ANZEIGE

Walrus Audio ACS1 Firmware 2.0 Test-Update

FAZIT

Das Walrus Audio ACS1 macht als digitaler Amp-Ersatz einen ausgezeichneten Job bei Aufnahmen, im Proberaum und auf der Bühne, wenn man auf einen “richtigen” Amp verzichten möchte. Das Pedal ist kompakt, solide gebaut und passt locker auf das Pedalboard. Für den Bühneneinsatz wären symmetrische Ausgänge wünschenswert, dann könnte man sich die DI-Box sparen. Klanglich kann das ACS1 überzeugen, Klangcharakter und Reaktionsverhalten der Originale wurden sehr gut eingefangen. Der etwas schlankere Sound der ersten Version hat nun mit der Firmware 2.0 mehr Muskeln erhalten, die Amp Modelle und Cab IRs klingen etwas kräftiger im unteren Mittenbereich, was vor allem auf der Bühne sehr von Vorteil ist. Auch mit den höheren Zerrgraden, die nun von den Amps geliefert werden, erhält das Pedal mit der Firmware 2.0 eine deutliche Aufwertung in puncto Sound, Soundvielfalt und Flexibilität. Ein ausgezeichnetes Feature ist die Dual-Amping-Option, bei der man zwei unterschiedliche Amps im Panorama hart links und rechts ausgeben kann. Damit lassen sich weitere interessante Sounds erzeugen. Wer auf der Suche nach einem kompakten Amp-Modeler für Aufnahmen oder auch einfach nur zum Üben zu Hause ist, sollte das ACS1 auf jeden Fall antesten.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • saubere Verarbeitung, hochwertige Bauteile
  • authentische Ampsounds
  • drei abrufbare Speicherplätze
  • guter Raumhall
  • MIDl-Steuerung aller Parameter
  • Stereobetrieb mit zwei unterschiedlichen Amp-Modellen
  • sehr gute dynamische Ansprache, Reaktionsverhalten der Amp Models
Contra
  • keine symmetrischen Ausgänge
Artikelbild
Walrus Audio ACS1 Firmware 2.0 Test-Update
Für 439,00€ bei
Für Aufnahmen oder Proberaum/Bühne erweist sich das Walrus Audio ACS1 als überzeugendes Tool, das authentische Ampsounds mit sehr guter dynamischer Ansprache und Reaktionsverhalten liefert.
Für Aufnahmen oder Proberaum/Bühne erweist sich das Walrus Audio ACS1 als überzeugendes Tool, das authentische Ampsounds mit sehr guter dynamischer Ansprache und Reaktionsverhalten liefert.

Technische Spezifikationen

  • Hersteller: Walrus Audio
  • Modell: ACS1
  • Typ: Amp + Cab Simulator Effektpedal
  • Regler: Bass, Middle, Treble, Volume, Gain, Room
  • Schalter: Cab, L+R, Amp Model
  • Fußschalter: Bypass, Boost
  • Anschlüsse: 2x Input (6,3 mm Klinke), 2x Output (6,3 mm Klinke), Phones (3,5 mm Klinke), USB (micro), MIDI In, MIDI Thru, Power In
  • Stromaufnahme: 139 mA (gemessen) – 300 mA (Herstellerangabe)
  • Spannung: 9V (Center Negativ), nur Netzteil
  • Maße: 75 x 126 x 64 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 360 Gramm
  • Verkaufspreis: 419,00 Euro (Februar 2021)
Hot or Not
?
Walrus_Audio_ACS1_Mako_Series_006_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Murph Schnitzel

Murph Schnitzel sagt:

#1 - 20.02.2021 um 09:47 Uhr

0

Beim Strymon Iridium wurden ja auch die fehlenden symetrischen Ausgänge bemängelt, aber ich finde nicht, dass das wirklich ein Minuspunkt sein kann, weil das Gerät nicht zwingend für das Ende der Signalkette konzipiert ist. Dann müsste man ja auch bei allen Hall oder Echogeräten bemängeln, dass sie keine symetrischen Ausgänge haben, wenn man sie nach solch einem Ampmodeler direkt in die PA schicken möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs
Feature

Per Modeling-Technologie haben UAFX, Strymon und Walrus Audio legendäre Amps in Pedale gepackt. Wir haben sie untereinander und mit „echten“ Amps verglichen.

Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs Artikelbild

Die Zahl der Amp-Modeling-Geräte in kompakter Pedalform wächst. Amp-Modeling bei Multieffekten ist bekanntlich nichts Neues, aber seit geraumer Zeit sind auch die Pedalhersteller in diesen Gefilden unterwegs und mit dem Strymon Iridium und dem Walrus Audio ACS1 hatten wir schon zwei Kandidaten im Test, die sich gleich drei Amp-Klassikern in einem Pedal widmen.

Walrus Audio Canvas Re-Amp Test
Test

Die Walrus Audio Canvas Re-Amp Box ist klein, braucht keine Batterien, ist regelbar, eliminiert Phasen- und Brummprobleme und macht einen tollen Job.

Walrus Audio Canvas Re-Amp Test Artikelbild

Mit dem Walrus Audio Canvas Re-Amp hat nun auch der amerikanische Boutique-Hersteller eine entsprechende Re-Amping-Box in seinem Angebot. Mit ihr lässt sich das aufgenommene Signal aus der DAW noch einmal zum Amp und/oder den Effektpedalen zurückschicken. Der kleine Kasten ist passiv, man benötigt also keine Stromversorgung.  Er besitzt einen Lautstärkeregler sowie diverse Schalter zum Eliminieren von Brummschleifen oder Phasenverschiebungen. Wir wollen wissen, wie er sich in der Praxis schlägt.

Walrus Audio Eons Test
Test

Das Walrus Audio Eons bietet mit fünf unterschiedlichen Fuzz-Modi und einem Spannungsregler ungeahnte Eingriffsmöglichkeiten und unzählige Fuzz-Varianten.

Walrus Audio Eons Test Artikelbild

Mit dem Walrus Audio Eons bereichert die Pedalschmiede aus Oklahoma City ihre "5-State Gain"-Pedalserie um einen weiteren Verzerrer. Waren es vor nicht allzu langer Zeit der Ages Overdrive und der Eras Distortion, so ist es nur die logische Konsequenz, mit einem Fuzz die dritte noch fehlende Zerrkategorie abzudecken. Wie die beiden erstgenannten Modelle zeigt sich der Testkandidat mit satten fünf Potis und einem Drehschalter, der die Wahl zwischen fünf verschiedenen Clippingmodes bietet und der Pedalserie eine fast unschlagbare Flexibilität verlieht.

Walrus Audio Fable (Granular Soundscape Generator) Test
Test

Das Walrus Audio Fable wendet sich vor allem an Soundtüftler, die ein umfangreiches Delay-Werkzeug mit großem klanglichen Potenzial für ihr Board suchen.

Walrus Audio Fable (Granular Soundscape Generator) Test Artikelbild

Das Walrus Audio Fable ist nach dem Lore der zweite sogenannte Soundscape-Generator im Portfolio des Herstellers. Erneut haben wir es hier also mit einem Pedal zu tun, das große Klangwelten im Angebot hat. Im Detail kombiniert das Fable diverse Delays mit digitalem Mikro-Sampling. Dabei werden aus dem Delay-Speicher kurze Samples ausgelesen und je nach Effektprogramm in puncto Sample-Länge, Position oder Abspielgeschwindigkeit bearbeitet.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo