Garritan Jazz & Big Band 3 Test

Die amerikanische Soundschmiede Garritan ist seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem Markt für Sample-Libraries. Vor allem das Garritan Personal Orchestra und die Piano-Libraries der Firma dürften vielen ein Begriff sein. Nutzer der Notations-Software Finale werden Garritans Orchestersounds kennen, die schon seit geraumer Zeit im Bundle mit Finale ausgeliefert werden. Nun gibt es mit Jazz & Big Band 3 eine Neuauflage der Big-Band-Library, die auf dem hauseigenen ARIA-Player läuft. Die knapp drei GB große Library enthält Samples von allen typischen Big-Band-Instrumenten. Wir haben nachgesehen, ob sich damit ein authentischer Sound realisieren lässt.

Während der Markt für Orchester-Samples mittlerweile eine große Auswahl an sehr hochwertigen Librarys bietet, ist das Angebot im Bereich der Big Band- und Jazz-Bläser-Samples bislang eher mau. Lediglich die Chris Hein Horns und die sehr teure Broadway Big Band Library von Fable Sounds befassen sich ausführlich mit dem Thema. Es besteht also durchaus Bedarf an weiteren Angeboten, zumal die Bläser-Samples der Orchesterlibrarys häufig kläglich versagen, wenn es darum geht, knackige Brass Sections zu simulieren. Garritan Jazz & Big Band 3 stellt nun eine weitere Alternative in diesem Bereich dar, und ist darüber hinaus mit knapp über 100 Euro ziemlich günstig. Wir testen, ob die Library in der Praxis hält, was sie verspricht.

gjabb_Aufmacher
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.