Pioneer HDJ-CUE1, farbenfroher Bluetooth DJ-Kopfhörer

Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT
Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT

Es ist schon eine Weile her, dass uns Pioneer DJ einen neuen DJ-Kopfhörer vorgestellt haben. Nun wirft der Hersteller mit dem HDJ-CUE1 & HDJ CUE 1 BT neue Ohrnahbeschaller in den Ring, die um einen Stammplatz auf eurem Haupt und in der Kanzel kämpfen möchten. Und das nicht nur im DJ-Kontext, für Party-, Outdoor- und Club-Einsätze, sondern auch als Wegbegleiter zum Musikhören im Alltag. Folglich darf ein gewisser Stylo-Faktor nicht fehlen und Bluetooth natürlich auch  nicht. 

Pioneers HDJ-CUE1 Kopfhörer gibt es als kabellose und kabelgebundene Edition. Er wendet sich an „stilbewusste“ Konserven- und Live-Musikbeschaller, Musikbegeisterte und Sound-Performer, die satten Klang und solide DJ-Eigenschaften schätzen und Wert auf individuellen Look legen. Er ist in unterschiedlichen Farben erhältlich, außerdem gibt es Packages mit weiteren farbigen Earpads und Kabeln. HDJ-CUE1 versteht sich selbst als Headphone für das „ideale Einstieg ins DJing.“

Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT

Beim HDJ-CUE1 (BT) handelt es sich um ein ohraufliegendes Modell nach dynamischem Wandlerprinzip mit geschlossener Rückwand, der einen Frequenzbereich von 5 Hz – 30 kHz abdeckt und eine nominale Empfindlichkeit von 104 dB bei 2000 mW maximaler Eingangsleistung für sich proklamiert. Die Impedanz beträgt 32 Ohm. Bluetooth Standard-Version 5.0 gehört auch dazu. Der integrierte Akku soll bis zu 20 Stunden durchhalten und nach 2,5 Stunden wieder aufgetankt sein.

Dabei sind im HDJ-CUE1 BT Modell die gleichen 40-mm-Treiber verbaut wie im HDJ-X5BT, der besonders tiefe Frequenzen von Bass und Kick-Drums optimal wiedergeben soll und mit seinem Schwenkmechanismus alle möglichen Formen von Abhörpositionen erlaubt. Das 1,2 m lange Spiralkabel ist abnehmbar. Ein Bajonettanschluss sorgt dafür, dass das Kabel im Eifer des Gefechts sitzt, wo es soll. Für einen gediegenen Tragekomfort des 215-Gramm-Kopfhörers bürgen das gepolsterte Kopfband und wie viele seiner Kollegen musste auch der HDJ-CUE1 den viel zitierten „Stresstest“ bewältigen. Dass der HDJ-X5BT, der als Treiber Basis für den HDJ-CUE1 diente, klanglich  überzeugen konnte, hatte man im 4,5 Sterne-Test auf bonedo.de Anfang  2019  schon lesen können. Der Nachfolger dürfte also in Sachen Sound mithalten.

Preise und Verfügbarkeit

Und was kostet der Kopfhörer?  99,- Euro (UVP) ruft Pioneer DJ für den HDJ-CUE1 auf, 69,- Euro für den HDJ-CUE1 BT. Dass man die Ohrpolster und Kabel nachkaufen kann, ist eine prima Sache, denn irgendwann sind die Pads nun mal verschlissen und ich habe mich schon öfter geärgert, wenn es keine Austausch-Modelle gab. Klar, „Universal-Überzüge“ gibt’s in vielen Größen beim Online-Handel, aber die passen nun mal leider nicht immer und genau und sehen manchmal auch grottig aus. Den Style-Aspekt möchte Pioneer aber gerade hervorheben und daher ist nicht nur der Kopfhörer in Dunkelgrau, Schwarz, Weiß, Rot erhältlich, sondern es werden die Ersatzpakete, getauft auf den Namen HC-CP08 in Orange, Gelb, Grün, Blau und Rosa angeboten. Kostenpunkt 30 Euro pro Pack, bestehend aus 2x Ohrpolster und einem  Kabel. Nachstehend ein Video dazu …

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DJ HDJ-CX Test
Test

Pioneer stellt mit dem HDJ-CX einen kleinen, geschlossenen On-Ear-Kopfhörer vor, der sich optisch wie klanglich sehr an den Sennheiser HD-25 anlehnt. Können sie den unverwüstlichen Klassiker noch besser machen?

Pioneer DJ HDJ-CX Test Artikelbild

Der Pioneer HDJ-CX ist ein sehr kleiner, leichter und geschlossener On-Ear-DJ-Kopfhörer, der auf den ersten Blick seine optische Ähnlichkeit mit dem Klassiker Sennheiser HD-25 nicht verbergen kann. Mit der sogenannten PEEK-PU-PEEK Verbundfolienmembran verspricht Pioneer einen dichten Klang bei einem Frequenzgang von 5 Hz bis 30 kHz, wodurch Kicks, Snare-Drums und HiHats besser wahrnehmbar sein sollen als bei DJ-Kopfhörern der Konkurrenz.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor
News

Alles wie gewohnt, nur kleiner und besser: so präsentiert sich die SOUNDBOKS GO. Kompatibel vom Akku bis zur App erscheint der kleine laute Bruder nicht nur als Top-Stack für die beliebten „großen“ SOUNDBOKSEN eine ideale Besetzung zu sein. Der Sommer kann kommen.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor Artikelbild

SOUNDBOKS GO ist da: Der Frühling kommt und damit wieder die Saison für Outdoor-Parties und große, laute, akkubetriebene Bluetooth-Speaker. Die Firma SOUNDBOKS setzte im Akku-Mini-PA-Game schon 2017 mit ihrem gleichnamigen Lautsprecher gleich mal eine unüberhörbare Duftmarke und schob mit SOUNDBOKS 2 und SOUNDBOKS Gen 3 noch potentere Updates nach. Nun stellen die Bluetooth-Speaker-Pioniere mit der SOUNDBOKS GO den kleinen Bruder vor.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)