ANZEIGE

VSL Vienna Choir Test

Fazit:

Das Instrument Vienna Choir, also Sample-Library und der Player Vienna Instruments, hat während der Testphase tadellos bei mir gearbeitet. Ich habe Vienna Instruments zum Teil standalone, aber größtenteils als AU-Instrument in Logic Studio 9 eingesetzt. Der Sample-Player selbst benötigte erfreulich wenig Rechenleistung und lud die Samples zügig. Auch bei der Arbeit mit fünf und mehr Instanzen gleichzeitig gab es keine Schwierigkeiten.

VSL_Vienna_Choir_02

Der Klang ist tontechnisch einwandfrei und sehr puristisch. Den großen Kathedralen-Hall und ähnliche Dickmacher muss der Nutzer selbst hinzufügen. Dafür bietet VSL selbst mit Vienna Ensemble, dem Host für Vienna Instruments, und Vienna MIR, dem Mixing-Konzept, reichlich Möglichkeiten.

Es bleibt letztlich nur die Frage zu beantworten, ob man perfekt gesampelte «A»- und «U»-Chöre braucht: Jeder sicherlich nicht, manche schon. Aus meiner Sicht richtet sich die Library einerseits an Klassik-Arrangeure/Komponisten, andererseits aber auch an Komponisten von Filmmusik. Wie ich von einem Kollegen erfuhr, gibt es aber auch Metal-Bands, die sakrale Chorgesänge lieben und sich für dieses Produkt begeistern können.

Trotzdem ist eine Library eines solchen Chores ein Nischenprodukt. Selbst in der Filmmusik kommt ein klassischer Chor nicht täglich dran. Viele Menschen assoziieren solche Gesänge mit Kirche und einer gewissen Feierlichkeit. Das unterscheidet Vienna Choir nach meiner Meinung von den meisten anderen VSL-Instrumenten. Hochwertige Streicher und Bläser werden eigentlich ständig benötigt, Chöre nur in Spezialfällen. Wenn man einen dieser Fälle hat, sind die knapp 900 Euro in den Vienna Choir gut investiert.

Letztlich komplettiert der Chor das VSL-Instrumentarium, dass dem klassisch orientierten Arrangeur/Komponisten von den Wienern angeboten wird. Zu einem großen Orchester gehört eben auch ein ebensolcher Chor. Unter diesem Aspekt werden sicherlich auch nicht wenige VSL-Fans zugreifen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • hervorragender Klang
  • praxisrelevante Artikulationen
Contra
  • nur die Vokale «A» und «U» sind im Angebot
Artikelbild
VSL Vienna Choir Test
Hot or Not
?
VSL_Vienna_Choir Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)