Source Audio Soundblox Multiwave Pro Bass Distortion Test

Praxis

Genau so habe ich das erwartet: Mit dem Multiwave lassen sich auf jeden Fall gute Overdrive-Sounds erzeugen, wie man sie auch von anderen Pedalen kennt. Die findet man in der „Normal“-Sektion sowohl im Multi- als auch im Singleband-Bereich in verschiedenen Schattierungen. Im Vergleich zu analogen Overdrive- oder Fuzz-Pedalen klingt das Multiwave aber in dieser Einstellung einfach zu klar und zu definiert – solche „Standardsounds“ sind meiner Meinung nach nicht die Spezialität des Source Audio Treters. Die „Normal“-Sounds im Singlebereich klingen noch am ehesten nach analogem Overdrive, ihnen fehlen aber auch das Ungehobelte und die Wärme eines wirklich analogen Gerätes. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn das Multiwave hat mehr interessante und unterschiedliche Distortionsounds anzubieten als jedes andere Pedal, das ich kenne. Besonders die Foldback-Abteilung in der Multiband-Sektion produziert jede Menge abgefahrene und musikalisch interessante Klänge. Im Unterschied zu einer normalen Verzerrung, die das Signal ab einem bestimmten Level einfach gleichmäßig übersteuert, werden durch eine Foldback-Verzerrung pulsierende Wellen erzeugt, die erstens sehr viele hohe Frequenzen enthalten, und zweitens sehr dynamisch auf den Input-Level reagieren. Die dadurch entstehenden verrückten synthieartigen Sounds machen ungeheuer Spaß und sind durch die Multiband-Behandlung auch in der Praxis einsetzbar, weil sie trotzdem relativ transparent klingen. Auch Auto-Wah und filterähnliche Effekte sind mit der Foldback-Abteilung möglich; durch die sehr dynamische Ansprache entstehen super-lebendige und inspirierende Sounds.
Sehr gut finde ich auch, dass ein EQ mit an Bord ist, denn Verzerrungen verändern das Frequenzspektrum teilweise drastisch. Mit den sieben Bändern kann man das sehr komfortabel ausgleichen oder eben die abgefahrenen Sounds nach seinem Bedarf und Geschmack formen. Benutzt man jetzt noch die Regler Drive Amount, EQ Amount und Distortion, um die verschieden Anteile im Mix zu pegeln, entsteht wirklich eine breite Palette an Soundmöglichkeiten. Hut ab!
Die Qctave Sounds finde ich persönlich nicht so berauschend. Hier wird einfach eine Verzerrungskurve mit sehr präsenten Obertönen eine Oktave höher hinzugefügt, was für meinen Geschmack etwas dünn klingt und ein guter Oktaver besser kann. Sehr brauchbar wiederum zeigt sich die Einstellung 23 mit dem Namen Clean Boost/EQ, die das Signal nicht verzerrt, sondern einfach die EQ-Einstellung auf den Ausgang schickt. Mit dem EQ Amount kann man dann noch die Lautstärke verändern und hat so per Fußtritt einen zweiten cleanen, geboosteten Sound für Solopassagen oder sonstige Bedürfnisse – tiptop!

Audio Samples
0:00
MultiBand Normal MultiBand Foldback MultiBand Octa SingleBand Normal
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV Test
Bass / Test

Der viersaitige Charvel Pro-Mod SD PJ schwimmt eindeutig in Fender-Gewässern, bringt aber auch einige sinvolle Modernisierungsmaßnahmen mit sich!

Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV Test Artikelbild

Wayne Charvel arbeitete zu Beginn der 1970er-Jahre bei Fender und startete 1974 eine eigene Gitarrenwerkstatt, in der hauptsächlich Fender-Instrumente repariert und modifiziert wurden. Wenig später begann er damit, komplette Instrumente zu fertigen und unter dem Label „Charvel Guitars“ zu vertreiben. Schwergewichte der internationalen Gitarrenszene, wie Eddie van Halen, Richie Sambora oder der Ausnahmemusiker Alan Holdsworth sorgten in den frühen 1980er-Jahren dann schließlich für eine zunehmende Popularität von Charvel Guitars. Heutzutage darf man sich bei Charvel völlig ungeniert im „Fender-Baukasten“ bedienen, denn die Firma gehört seit 2002 offiziell zum amerikanischen Traditionskonzern. Das Ergebnis sehen wir beispielsweise in der aktuellen Pro-Mod-Serie, welche moderne Features mit der klassischen Charvel-DNA verknüpfen soll. Ob das gelungen ist, wollen wir mit dem Test des viersaitigen Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV herausfinden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts