In-Ear-Monitoring für DJs: In-Ear-Kopfhörer in der DJ-Booth

In-Ear-Kopfhörer erfreuen sich größter Beliebtheit unter Musikern und auch einige DJs möchten nicht darauf verzichten. In der Form dem Ohr angepasst, fallen die In-Ear-Kopfhörer weder auf, halten ihre Stellung selbst bei heftigen Kopfbewegungen und schirmen akustisch ab. Gegenüber der herkömmlichen Kombination aus Lautsprechermonitor (Monitorboxen-Tipps für DJs) und Kopfhörer (zum Testmarathon DJ-Kopfhörer) hört man weniger Umgebungsgeräusche.

Damit sinkt auch der für ein klar wahrnehmbares Signal erforderliche Pegel, der sonst den eh viel zu laut brüllenden Monitor übertrumpft und das Risiko von Tinitus und Schwerhörigkeit reduziert sich drastisch. Ganz nebenbei bleibt auch die Frisur unbeschadet.

Das überzeugt auch DJs, die zunehmend auf In-Ear-Kopfhörer zum Vorhören der Cues und zum Verfolgen des Mastersignals setzen. Warum dann nicht die Monitorbox einsparen und alle Signale im DJ-Booth komplett über In-Ears abhören?

(Bild: Shutterstock, Credits: hurricanehank)
Inhalte
  1. In-Ear-Kopfhörer in der DJ-Booth?
  2. Otoplastik versus Standard
  3. Tipps für das Auflegen mit In-Ear-Kopfhörern  
  4. Monitoring
  5. Checkliste zum Kauf von In-Ear-Kopfhörern für DJs
  6. Resümee

In-Ear-Kopfhörer in der DJ-Booth?

Schaut man sich um, fällt auf, dass die meisten DJs noch immer mit klassischen geschlossenen Kopfhörern auflegen. Warum ist das so? Weil …

  • sich das Auflegen mit IE-Kopfhörer „trocken“ anfühlt, man hört kaum die Main-PA beziehungsweise die Reaktionen des Publikums und beim Moderieren nimmt man die eigene Stimme anders und ungewohnt wahr
  • der „Spaß“ etwas auf der Strecke bleibt, denn durch den Sound der PA und des Monitors werden auch Endorphine im Körper ausgeschüttet
  • man kein richtiges Gefühl für den gefahrenen Pegel im Club hat
  • ständiges Plug-in und -out der In-Ears nervig ist. 

Zudem kosten professionelle In-Ear-Kopfhörer einiges mehr als Kopfhörer, was sich aber nicht nur beim Schutz der Ohren auszahlt und lohnt:

  • Während der Mixblende hört man die jeweiligen Elemente der Tracks und damit auch die Phasengenauigkeit viel detaillierter
  • Man mixt genauer und auch viel dynamischer
  • Das leichte Gewicht trägt deutlich weniger auf, der nervige Anpressdruck auf die Ohren entfällt
  • Platz und Gewicht wird auch in der Gigbag eingespart

Otoplastik versus Standard

Es gibt zwei IE-Kopfhörer-Typen, die mit standardisierten und den mit individuellen, speziell angefertigten Ohrpassstücken (Custom), genannt Otoplastiken. Bei denen wird die Passform mit einem vom Hörgeräteakustiker erstellten Abdruck eurem Gehörgang angepasst. Damit hört ihr fast ausschließlich nur das zugespielte Signal.

Ohrpassstücke und Sound

Die Ohrpassstücke sollten fest auf dem Treiber sitzen. Anderenfalls kann beim Herausziehen des In-Ears der Gummiaufsatz im Ohr stecken bleiben. Ich musste schon deswegen einen HNO-Arzt konsultieren, der sich das Lachen nicht verkneifen konnte.

Vom Frequenzgang her, decken etliche IE-Kopfhörer 20 bis 18.000 Hz ab. Ultimate Ears 11 Pro punkten gar mit einer 3-Wege-Frequenzweiche inklusive Subwoofer, die Ultimate Ears 5 Pro mit einem Monitorsystem mit zwei Antriebsspulen für zwei Lautsprecher.

Je nach Modell verfügen sie über die besagte Ambient-Funktion und austauschbare Filter in zwei Dämpfungsgraden. Das lässt sich Ultimate Ears auch bezahlen, los geht’s ab 600 Euro.
Wer es nicht so dicke hat: Preislich lukrativ und qualitativ überzeugend sind auch the t.bone EP-7, die klanglich mit einem satten Bass und sich durchsetzenden Höhen punkten, deren Kabel aber leider nicht getauscht werden kann.

Wer mehr ausgeben möchte, der greift zu den Sennheiser IE400 Pro, die mit einem Frequenzgang von 6 bis 19.000 Hz und einem maximalen Schalldruckpegel von 123 dB glänzen. Die IE500 Pro legen zwar bei diesen Parametern noch eine kleine Schippe drauf, kosten aber deutlich mehr.

Alternativ empfehle ich daher die Hörluchs HL 1200 mit ihrem 2-Wege-System, vor allem für DJs, die besonderen Wert auf Transparenz und Höhenauflösung bis 25 kHz legen. Aber auch Bass-Fans kommen auf ihre Kosten, denn das an sich eher nüchterne Klangbild gewinnt im Tieffrequenz-Bereich dank zuschaltbarem EQ deutlich an Fahrt. Ferner bieten sich auch Shure SE425-CL oder Pioneer DJ DJE-2000 mit hybridem 2-Wege-System an.

