der Effekt ein deutliches Eigenrauschen.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 1
BlendSpeedDepth
100% Chorus1011

Von den angesprochenen Defiziten abgesehen gefällt mir der Sound des Chorus auch in höheren Einstellungen sehr gut.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 2
BlendSpeedDepth
100% Chorus1314

Dreht man das Blend-Poti auf Linksanschlag und damit in den Vibrato-Modus, wird das Effektsignal lauter und das Lautstärkedefizit zum Bypass-Signal verschwindet. Gleichzeitig wird nun aber auch das Effektrauschen zusätzlich verstärkt.
Ihr hört den Vibrato-Effekt vorerst in einer moderaten Einstellung.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 3
BlendSpeedDepth
100% Vibrato1312
Xvive_Chorus_Vibrato_V8_016FIN

Bei einem weichen Anschlag taucht ein unschöner Nebeneffekt in Form eines Volume-Swells im Vibrato-Modus auf, der die erste Note einer Phrase regelrecht verschluckt. Ich habe, um das noch einmal genauer zu demonstrieren, einige einzelne Töne aufgenommen.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 4

Nun wollen wir uns den Vibrato-Effekt mit etwas mehr Tiefe und einem höheren Speed-Setting anhören. Sieht man von den schon angesprochenen Einbußen ab, liefert das Pedal auch hier einen akzeptablen Sound.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 5
BlendSpeedDepth
100% Vibrato1414

Mit dem Blend-Poti lässt sich das Klangverhalten des Effektgeräts an die eigenen Vorstellungen anpassen. Generell ist in der Chorus-Abteilung der Sound eher weicher und breiter. Rückt man weiter in die Vibrato-Abteilung vor, verstärkt sich mit dem deutlicher werdenden Vibrato-Effekt auch ein wenig die Modulationsintensität.
Ich gehe für das abschließende Hörbeispiel noch einmal in vier Schritten mit dem Blend Poti vom Chorus- in den Vibrato-Modus.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 6
BlendSpeedDepth
Chorus/Vibrato Blend1313
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.