Technics RP-DJ1200 Test

PRAXIS
Die Hörmuscheln des 1200ers liegen gut auf den Ohren auf – hier ist nichts Unangenehmes zu vermelden. Die Andruckkraft des Bügels reicht zwar aus, um den Kopfhörer im Ruhezustand am Kopf zu fixieren, doch ein Kopfschütteln zeigt schnell das Spiel, das die Konstruktion zulässt. Leichte Bewegungen sind noch tolerabel, doch die Bügelkonstruktion könnte grundsätzlich ein wenig mehr Druck ausüben.

Technics_Seite

Der Wirkungsgrad des Systems ist wie beworben sehr überzeugend. Der Kopfhörer ist laut und klingt dabei ziemlich satt. Einzig und allein der Mittel-Hochton-Bereich will mir nicht so recht gefallen. Transparente Höhen klingen in meiner Erinnerung anders. Bei größeren Lautstärken zerren genau diese Frequenzen, die eben schon aufgefallen waren. Ich muss aber auch gestehen, dass es beim Test tatsächlich ziemlich laut herging. Dennoch: Modelle anderer Hersteller sind in diesem Frequenzabschnitt nicht so auffällig gewesen.
Trotzdem macht der Kopfhörer am DJ-Set eine gute Figur, da das Handling ungemein praktisch ist. Beide Muscheln lassen sich vom Ohr wegklappen und der eingestellte Winkel kann über den Hold-Schieber arretiert werden – großartig!

Kommentieren
Profilbild von Francesco S.

Francesco S. sagt:

#1 - 23.10.2020 um 08:36 Uhr

0

Ich habe den Technics RP-DJ1200 über Jahre als DJ im Club benutzt und besitze sie immer noch. Diese DJ Kopfhörer funktionieren trotz der ein oder anderen unsachgemäßen Handhabung noch tadellos! Einzig und allein das Kunstleder ist von den Ohrpolstern inzwischen komplett abgepellt. Aber das ist nicht sonderlich schlimm. Sie wirken jetzt wie Velourpolster! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)