Tipps zur Reinigung und Pflege deiner In Ear Kopfhörer

Fertig gespielt und ab ins Case. Tschüss, bis zum nächsten Gig? Wer sich angepasste In Ears für sein perfektes Monitoring zulegt, muss in den meisten Fällen recht tief in die Tasche greifen. Damit man auch lange Freude an seinen In Ear Kopfhörern hat, sollte man pfleglich mit ihnen umgehen. Wie man das macht? Wir haben dazu bei Fischer Amps nachgefragt:

(Bild: © Shutterstock, Wesley Lazarus)
(Bild: © Shutterstock, Wesley Lazarus)
Inhalte
  1. Wie wichtig ist es, die In Ears zu pflegen und warum?
  2. Wie oft sollte man die Kopfhörer reinigen?
  3. Wie kann man verhindern, dass das Kabel einen Bruch erleidet?

In Ear Pflege Tipps

  • In Ears nach jedem Tragen mit Tuch trocknen und reinigen
  • Nur trocken in die mitgelieferten Transportcases packen
  • Niemals unter fließendem Wasser reinigen
  • Keine aggressiven Reigungsmittel benutzen
  • Ohrenschmalz regelmäßig entfernen
  • Alle 4 – 5 Jahre auf Sitz checken lassen
  • Auf steckbare Kabel achten
  • In Ears nicht in die Hosentasche oder lose auf der Bühne liegen lassen

Viele Musiker*innen investieren einen stolzen Preis in ein In Ear Monitoring System. Wie wichtig ist es, die In Ears zu pflegen und warum?

Ans Ohr angepasste In Ear Hörer werden im Körper getragen und sind somit ständig aggressivem Schweiß und Cerumen (Ohrenschmalz) ausgesetzt. In Ears sollte nicht nur aus hygienischen Gründen regelmäßig gereinigt werden, die richtige Pflege und eine ordnungsgemäße Aufbewahrung sind auch wichtig, um vorzeitigen Schäden durch Verstopfungen durch Cerumen oder einer Schädigung der Technik im Inneren der Hörer vorzubeugen.

Wie oft sollte man die Kopfhörer reinigen?

Generell empfehlen wir, die In Ears nach jeder Nutzung mit einem Tuch zu trocknen und zu reinigen. Verstaut man feuchte In Ears in den meist luftdichten Transportcases, kann dies zur Schädigung der empfindlichen Treibertechnik im Inneren der Hörer führen. Neben einer äußeren Trocknung der Hörer empfehlen wir die Nutzung von Trockenkapseln, die den Hörern im Case beigelegt werden und somit aktiv Restfeuchte aufnehmen. Trockenkapseln werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und bei Erschöpfung des Materials ausgetauscht (Das Material färbt sich bei Erschöpfung um).

  • Reinigen kann man In Ears mit einem feuchten Tuch und einem Reinigungsspray oder einem Reinigungstuch, dass speziell für Otoplastiken vorgesehen ist.
  • Reinigungsmittel für In Ears und Otoplastiken erhält man bei seinem Akustiker.
  • Ein Reinigungsspray oder Reinigungstücher haben den Vorteil, dass sie die Hörer zusätzlich zur Reinigung auch desinfizieren.

Wichtig: In Ears niemals unter fließendem Wasser reinigen! Wasser darf niemals in die Schallausgänge der In Ears gelangen. Und nutzt keinesfalls aggressive Reinigungsmittel oder Alkohol, da dies das Acrylmaterial schädigt!

Kann mangelnde Pflege auch dazu führen, dass die In Ears unbrauchbar sind?

Ja. Cerumen wird auf natürliche Weise vom Innern der Ohren nach außen gefördert und stellt eine Schutzfunktion der Ohren dar. Durch die regelmäßige Verwendung von In Ears oder Gehörschützen besteht die Gefahr, dass dieser Abtransport unterbunden wird oder die Schallausgänge der In Ears verstopft werden. Prüft daher regelmäßig, am besten nach jeder Nutzung, ob sich Cerumen in den Schallausgängen der In Ears abgelagert hat. Mit einem beiliegenden Cerumenstick, kann dieser entfernt werden.
Kommt es zu Verstopfungen durch Cerumen, können innere Bauteile beschädigt werden. Außerdem macht sich eine Verstopfung der In Ears durch Cerumen umgehend auch klanglich bemerkbar. Die Lautstärke wird reduziert, der Klang wird unausgewogen und dumpf.
Wichtig: Prüft nicht nur die In Ears auf Verstopfungen durch Cerumen. Durch die regelmäßige Verwendung von In Ears kann es auch zur Ansammlung von Cerumen in den Gehörgängen kommen, was im Zweifel zu einem Verschluss der Gehörgänge führen kann. Euer HNO Arzt kann angesammeltes Cerumen unkompliziert und schmerzfrei entfernen.

