ANZEIGE

Led Zeppelin “Kashmir” auf der Gitarre lernen (Noten & Tabs)

Heute wollen wir uns einen Riff-Klassiker aus der Feder von Jimmy Page vornehmen. Der Song Kashmir stammt vom Led Zeppelin Album ´Physical Graffiti´, manche werden das Main-Riff aber vielleicht auch von der Puff Daddy Version (Come With Me) aus dem 1998er Godzilla Soundtrack kennen. Auch hier hat Page die Gitarrenspuren eingespielt, Tom Morello war  für den Bass (ohne Whammy Pedal!) zuständig. Das Riff ist zeitlos und hat es wie Jack Whites ´Seven Nation Army´ auch in die Fußballstadien geschafft – bei Olympic Marseille wird es immer nach einem Tor gespielt. Bevor bei uns der Anpfiff ertönt, muss allerdings die Gitarre erst einmal umgestimmt werden.  

Led Zeppelin "Kashmir" - Noten & Tabs
Bildquelle: Discogs (https://www.discogs.com/de/release/5064193-Led-Zeppelin-Kashmir)

Led Zeppelin “Kashmir” – So wird das Gitarrenriff gespielt

Jimmy Page hat für den Song ein DADGAD Tuning benutzt. Drei Saiten (E, B, E) müssen umgestimmt werden. Hier ist die Übersicht:  
E – D (-2)
A – A
D – D
G – G
B – A (-2)
E – D (-2) 
Das Interessante an dem Riff: Da der Akkordwechsel jeweils nach drei Viertelnoten stattfindet, verschiebt sich der Anfang der Sequenz permanent, denn der Drummer spielt gnadenlos seinen 4/4 Groove. Nach drei Takten löst sich das Ganze wieder auf und geht von vorne los.

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Riff

Der passende Sound zum Riff

Für die Version auf dem Physical Graffiti Album nutzte Jimmy Page seine alte Danelectro. Daher ist der Sound etwas dünner. Beim Konzert 2007 in der O2 Arena in London war allerdings eine Les Paul das Werkzeug seiner Wahl. Hier ist die Verzerrung wesentlich höher, was in der Quartett-Besetzung (ohne Streicher der Studio-Version) auf jeden Fall fetter klingt. Daher habe ich mich auch eher an diesem Sound orientiert. Als Zerrgenerator war bei mir der Weehbo Helldrive mit der Les Paul im Einsatz.

GitarreOverdriveAmp
Les PaulVolume: 13clean eingestellt
beide Pickups (Pos. 2)Tone: 11Bass: 12
Volume: 10Balls: 12Middle: 12
Tone:Gain: 11Treble: 12
Input: 11Presence: 12

Led Zeppelin “Kashmir” – Der Gitarrenpart im Chorus

Im Chorus kommen sehr interessante Akkordvoicings mit zwei Leersaiten ins Spiel. Die Akkorde werden mit Auf- und Abschlag gespielt, in den Noten findet ihr die Hinweise zur Anschlagsrichtung. Der Chorus (wenn man ihn denn so bezeichnet…) ist nur vier Takte lang, dann schließt schon wieder das Riff an – allerdings nicht komplett von vorne beginnend, sondern mit dem zweiten Akkord.

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Chorus

Der Sound passende Sound zum Chorus

Wie man hören konnte, ist hier noch ein Modulations-Effekt im Einsatz, der Sound wird etwas durchgekocht und eiert entsprechend. Meister Page nimmt dafür gerne einen MXR Phase 90 – und genau so ein Modell, allerdings etwas neueren Baujahrs, habe ich auch verwendet. Das Schöne am Phase 90 ist, dass er nur einen Regler hat, man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Für dieses Beispiel war 10 Uhr die Position meiner Wahl. Wichtig dabei ist, dass der Phaser nur für die vier Takte genutzt wird, beim Riff ist wieder purer Zerrsound angesagt. 

MXR Phase 90
MXR Phase 90
Kundenbewertung:
(390)

Viel Spaß mit dem Zeppelin-Riff-Klassiker und bis zum nächsten Mal!
Thomas Dill

Hot or Not
?
led-zeppelin-kashmir-noten-tabs-backing-track-gitarre Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Aerosmith "Walk this way" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track)
Gitarre / Workshop

Die berühmtesten Gitarren-Riffs: Der Song "Walk this way" ist der wohl bekannteste Aerosmith Riff-Rocker. Und genau dieser Nummer wollen wir heute auf den steilen Zahn fühlen.

Aerosmith "Walk this way" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track) Artikelbild

Die Band Aerosmith zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Rockbands aller Zeiten. Den größten kommerziellen Erfolg bis dato legten die Bostoner mit ihrem dritten Album "Toys in the Attic" hin. Neben Hits wie "Sweet Emotions" und dem Titelsong, findet sich auf diesem Frühwerk der Band auch der wohl bekannteste Aerosmith Rocker "Walk this way". Und genau dieser Nummer wollen wir heute auf den steilen Zahn fühlen.

AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track)
Gitarre / Workshop

Das AC/DC Album Back in Black belegt auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten. Wir haben den Titelsong in Noten und Tabs!

AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track) Artikelbild

Der Titelsong des AC/DC Albums "Back in Black", dessen Riff wir euch heute vorstellen möchten, erreichte Top 100 Platzierungen in den weltweiten Billboardcharts und wurde sehr häufig gecovert. Sogar die "Beastie Boys" waren scharf auf den Punch der Nummer und wollten das gesampelte Riff in einem Song verwenden. Das lehnten AC/DC jedoch ab. Begründung: "Nothing against you guys, but we just don't endorse sampling." Das 1980 erschienene Album "Back In Black" ist übrigens das bis dato Erfolgreichste der Band, und belegt mit 50 Millionen Alben auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten.

Albert Lee "Country Boy" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track)
Gitarre / Workshop

Der gebürtige Brite Albert Lee gilt seit Jahrzehnten als Ikone der Country-Szene, was er auch in seinem bekanntesten Stück Country Boy formvollendet beweist.

Albert Lee "Country Boy" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track) Artikelbild

In unserer heutigen Folge wollen wir uns einem echten alten Hasen der Country Szene widmen, nämlich Albert Lee. Bekanntlich sind Country und Bluegrass eigentlich ur-amerikanische Stilrichtungen, weshalb es umso ironischer wirkt, dass Albert Lee, einer der Vorzeige-Gitarristen dieser Szene, ein waschechter Brite ist, aufgewachsen in London.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)