ANZEIGE

Taylor Classic Solidbody E-Gitarre Test

Praxis und Sound
Schon beim Trockentest ohne den Verstärker bemerkt man die relativ laute Wiedergabe der  Classic Solidbody. Wenn die Gitarre akustisch schon ausgewogen klingt, kann ihre elektrische Seite davon nur profitieren. Die Pickups von David Hosler sind wirklich überzeugend und verhelfen dem Instrument zu einem wunderbar ausgewogenen Klangbild.
Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas mißtrauisch war, was die vollmundigen Versprechungen von Taylor angeht, aber die Pickups halten tatsächlich, was sie versprechen. Grundsätzlich tendieren sie klanglich etwas mehr in Richtung Singlecoil, als zu einem komprimierten Humbuckersound, was ich persönlich sehr mag. Der Verstärker bekommt genug Leistung geboten um amtlich in die Sättigung zu rutschen. Der Sound bleibt dabei aber immer durchsichtig, mit einem ausreichenden Maß an Attack und Definition. Der Halstonabnehmer liefert straffe prompt einsetzende Bässe mit schmatzenden Höhen, die man sonst eher von einem Singlecoil erwarten würde. Dabei hat der Ton immer einen drahtigen Unterton, der Einzeltönen und Akkorden eine feinzeichnende Transparenz verleiht.

Audio Samples
0:00
Pickup-Variationen

Hier die einzelnen Positionen, jeweils clean über einen Fender Princeton gespielt. Los geht es mit der ersten Position, dem Stegpickup, gefolgt von der zweiten Position mit je einer Spule beider Pickups in Reihe geschaltet. In Position drei  wird der Halshumbucker mit einer Spule des Stegpickups kombiniert. Die vierte Position featured  je eine Spule beider Pickups,  parallell geschaltet. In der fünften Position ist der Halspickup aktiv.

Audio Samples
0:00
Stegpickup Tonepoti voll auf/dann zu

Kommen wir zum Stegpickup. Auch hier bietet das Instrument eine gelungene Mischung aus Druck und Twang, der niemals zum typischen Metallbraten einladen wird. Dazu fehlt einfach das komprimierte Mittelfeld. Das Audio wurde mit ordentlich Zerre aufgenommen (Baldringer Dual Drive Marshall über JMP 50 Watt). Dabei war das Tonepoti zunächst voll aufgerissen, später dann komplett abgedreht. Bei hohen Gaineinstellungen macht das Arbeiten mit dem Toneregler richtig Spaß. Mit seiner Hilfe lassen sich schöne „tutige“, fast schon an Michael Schenker erinnernde Wah-Sounds realisieren. Klasse!

Audio Samples
0:00
Halspickup angezerrt

Das Instrument reagiert dynamisch und präzise auf die individuelle Spielweise seines „Herrn“ und glänzt clean, wie verzerrt mit einem ausgewogenen Sound. Im High Gain Bereich sind die Unterschiede der vielen Zwischenstellungen längst nicht so auffällig, wie im cleanen und leicht angezerrten Modus. Für singende Soli und rockige Rhythmusarbeit wird man daher eher auf die beiden Pickups im Einzelbetrieb zurückgreifen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Taylor 724ce Test
Test

Die Taylor 724ce ist mit ihrem Korpus aus hawaiianischem Koa nicht nur optisch großartig, sondern auch in Sachen Bespielbarkeit, Ton und Verarbeitung.

Taylor 724ce Test Artikelbild

Die Taylor 724ce Grand Auditorium ist eines von zwei Modellen, um die der amerikanische Hersteller seine 700er-Serie erweitert. Ein unübersehbares Merkmal dieser Instrumente ist die Verwendung von Koa-Holz, das sowohl für die Decke als auch für Boden und Zargen des Korpus zum Einsatz kommt. Das Holz der auf Hawaii wachsenden Koa-Akazie offenbart dabei nicht nur eine sehr eindrückliche Maserung, sondern zeichnet sich auch durch eine kraftvolle Ansprache aus.

Taylor 512ce Test
Test

Die Taylor 512ce besitzt einen Korpus aus Red Ironbark Eukalyptus und zeigt damit wieder einmal die innovative Philosophie des amerikanischen Herstellers.

Taylor 512ce Test Artikelbild

Die Taylor 512ce Grand Concert sorgt gemeinsam mit der 514ce Grand Auditorium für ein Facelift in der 500er-Serie des Herstellers. Zuletzt paarte Taylor hier wahlweise Fichten- oder Zederndecken mit Mahagoni oder verwendete ausschließlich Mahagoni für Boden, Zargen und Decke.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo