Varia Instruments zeigt RDM20 Rotary Mixer Revision B

Varia Instruments RDM20 Rotary Mixer Revision B ist da: Pompöse Videos, die in Miniaturform das Entstehen ganzer Imperien untermalen, kennen wir seit Jahren aus dem Vorspann von Serien wie Game Of Thrones. Was Sky und Netflix können, schaffen die Schweizer schon lange. Vielleicht auch deshalb haben die beiden sympathischen Berner Simon Schär und Marcel Schneider von Varia Instruments für die Präsentation der Revision B ihres zweikanaligen Rotary-Mixers RDM20 einen spektakulären Flug durch das Innenleben ihres Mischpults gewählt. 

Varia Instruments RDM20 Revision B


„Mischpult“, diese Bezeichnung trifft auf Varia Instruments-Geräte zu, wie auf kaum einen anderen DJ-Mixer, denn die Pultform ist hier Programm. Die extravagante Optik, erinnert eher an Fritz Langs monochromen Filmklassiker „Metropolis“, als an einen DMC-Battle-Mixer.

Fotostrecke: 2 Bilder Vorne Pult…. (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Varia Instruments)

Von der kompromisslosen Qualität der Varia Instruments-Mixer konnten wir uns schon beim Test des vierkanaligen RDM40 überzeugen.

Varia Instruments RDM20 Rotary Revision B

Stellt sich die Frage, warum beim kleinen Bruder nun eine Revision vorgenommen wurde. Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel geändert zu haben, denn das Gerät sieht ähnlich aus wie seine Vorgängerversion, abgesehen von einem neuen 115/230V-Spannungswahlschalter. 

Die wichtigsten Änderungen haben sich jedoch im Inneren des Mischers vollzogen. Die gesamte Platine wurde überarbeitet, und einige elektronische Komponenten, wie die Anschlüsse auf der Rückseite, wurden ebenfalls verändert. Diese Aktualisierungen beruhen auf den Erfahrungen, die das Team nach eigenen Angaben in den letzten Jahren insbesondere bei der Entwicklung des RDM40 gesammelt hat.

Fotostrecke: 4 Bilder Klingeling: ist jemand zu House? (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Varia Instruments)

Die Hersteller versprechen nun eine noch robustere Hardware und noch weniger Verzerrungen und ein geringeres Grundrauschen als zuvor. Auch der Herstellungsprozess sei effizienter geworden, was bedeutet, dass zukünftige Kunden mit kürzeren Wartezeiten rechnen dürfen. 

Fotostrecke: 2 Bilder Offene Motorhaube: der Varia Instruments RDM20 Revision B von hinten …(Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Varia Instruments)

Rechnen müssen manche auch beim Preis, denn die handgefertigten Varia Instruments sind nach wie vor nicht ganz billig. Kostenlos ist hingegen der Flug durch „Varia City“, den ihr euch unbedingt gönnen solltet.

Weitere Informationen

Varia Instruments Hersteller-Website

VIDEO

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Varia Instruments RDM20 Revision B

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte 2024 im Vergleich
Feature

Du suchst einen Rotary-Mixer mit tollem Sound und viel Mojo? Unser Marktüberblick für Rotary DJ-Mixer, Disco- und Clubmischer macht Licht ans Fahrrad: Formula Sound, RANE, MasterSounds, Superstereo, Omnitronic, Alpha Recording Systems, Can Electric, Condesa Electronics u.v.m.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte 2024 im Vergleich Artikelbild

Rotary DJ Mixer gehören zu den Klassikern im Bereich der DJ-Pulte. Mittlerweile finden sich bei einigen Herstellern wieder Drehregler-Modelle im Produktportfolio, nachdem die Geräte fast ein Vierteljahrhundert lang für den Mainstream ausgestorben zu sein schienen. Discomischer gibt’s aktuell unter anderem von Bozak, Rane, Omnitronic, MasterSounds und Formula Sound …

Ecler WARM2 Rotary DJ-Mixer Test
Test

ECLER hat ein neues DJ Rotary-Mischpult namens WARM2 im Sortiment. Der Warehouse Analog Rotary Mixer mit FX-Send und Aux-Kanal im Test.

Ecler WARM2 Rotary DJ-Mixer Test Artikelbild

WARM2, so heißt der neue Rotary DJ-Mixer der katalanischen Traditionshauses für DJ-Equipment Ecler. W-A-R-M, das steht für Warehouse Analog Rotary Mixer. Sämtliche Schaltungen werden in Spanien entwickelt, montiert und getestet. Der Hersteller verspricht kristallklaren analogen Klang und messerscharfe Filter – verpackt im edlen schmalen Formfaktor-Gehäuse mit Holzverkleidung. Rein optisch ist das Teil schon einmal ein Hingucker. Ob das Pult einem WARM ums Herz werden lässt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Yamaha SeqTrak Sound Demo (no talking)
  • Yamaha Genos 2 Sound Demo (no talking)