Anzeige
ANZEIGE

Thorens TD 402 DD black Test

Fazit

Mit dem TD 402 DD präsentiert Thorens einen sehr gut klingenden Vinylspieler in zeitlosem Gewand. Mit hochwertigem Carbon-Tonarm und einem integriertem Phono-Preamp bietet Thorens beste Grundvoraussetzungen für audiophile Abende unterm Kopfhörer. Das Plug & Play Konzept geht voll auf, auch weil er einen Upgrade-fähigen vormontierten MM-Tonabnehmer, den AT VM95E von Audio-Technica, gleich mitbringt.
Als echte Wermutstropfen erweisen sich für mich zum einen der Lift, der ohne Up-Dämpfung auskommen muss, sowie die Beschaffenheit von Tonarmführung und Arretierung, die ihren Plastik Look & Feel nicht leugnen können. Der nur schwer zugängliche rückseitige Netzschalter und das fehlende LED-Feedback für „On“ und „Standby“ finden da schon weit eher die nötige Akzeptanz beim geneigten Käufer, der trotzdem sehr viel guten Klang für weniger als 800 Euro bekommt. Da stimmen Preis und Leistung, allein schon wegen des integrierten Preamps, für den man gewiss im separaten Gehäuse 300 Euro hinblättert. Wetten?!

Unser Fazit:
Sternbewertung 4,0 / 5
Pro
  • Plug & Play Ensemble
  • stringentes audiophiles Konzept
  • zeitloses Design
  • hocheffektive Fuß-Dämpfung
  • warm klingender Vorverstärker
  • guter Carbon-Tonarm
  • Dual-MM-Tonabnehmer mit Upgrade-Option
  • Endabschaltung abschaltbar
  • gute Pegelverhältnisse
  • sehr guter Klang
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • Lift ohne Up-Dämpfung
  • rückseitig versenkter Netzschalter
  • keine Anzeige für On oder Standby
  • Tonarmführung u. Tonarmarretierung mit Plastik Look & Feel
  • kein Fach für den 45er-Puck
Artikelbild
Thorens TD 402 DD black Test
Für 785,00€ bei
Comeback der Vinyl Puristen: Thorens TD 402 DD Hi-Fi Plattenspieler
Comeback der Vinyl Puristen: Thorens TD 402 DD Hi-Fi Plattenspieler
Hot or Not
?
Comeback der Vinyl Puristen: Thorens TD 402 DD Hi-Fi Plattenspieler

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Daniel Wagner

Kommentieren
Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#1 - 29.07.2020 um 01:39 Uhr

Empfehlungen Icon 0
Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Thorens TD 202 Test
DJ / Test

Mit dem TD 202 bietet Thorens einen stylischen Plattenspieler mit vorinstalliertem AT 95E Tonabnehmer, integriertem Phono-Vorverstärker und USB-Anschluss an. Schauen wir uns die Features an und hören ausgiebig hin.

Thorens TD 202 Test Artikelbild

Dass wir die erneut aufkeimende Leidenschaft für Vinyl teilen, sollte euch nicht überraschen. Kontinuierlich stellen wir hier neue Produkte vor, testen diese für euch und geben immer wieder Tipps und Empfehlungen. Nun sind nicht alle, die Schallplatten besitzen, als DJ aktiv. Einige wollen eben einfach nur Vinyl abspielen und die Musik genießen (zum Artikel Vinylpflege: Schallplatten richtig reinigen). Vielleicht auch mal unkompliziert eine Aufnahme machen, falls kein Download-Code dabeiliegt. Außerdem sollte die Bedienung möglichst einfach und unkompliziert sein. Und klar: Der Sound muss ebenfalls stimmen. Der Traditionshersteller Thorens - seit 2018 unter neuer Führung mit Sitz in Bergisch Gladbach - will mit dem TD 202 diese Anforderungen erfüllen. Wir packen den Plattenspieler aus, schauen uns alle Features an und hören ausgiebig.

Pro-Ject Debut III Matt Black Test
DJ / Test

Mit dem Debut III bietet Pro-Ject einen günstigen, riemengetriebenen Plattenspieler, der mit seinem aus einem Stück gefertigten Tonarm und einem Ortofon OM 5e preisbewusste Audiopuristen aus der Reserve locken will.

Pro-Ject Debut III Matt Black Test Artikelbild

Mit dem Debut III bietet der österreichische Hersteller Pro-Ject einen riemengetriebenen Plattenspieler, der mit einem aus einem Stück gefertigten Aluminium-Tonarm sowie einem Ortofon OM 5e Tonabnehmer (zum Testmarathon) preisbewusste Audiopuristen aus der Reserve locken will. Die Company mit Headquarters in Wien lässt seine hinsichtlich des Klangs kompromisslosen und deswegen sehr puristischen Gerätschaften seit den 90ern in Tschechien von SEV Litovel in der Nähe von Prag fertigen. Hierzu muss man wissen, dass jenes Werk seit den 70ern für Firmen wie Tesla, LENCO sowie NAD HiFi-Geräte mit sehr großem Erfolg herstellte. Die Österreicher haben eben ein sehr feines Gespür bei der Wahl ihrer Partner, mit denen sie am Weltmarkt auftreten. Nicht ohne Grund zählt auch der dänische Hersteller Ortofon hierzu, der sämtliche Plattenspieler von Pro-Ject mit passenden Tonabnehmern bestückt.

Pro-Ject Juke Box E HiFi Set black Test
DJ / Test

Pro-Ject präsentiert mit dem Juke Box E HiFi Set eine All-in-One-Lösung für Einsteiger in die audiophile Klangwelt, die preislich wie optisch höchst attraktiv daherkommt. Mehr...

Pro-Ject Juke Box E HiFi Set black Test Artikelbild

Mit dem Juke Box E HiFi Set präsentiert Pro-Ject ein clever wie üppig geschnürtes All-in-one Paket, um so preisbewusste Audiopuristen von sich zu überzeugen und insbesondere HiFi-Einsteiger früh für sich zu gewinnen. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein übliches Kombi-Angebot und auch der Gesamtpreis scheint zunächst nicht wirklich ein Schnäppchen zu sein, doch wie so häufig schlummert auch hier die Anziehungskraft des Gebotenen im Detail.

Roadworx DJ Table Black Shelf Test
Test

Der Roadworx DJ Table Black Shelf dürfte mobile DJs ansprechen, um jegliches Equipment sicher, ergonomisch und optisch ansprechend aufzutischen. Wie verhält es sich jedoch mit seiner Handlichkeit, Flexibilität und dem Aufbau?

Roadworx DJ Table Black Shelf Test Artikelbild

Roadworx DJ Table: Die Mobilität eines DJs erfordert nicht nur die zum Event und zur Location passende Ton- und Lichttechnik, sondern auch einen würdigen und sicheren Stellplatz für das DJ-Equipment. Wer sich nicht auf die von der Location zur Verfügung gestellten, oft zu niedrigen Tische verlässt, sondern seinen DJ-Controller oder gar Plattenspieler samt Mixer ergonomisch, standfest, dazu recht stylisch aufgebaut wissen möchte, der reist mit einem DJ-Tisch wie dem Roadworx DJ Table Black Shelf an...

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)