Generell sollte das Kabel hinter dem Ohr entlang geführt und im Nacken mit einer Klammer festgezurrt werden. Das sorgt für einen festen Sitz, selbst bei Kopf- beziehungsweise Kieferbewegungen. 

Sennheiser IE 100 Pro Clear
Sennheiser IE 100 Pro Clear
Kundenbewertung:
(78)
Shure SE215-CL
Shure SE215-CL
Kundenbewertung:
(2521)
Behringer SD251-CL
Behringer SD251-CL
Kundenbewertung:
(28)
Hörluchs HL 1050
Hörluchs HL 1050
Kundenbewertung:
(9)
the t.bone EP 4
the t.bone EP 4
Kundenbewertung:
(621)

Tipps für das Auflegen mit In-Ear-Kopfhörern  

  1. Behaltet ihr während einer Moderation die In-Ears im Ohr, dann routet beim Mixer den Master-Cue samt Mikrofonkanal auf den In-Ear-Kopfhörer zur Kontrolle. Ihr werdet noch deutlicher sprechen und mehr mit eurer Stimmlage spielen.
  2. Schaltet Cues auf dem Mixer stets ab, ausgenommen beim Beatmatching, Mixing und Moderieren. Ohne Signal auf den Ohren wirken die IEs wie lärmschützende Filter. Der Geräuschpegel deiner Umgebung wird gedämpft, die Main-PA und auch deine Crowd nimmst du trotzdem wahr.
  3. Überwacht stets die Level-Anzeige des Mixers, anderenfalls verliert ihr das Gefühl für den erforderlichen Pegel, da der akustische Bezug zur realen Lautstärke im Club fehlt. Das heißt nicht, dass ihr es zwangsläufig vom Pegel über-, sondern sogar eher untertreibt.
  4. Natürlich kann man mit In-Ears genauso auflegen, wie mit einem Kopfhörer, also nur zum Vorhören. Allerdings nervt es, die Treiber ständig in die Ohren rein- und rausstöpseln.
  5. Wenn ihr euer Monitoring über In-Ear- oder einen herkömmlichen DJ-Kopfhörer verfolgt, dann mischt stufenlos über die Cue-Mix-Funktion den Master zum Cue oder legt die beiden Cues der Kanäle übereinander.

Ich persönlich bevorzuge lieber die Split-Funktion am Mixer. Sie trennt Master- und Cue-Signal voneinander und legt sie separat auf die beiden Treiber, um eine akustische Abhörsituation wie mit einer abgeklappten Kopfhörermuschel und einem Monitor-Wedge zu simulieren.  

Monitoring

Nutzt ihr einen geschlossenen DJ-Kopfhörer auch als Monitor, werdet ihr merken, dass ihr mit weniger Pegel als mit einer externen Monitorbox fahrt. Außerdem lernt ihr, auch ohne Monitorlautsprecher auszukommen. Denn selbst im Jahr 2021 fehlen in manchen Locations oder bei Veranstaltungen die Monitor-Speaker.  

Sprüche wie „Der Raum ist doch klein“ oder „Du stehst doch vor der Box, da brauchst du kein Monitoring“, höre ich als Ausrede noch zu oft. Dass das Mastersignal über die PA nur zeitverzögert und etwas undeutlich wahrgenommen wird, scheint so manchem Veranstalter nicht bewusst zu sein. Deswegen schult euer Gehör unter solchen akustischen Situationen, um auch ohne zusätzliche Lautsprecherbox auszukommen.     

Um dennoch von der Umgebung akustisch mehr mitzubekommen, besitzen beispielsweise die professionellen IE-Kopfhörer von Ultimate Ears eine Ambient-Funktion. Industrielle IE-Kopfhörer hingegen verschließen nicht komplett den Gehörgang, denn ihre Passform lässt den Schall der Umgebung reduziert durchgehen. Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Denn dadurch bekommt ihr bei stummgeschalteten Cue-Signalen noch etwas von der Main-PA mit und fühlt euch dadurch nicht komplett isoliert.  

Ob professionelle oder semiprofessionelle IE-Kopfhörer, darauf solltet ihr beim Kauf achten!

Checkliste zum Kauf von In-Ear-Kopfhörern für DJs

  • hohen Ausgangspegel und gute Dämpfung
  • unverfälschten, natürlichen Klang mit druckvollem Bass
  • strapazierfähiges und austauschbares Kabel mit ausreichender Länge
  • Form und Größe der Ohrpassstücke.
  • Kabelführung am Ohr und im Nacken

Resümee

Wer von euch bisher noch keine Erfahrungen mit In-Ears sammelte, der sollte sich dieser Alternative ruhig öffnen. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Der klassische Kopfhörer wird wohl mehr aus Gewohnheit als aus Funktionalitätsgründen bevorzugt.

Besonders unvoreingenommene Einsteiger oder Bedroom-DJs ohne großartige Kopfhörerpräferenzen sollten sich überlegen, von Beginn an auf IE-Kopfhörer zu setzen. Es dankt euch nicht nur das eigene Gehör …  

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock, Credits: hurricanehank)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)