ANZEIGE

Sabian Paragon Exclusive Set Test

PRAXIS

Das Sabian Paragon Exclusive Set im Soundcheck

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Seht hier unser Video zum Sabian Paragon Exclusive Set Test:

Vor dem ersten Anspielen bin ich recht gespannt, besonders was die Abstimmung zwischen dem relativ schweren Crashbecken und dem leichten China angeht. Doch schauen wir uns zuerst die Haupt-Groove-Instrumente, das Ride und die Hi-Hats an. 

Audio Samples
0:00
Mallet Wirbel Groove mit allen Becken Groove mit gedämpften Trommeln

Helle Allrounder: die 14“ Paragon Hi-Hats

Die 14“ Paragon Hi-Hats sprechen schnell an und klingen geöffnet etwas kehlig, was für genug Präsenz sorgt. Ansonsten spielen sie sich schnell und direkt. Auch der getretene Sound und der Swish-Sound überzeugen mit genug Durchsetzungskraft. Die Hi-Hats sind insgesamt dem helleren tonalen Spektrum zuzuordnen, trotzdem haben sie genug Tiefgang und Musikalität. Fazit: Top-Allrounder für alle Arten von Pop über Funk bis hin zu Rock-Musik. 

Das 22“ Ride perlt wie ein feiner Champagner

Das Paragon Ride ist ein echtes Schwergewicht, was einem beim Transport der Beckentasche sofort bewusst wird. Ansonsten ist es aber erstaunlich wandlungsfähig und spielt sich sehr dynamisch. Der Sticksound auf der Fläche klingt perlig und definiert und das Becken schaukelt sich auch bei stärkerer Bearbeitung nicht auf. Die Bell ist voll da und klingt angenehm abgesetzt und auch am Rand gespielt lassen sich interessante Sounds entlocken. Die Crash-Fähigkeit ist aber eigentlich nicht gegeben, denn anders als viele der heute modernen Crash-Rides ist als klassisches Ridebecken konzipiert. Wer ein Ride sucht, das einen Tick mehr an High-End-Sound hat als die üblichen Verdächtigen, liegt hier goldrichtig. 

Sehr homogener Look bei Crash, Ride und Hi-Hats.
Sehr homogener Look bei Crash, Ride und Hi-Hats.

Das 18“ Paragon Crash klingt kräftig ohne „Nervfrequenzen“

Beim 18“ Crash merkt man, dass Neil Peart seine Becken vor allem für große Bühnen konzipiert hatte, denn auch bei härtester Bearbeitung lässt sich das Crash nicht aus der Ruhe bringen. Ebenso ist das oft als scharf wahrgenommene weiße Rauschen, das viele dünnere Crashes haben, quasi nicht vorhanden. So ist es ideal für die Abnahme auf der Bühne – viele Tontechniker mögen keine scharf klingenden Crashes. Damit geht aber auch einher, dass das Becken stark mittenbetont klingt und recht lange ausklingt. Ebenso braucht es aufgrund seiner Gewichtsklasse einiges an Energie, um voll aufzugehen. Trotzdem handelt es sich um ein musikalisches Crashbecken, das in sehr leisen musikalischen Settings allerdings etwas deplatziert sein könnte.

Audio Samples
0:00
14“ Hi-Hat solo 14“ Hi-Hat Groove 18“ Crash solo 22“ Ride solo 19“ China solo

Dunkel, komplex und fauchig: das 19“ Paragon Chinese

Dynamisch im krassen Gegensatz zum Crash steht das dünne China, das blitzschnell anspricht. Es klingt fauchig, leicht komplex und vom Grundcharakter eher dunkel. Trotzdem haben die Sabian-Schmiede es geschafft, dass das Becken aufgeräumt klingt und auch nach oben hin Dynamikreserven hat. Es eignet sich ebenso für kurze Akzente wie auch für durchgespielte Parts. Aufgrund der dünnen Materialstärke würde ich es allerdings nicht unbedingt in einer Metalband einsetzen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.