Anzeige

SSL Fusion Transformer Plugin Test

Fazit

SSL machte es spannend, aber nun ist die Katze vollständig aus dem Sack. Alle SSL Fusion Colours bzw. Plugins sind jetzt am Start und der finale Vergleich sagt ganz klar: Das ist praktisch dasselbe. Die Nutzung wird im DAW-Kontext durch die Einzelinstanzen flexibler, kostet aber auch ordentlich Bildschirmplatz. So ein 1:1 Fusion Plugin mit allen Farben auf einmal wäre durchaus noch ein nettes Gimmick! Preislich macht der Kauf von Einzellizenzen allerdings kaum Sinn, das ist viel zu teuer! Ich bin mir aber sicher, bald gibt es Deals – und dann heißt es: Zuschlagen! Oder ihr gebt euch das Abo, was durch die Fusions Plugins wirklich toll aufgewertet wurde. 

Pro
  • authentischer Sound
  • erweiterte Klangparameter
  • Vollständigkeit der Serie
Contra
  • hoher Preis der Einzellizenz
SSL_Fusion_Transformer_Plugin_Test_mambo_5 Bild
Features
  • Simulation der Übertrager-Schaltung der SSL Fusion-Hardware
  • dezenter analogen Charakter
  • Shine verstärkt oder unterdrückt Höhen sowie feine Phasenverschiebungen
  • Amount regelt die Verstärkung der harmonischen Verzerrungen
  • Mix-Regler
  • LF Extend beseitigt Abschwächung der tiefen Frequenzen
  • ECO Mode reduziert Latenz und CPU-Belastung;
  • Ein- und Ausgang mit Pegelregelung und -anzeigen
  • plattformunabhängige Presetverwaltung und A/B-Vergleich
  • Undo / Redo-Unterstützung
Preis
  • 139,- Euro Straßenpreis (27.Januar 2022)
Unser Fazit:
Sternbewertung 4,0 / 5
Pro
  • authentischer Sound
  • erweiterte Klangparameter
  • Vollständigkeit der Serie
Contra
  • hoher Preis der Einzellizenz
Artikelbild
SSL Fusion Transformer Plugin Test
Für 235,00€ bei
Hot or Not
?
SSL_Fusion_Transformer_Plugin_Test_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Felix Klostermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SSL Fusion HF Compressor & Violet EQ
Software / Test

Vier von fünf Colours wären beisammen und Fusion damit fast komplett: Nach Vintage Drive und Stereo Image liefert SSL nun auch den HF Compressor und Violet EQ als Plugin!

SSL Fusion HF Compressor & Violet EQ Artikelbild

Bei dem Hype um das neue BiG SiX Mischpult ging der Release der neuesten SSL Fusion Plugins fast an einem vorbei. Dennoch war bereits mit Vintage Drive undStereo Image abzusehen, wo die Reise hingeht: Violet EQ und HF Compressor – hier sind sie.

SSL Native X-Echo Test
Software / Test

Das SSL Native X-Echo vereint äußerst authentischen Bandecho-Sound mit einer sehr intuitiven Bedienung.

SSL Native X-Echo Test Artikelbild

Bei SSL geht es Schlag auf Schlag: Nachdem wir vor kurzem erst den SSL Native Fusion Vintage Drive und den SSL Native Stereo Image getestet haben, folgt nun das SSL Native X-Echo, ein Delay-Plugin, das sich an den alten Bandecho-Klassikern orientiert – inklusive SSLs Saturation-Expertise, versteht sich.

SSL X-Limit Test
Test

SSL hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

SSL X-Limit Test Artikelbild

Solid State Logic (SSL) hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der SSL X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

Plugin Alliance the OVEN Test
Test

EQs und Sättigung, das scheint bei der Plugin Alliance wirklich schwer angesagt. The Oven, ein neues Mojo-Tool, basierend auf der Hardware-Kooperation von Mastering-Guru Maor Appelbaum und der Boutique-Gear-Anbieter HendyAmps

Plugin Alliance the OVEN Test Artikelbild

Yet another Saturation Tool?! EQs und Sättigung, das scheint bei der Plugin Alliance wirklich schwer angesagt. Plugin Alliance The Oven, ein neues Mojo-Tool, basierend auf der Hardware-Kooperation von Mastering-Guru Maor Appelbaum und der Boutique-Gear-Anbieter HendyAmps passt da gut ins Bild. 

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)