ANZEIGE

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben

Wie heute bekannt wurde, ist der legendäre Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, später zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention in Erscheinung trat. 

US-Drummer Ralph Humphrey ist gestorben | Bildquelle: drumchannel.com
Bildquelle: drumchannel.com

Sein dynamisches Spiel und sein geschmackvoller Sound bescherten ihm in den folgenden Jahren viele Studio- und Livejobs, u.a. spielte er für Don Ellis, Seals & Croft, The Manhatten Transfer und Al Jarreau. Ein tolles Beispiel ist der 6/8 Groove auf dem Track „Alonzo“ vom Album This Time.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Al Jarreau – “Alonzo”

Als Lehrer bildete er Generationen von heute erfolgreichen Drummern aus

Außerdem trommelte Ralph Humphrey auf den Soundtracks von zahlreichen TV- und Kinoproduktionen. Einen kaum zu bemessenden Beitrag hat Ralph bei der Aus- und Weiterbildung von Generationen an Drummern geleistet, die heute bekannt und erfolgreich sind. Er unterrichte zusammen mit Joe Porcaro am PIT (Musicians Institute), seit 1996 dann am Los Angeles College of Music. Sein Lehrwerk „Even in the Odds“ von 1980 gilt als Meilenstein für das Spielen in ungeraden Metren

https://www.youtube.com/watch?v=kFKmKFx7V6k
Ralph Humphrey 1973 mit Frank Zappa

Hinweis der Redaktion: Ursprünglich war diese News bereits am 19.04. online gegangen. Es stellte sich aber heraus, dass Ralph Humphrey nicht verstorben, sondern für seine letzten Tage in ein Hospiz eingezogen war. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Hot or Not
?
US-Drummer Ralph Humphrey verstorben

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 27.04.2023 um 06:38 Uhr

0
Profilbild von Dierk Gerken

Dierk Gerken sagt:

#2 - 27.04.2023 um 16:34 Uhr

0

Habe gerade Cosmic Debris vom Zappa Album Apostrophe gehört und dachte, man, wer spielt da diese exzellenten Drums, - ahhh Ralph Humphrey - den ich auch vom Roxy and Elswhere-Album kenne. Was macht der den so? Jetzt lese ich gerade das er gestorben ist - wie traurig - wie Schade. Dennoch immer hörenswert - Anspieltipp siehe oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/us-drummer-ralph-humphrey-ist-verstorben/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot
News

Er galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot Artikelbild

Jim Gordon galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben. Die Historie der Popmusik ist voll von tragischen Geschichten, oft haben sie mit Drogenmissbrauch, Unfällen und anderen Schicksalsschlägen zu tun. Jim Gordon's Lebensweg gehört zweifellos dazu. Geboren am 14. Juli 1945 in Los Angeles, zeigte er bereits früh Interesse an Musik und trommelte auf Haushaltsgegenständen, bevor er mit acht Jahren Schlagzeugunterricht erhielt.

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo