Produce-Alike #20 – Taylor Swift

1. Strophe

Das Intro ist kaum der Rede wert: Zwei Takte Gitarre, dann geht’s in die Strophe. Die gedoppelte, cleane E-Gitarre spielt die achttaktige Akkordfolge | F# | F# | C# | C# | D#m | D#m | B | B |. Wer dieses empfehlenswerte Video  gesehen hat, der weiß, dass man mit dieser Akkordfolge nie falsch liegt, wenn man einen Hit schreiben möchte! Hier hört ihr die Strophengitarre:

Audio Samples
0:00
E-Gitarre Strophe

Hinzu kommt eine Kickdrum, die vorerst der einzige Drumsound bleibt. Sie unterstützt die Betonungen der Gitarre:

Audio Samples
0:00
Kickdrum Strophe

Nach acht Takten, also zum zweiten Durchlauf der Akkordfolge, kommt ein E-Bass dazu, der Achtelnoten spielt. Ich habe wieder Spectrasonics Trilian mit dem Retro 60s Bass benutzt. Im Live-Mode kann man per Keyswitch Slides und andere Effekte einbauen, womit das „Hochrutschen“ beim Einsatz des Basses realisiert wurde.

Audio Samples
0:00
Bass Strophe
Der Live Mode von Spectrasonics Trilian ermöglicht es, Slides per Keyswitch einzubauen
Der Live Mode von Spectrasonics Trilian ermöglicht es, Slides per Keyswitch einzubauen

Beim dritten Durchgang gesellt sich eine Akustikgitarre hinzu, die im Hintergrund bleibt und nur für etwas Farbe und Breite sorgt. Sie spielt das gleiche Pattern wie die E-Gitarre:

Audio Samples
0:00
Akustikgitarre Strophe

Außerdem brauchen wir noch eine kleine Snare, die mit einem EQ so bearbeitet wird, dass nur der metallische, obere Frequenzbereich erhalten bleibt. Sie spielt den gleichen Rhythmus wie die Kickdrum.

Audio Samples
0:00
Snare Strophe
Per EQ wird der Snare der tiefe Frequenzbereich genommen
Per EQ wird der Snare der tiefe Frequenzbereich genommen

Damit ist die erste Strophe auch schon fertig:

Audio Samples
0:00
1. Strophe

Prechorus

Es folgt ein Prechorus, in dem der Rhythmus unterbrochen wird. Kick, Snare und Bass setzen hier aus. Auf der ersten „1“ liegt ein tiefer, verhallter Effektsound, den ich aus einer per Pitchbend nach unten gezogenen 808-Kick und einem Hall-Hit zusammengebaut habe:

Audio Samples
0:00
Hit Prechorus

Die beiden Gitarren nehmen die Akkordfolge des Refrains vorweg: | D#m | B | C# | F# C# | und spielen liegende Chords auf jedem Akkordwechsel. Unterstützt werden sie von einem Piano, wofür ich Native Instruments Alicia’s Keys benutzt habe. Der gesampelte Yamaha-Flügel von Alicia Keys ist Bestandteil von NI Komplete 9 Ultimate und ein gut klingendes, ausgewogenes Pop-Piano:

Audio Samples
0:00
Piano Prechorus
Bestandteil von NI Komplete 9 Ultimate: Alicia's Keys
Bestandteil von NI Komplete 9 Ultimate: Alicia’s Keys

Nach acht Takten beginnt die Steigerung hin zum Refrain. Der Bass und die Kickdrum setzen wieder ein, wobei letztere hier mit einem Tiefpassfilter bearbeitet ist und dumpfer klingt. Per Automation wird das Filter aktiviert und auch wieder abgeschaltet.

Ein Tiefpassfilter macht die Kick dumpfer
Ein Tiefpassfilter macht die Kick dumpfer

Eine ebenfalls gefilterte Snaredrum spielt Achtelnoten. Das Filter geht langsam auf und unterstützt so die Steigerung. Hierfür habe ich eine 909-Snare programmiert, die Spur durch das Filter meines Arturia Minibrute geschickt und dann mit manueller Filterfahrt wieder aufgenommen. Hier hört ihr zunächst das Ausgangsmaterial und dann die gefilterte Spur:

Audio Samples
0:00
Snare Prechorus (unbearbeitet / mit Filterfahrt)

In den letzten vier Takten darf auch die Snare aus der Strophe wieder mitspielen. Ganz am Ende bricht für einen halben Takt alles weg. Das ist ein effektvolles Mittel, um den Einsatz des Refrains zu betonen. Zusätzlich kommt ein Soundeffekt zum Einsatz, der an das manuelle Abstoppen einer Schallplatte erinnert. So etwas findet man in zahlreichen Sample-Libraries, meiner kommt aus dem Stylus RMX.

Audio Samples
0:00
Stop

So klingt der fertige Prechorus:

Audio Samples
0:00
Prechorus
Kommentieren
Profilbild von Aurel

Aurel sagt:

#1 - 16.04.2013 um 22:15 Uhr

0

Hammmer ich war schon am verzweifeln danke für die professionelen tipps :D

Profilbild von micha

micha sagt:

#2 - 18.04.2013 um 00:52 Uhr

0

Könntest du vielleicht den rückwärts hall besser beschreiben bin ein Anfänger wäre super

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#3 - 18.04.2013 um 20:37 Uhr

0

Hi micha, danke für deinen Kommentar! Ich schicke die Snare durch einen großen Hall, wobei der Hallanteil recht weit aufgedreht ist (schließlich geht es hauptsächlich um die Hallfahne). Das Ergebnis bounce ich als Audiofile und schneide in einem Sample-Editor den Anfang weg (also den eigentlichen Snare-Sound), so dass nur der Ausklang des Halls übrig bleibt. Dieses Hall-Sample wird dann umgedreht (rückwärts) und auf einer Audiospur an die gewünschten Stellen gesetzt. Mit der Länge kann man dann direkt auf der Audiospur noch experimentieren. Manchmal hilft auch ein Fade-In dabei, den gewünschten Effekt zu erzielen. Viel Spaß beim Basteln! Viele Grüße, Lasse

Profilbild von micha

micha sagt:

#4 - 22.04.2013 um 03:15 Uhr

0

Danke Lasse super erklärt :D

Profilbild von Fenox

Fenox sagt:

#5 - 15.05.2013 um 19:16 Uhr

0

Verdammt gut erklärt!
wahnsinn das du dir die mühe machst das ganze nachzubauen und vorallem so teteiliert zu erklären!
Hilft SEHR wenn man im Pop genre produziert und muss unbedingt verbreitet werden!
lg

Profilbild von eardrop

eardrop sagt:

#6 - 26.06.2013 um 01:33 Uhr

0

Hallo Lasse und micha,
ich habe eine andere Vorgehensweise für "heranfliegende" Snares oder Samples: Zuerst kehre ich das Sample um, mische dann einen großen Hall dazu, bounce das Ergebnis und kehre es wieder um.
Ist der Übergang zwischen Hallfahne und Sample zu fließend (Snares sollen ja immer noch perkussiv klingen), kann man hier hinterher den "Heranflug" kürzer schneiden.
Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.