Wie lange können In Ears bei regelmäßigem Gebrauch und guter Wartung intakt bleiben?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Bei guter Pflege und ordentlicher Aufbewahrung halten ans Ohr angepasste In Ear Monitoring Systeme mehrere Jahre. Da Nase und Ohren ein Leben lang wachsen, kommt es in vielen Fällen ab einer Nutzungszeit von 4 bis 5 Jahren zu Undichtigkeiten durch zu lockeren Sitz der Hörer. Meist lange bevor die Technik der Hörer erschöpft wäre.
Ob es nun zu Verstopfungen, technischen Problemen oder fehlender Dichtigkeit durch Wachstum kommt, ist dies kein Grund für einen Neukauf. Diese Probleme können in den allermeisten Fällen durch eine Reparatur bzw. Neuanpassung behoben werden.

Eine anfällige Stelle ist das Kabel. Auch bei mir ist das Kabel nach gut 2 Jahren gebrochen, sodass meine In Ears nun einen Wackelkontakt haben und ich ein neues Kabel anbringen lassen muss. Wie kann man verhindern, dass das Kabel einen Bruch erleidet?

In Ear Kabel sind besonderen Belastungen ausgesetzt. Ständige Bewegungen, Zugbelastungen, Quetschungen der Kabel und Korrosion durch Körperschweiß können zu defekten an den Kabeln führen. Deshalb sollte man beim Neukauf von In Ear Hörern auf die Verwendung von steckbaren Kabeln achten. Diese kann man bei Bedarf selbst und unkompliziert austauschen.
In Ears mit fest verbauten Kabeln müssen in diesen Fällen zu meist sehr kostenintensiven Reparaturen zum Hersteller gesendet werden. Kabeldefekte können bei regelmäßiger Nutzung durchaus vorkommen, doch dem natürlichen Verschleiß kann man mit sorgfältiger Nutzung etwas entgegenwirken.

Gibt es ansonsten noch Tipps für den Umgang mit In Ears?

Der am häufigsten auftretende Schaden an In Ears, neben verschlissenen Kabeln, sind Schalenbrüche durch Herunterfallen der Hörer oder Quetschungen, etwa wenn man auf die Hörer tritt. Daher sollte man stets darauf achten, die In Ears in einem stabilen Transportcase zu verstauen und niemals in der Hosentasche aufzubewahren. Und auch nicht unbeaufsichtigt auf der Bühne liegen oder über den Schultern hängen lassen, wenn diese kurzzeitig nicht benutzt werden. Ein Herunterfallen der In Ears aus Schulterhöhe könnte bereits einen Schaden des sensiblen Acrylmaterials verursachen.

Verwandte Artikel

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock, Wesley Lazarus)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von nina.graf

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Monitoring ohne Kopfhörer
Recording / Workshop

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Tontechnik: Wenn man Gesang zum Playback aufnehmen will, müssen Kopfhörer benutzt werden. Das stimmt aber nicht.

Monitoring ohne Kopfhörer Artikelbild

Das wissen auch Tontechnik-Laien: Im Tonstudio haben die performenden Vokalisten bei der Gesangsaufnahme einen Kopfhörer zu tragen.

Eigene Kopfhörer mit ins Studio nehmen
Feature

Studiosessions sind eine aufregende Angelegenheit, gerade wenn man die ersten Erfahrungen mit professionellem Recording macht. Warum es hilfreich sein kann, die eigenen Kopfhörer ins Studio mitzubringen, lest ihr in diesem Artikel.

Eigene Kopfhörer mit ins Studio nehmen Artikelbild

Studiosessions sind eine aufregende Angelegenheit, gerade wenn man die ersten Erfahrungen mit professionellem Recording macht. Dabei kann es aufgrund der Aufregung und der ungewohnten Settings manchmal schwierig sein, sich an die fremde Umgebung zu gewöhnen. Warum das Mitbringen eigener Kopfhörer ins Studio die Lösung sein kann, lest ihr in diesem Artikel.

Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres
Feature

Einmal Teil einer Boy- oder Girlband zu sein – viele Fans, ausverkaufte Konzerte, immer gut aussehen. Das sind Dinge, die zuerst einfallen, wenn wir daran denken. Aber ist es immer so einfach wie es aussieht? Und seit wann gibt es Girl- und Boybands überhaupt?

Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres Artikelbild

Boy- und Girlgroups werden oft belächelt. Sie seinen gar keine richtige Band, weil sie „nur“ singen, sie müssen sich ja nur gut auf der Bühne bewegen können oder sind doch nächstes Jahr eh wieder weg vom Fenster – das sind einige der Klischees, die Sängerinnen und Sänger von Boy- und Girlgroups zu hören bekommen. Und auch ihre Fans, oft weibliche Teenager, müssen sich diese Vorurteile anhören. An diesen Aussagen ist bestimmt einiges Wahres dran, schaut man aber bei besagten Gruppen mal genauer hinter die Kulissen, stellt man schnell fest, was das eigentlich für ein Knochenjob ist.

Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass