Pioneer DJ HDJ-X5 und HDJ-X7 Test

Praxis

Klang

Wie sein großer Bruder HDJ-X10 ist auch der HDJ-X7 mit einem 50-Millimeter-Treiber ausgestattet, der HDJ-X5 ist dagegen mit einem 40-Millimeter-Treiber bestückt. Was bedeutet dies im Detail? Beide Kopfhörer decken einen Frequenzgang von 5 – 30.000 Hz ab und erzielen eine Ausgangslautstärke von mehr als 100 dB. Mit einer niedrigen Impedanz sorgen beide Modelle für eine ideale Laustärke. Lediglich die „Maximum Input Power“ des X7 liegt bei 3.500 mW, dagegen ist beim Einsteigermodell eine maximale Belastbarkeit von 2.000 mW angegeben.
Um mir einen repräsentativen Klangeindruck zu verschaffen, habe ich den Klassiker unter den DJ-Headphones, nämlich den Sennheiser HD-25 und das Spitzenmodell der HDJ-X Serie als Referenz hinzugezogen. Der erste Klangeindruck beider Testmodelle ist im direkten Vergleich ausgesprochen beeindruckend. Beide Produkte können nicht nur richtig Dampf auf den Ohren machen, sondern leisten auch bei hohen Lautstärken einen verzerrungsfreien Job.
Begutachten wir zuerst einmal das Klangbild des HDJ-X7. In den tiefen Frequenzen liefern die over-ear Kopfhörer sehr punchige und druckvolle Ergebnisse. Die Höhen sind nicht überbetont und die immer wieder schwierigen Mitten sind für einen DJ-Kopfhörer ausgesprochen detailreich abgebildet. Nach einer längeren Einhörphase klingt der X7 offener und knackiger als das Einsteigermodell, auch die Abbildung der Transienten und die Ortbarkeit im Stereo-Panorama ist präziser.
Nichtsdestotrotz bietet auch der X5 für einen Kopfhörer dieser Preisklasse einen klaren und druckvollen Bass sowie einen ausgewogenen Klang über das gesamte Frequenzspektrum. Er löst vielleicht nicht so detailreich auf wie seine beiden Geschwister, aber kommt den Anforderungen eines angemessenen Monitorings für Einsteiger mehr als entgegen. Insgesamt empfinde ich das Hörerlebnis der Serie als modern, klanglich wirkt der Sennheiser HD-25 dagegen ein wenig verstaubt.

Fotostrecke: 2 Bilder Den Anpressdruck des HDJ-X7 empfinde ich im Gegensatz zum HDJ-X5 als komfortabler

Abschirmung und Tragekomfort

Wie es sich für einen amtlichen DJ-Kopfhörer gehört, handelt es sich bei der HDJ-X Serie um eine geschlossene Bauweise. Außerdem ist die Modellreihe als over-ear Kopfhörer konzipiert, was bedeutet, dass die Hörmuschel das gesamte Ohr umschließt. Diese Kombination schirmt hervorragend Außengeräusche ab, außerdem ermöglicht die Bauweise so auch ein ermüdungsfreies Abhören. Den Anpressdruck des HDJ-X7 empfinde ich im Gegensatz zum HDJ-X5 als komfortabler.
Die beiden ohrumschließenden Hörmuscheln können für unterschiedliche Abhörpositionen in der horizontalen Achse verdreht werden. Ich empfinde die Möglichkeit, das Gelenk in der vertikalen Achse zu verstellen bzw. hochklappen zu können wie beim HD-25, um ein flexiblere Abhörposition auf einem Ohr zu erzielen, indes als praktischer.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.