Pioneer DJ HDJ-CX Test

Praxis

Ich hatte den Pioneer HDJ-CX auf einem Club Gig (CDJs) und einer Open-Air-Veranstaltung (Turntables) dabei und bei beiden Szenarien hat er sich bewährt. Er wirkt mit seinem schmalen Kopfbügel und den kleinen Ohrmuscheln auf den ersten Blick eher für kleine Köpfe geeignet, aber die Ohrmuscheln lassen sich weit genug herausziehen, um auch auf große Schädel zu passen. Der Kopfhörer sitzt angenehm stramm, aber nicht zu fest und für mein Empfinden perfekt für die Nutzung in der DJ-Booth. Da rutscht und wackelt nichts.

Pioneer HDJ-CX Kopfhörer
Schmaler Kopfhörer, fetter Sound

Erster klanglicher Eindruck: Der HDJ-CX klingt laut und rund. Der Beat lässt sich gut orten, auch auf Platten mit wenig ausgeprägter Bassdrum. Er setzt einen guten Puls, ohne die Bässe überbetont wiederzugeben. Die Transienten werden schön knackig wiedergegeben und setzen sich auch bei Beschallung durch eine laute Monitorbox gut durch. Insgesamt ist das Klangverhalten schon sehr auf DJ-Arbeit fokussiert.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Ohrmuscheln können weit angewinkelt werden

Pioneer DJ HDJ-CX: Kleine smarte Lösungen für eine bessere Welt

Besonders gefallen hat mir ein kleines schwarzes Plastikröhrchen, das an der glatten Hälfte des Anschlusskabels angeklippt ist. Nach kurzem Rätseln über den Sinn und Zweck habe ich intuitiv den abschraubbaren Klinkenadapter eingesteckt und siehe da, er rastet perfekt ein. Denn mal ehrlich: Wo bewahrt ihr den mittlerweile bei fast allen DJ-Kopfhörern verbauten Schraubadapter des Klinkensteckers auf, wenn ihr auf dem Weg zum Gig Musik vom Laptop oder Smartphone hört, bei dem die kleine Klinkenbuchse gefragt ist? In der Geldbörse? In der Hosentasche? Im Beautycase?

Und wo sucht ihr, wenn ihr dann am DJ-Pult steht und der Mixer nur eine Buchse für große Klinkenstecker hat? Beim HDJ-CX steckt ihr den Adapter einfach in die Hülse am Kabel und habt ihn immer dabei. Genial einfach, kannte ich so noch nicht.

Fotostrecke: 2 Bilder So einfach, so praktisch: Der Schraubadapter findet Platz in einer angeklippten Hülse

Für wen ist das?

Der Pioneer HDJ-CX wirkt auf den ersten Blick wie ein direkter Konkurrent des Sennheiser HD-25. Daher kommen wir hier um direkte Vergleiche nicht herum.

Der Pioneer HDJ-CX richtet sich ganz klar an HD-25-DJs, die sich immer schon über das kurze glatte Kabel geärgert haben. Hier hat man die Wahl zwischen dem traditionellen kurzen und einem dehnbaren langen Kabel. Die Ohrmuscheln sehen nicht nur ähnlich aus, sondern sitzen auch so auf den Lauschern. Beim Kopfumfang punktet wieder der Pioneer mit leichtem Vorsprung. Wem der HD-25 zu eng ist, dem wird der HDJ-CX noch gut passen.

Fotostrecke: 2 Bilder So einfach, so praktisch: Der Schraubadapter findet Platz in einer angeklippten Hülse

Klein und zierlich wie sein Kontrahent verfügt er zwar nur über einen schmalen Kopfbügel, aber der ist mit einem robusten Edelstahlband verstärkt.

Auch klanglich liegen beide auf einer Wellenlänge. Der Sennheiser hat etwas brillantere Höhen, der Pioneer die satteren Bässe und das rundere Klangbild. Die Betonung der Transienten gelingt beiden gut und der Rhythmus ist auch in einer lauten Umgebung gut verortbar, wichtig für Vinyl-DJs beim Cuen und Beatmatchen. Letztendlich ist der Pioneer sogar ein klein wenig günstiger als der Sennheiser.

Fotostrecke: 2 Bilder Pioneer HDJ-CX
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.