ANZEIGE

Pigtronix Star Eater Test

In der Praxis überzeugt der Star Eater auch am cleanen Amp

Klassische Fuzzpedale brauchen in der Regel einen angezerrten oder leicht in den Break-Up gehenden Gitarrenamp, um nicht zu statisch zu klingen. Umso erstaunter war ich, als ich den Pigtronix Star Eater vor meinem clean eingestellten 100 Watt Marshall JMP hing und es auf Anhieb und ohne langes Rumgeschraube gut klang. Eine Seltenheit bei Fuzzpedalen. Bevor es ans Eingemachte geht, hier der Gitarrenamp ohne Pedal.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 1 – Amp ohne Pedal

Die Oktave ist beim Star Eater immer dabei

Wenn man den Volume-Regler der Gitarre zurückdreht, reagiert der Star Eater nicht so, wie man es von einem alten Fuzzface gewohnt ist. Der Verzerrungsgrad nimmt zwar ab, aber der Sound klart nicht auf. Was hier aber schon auffällt, ist die omnipräsente Oktave, die besonders mit zurückgedrehtem Volume-Poti gut zur Geltung kommt. Hier ein Soundbeispiel mit drei Einstellungen des Volume-Reglers der Gitarre, beginnend mit weit zurückgedrehter Einstellung, gefolgt von der Halbgasstellung und voll aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 2 – Drei Einstellungen des Volume-Reglers an der Gitarre
Pigtronix Star Eater Fuzz Pedal  Detail
Das Pigtronix Star Eater Fuzz ist klanglich zwischen einem Big Muff und einem klassischen Octafuzz angesiedelt.

Silizium oder Germanium? Der Star Eater lässt die Wahl

Auch wenn man mit einem Schalter zwischen Germanium- und Siliziumtransistoren wählen kann, sind die Unterschiede beim Star Eater längst nicht so gravierend, wie ich es erwartet hätte. Germanium klingt etwas weicher und bietet weniger Obertöne als Silizium, aber vom Spielgefühl her habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 3 – Contour Off, Vol 11, Hunger Max, Germanium Soundbeispiel 4 – Contour Off, Vol 11, Hunger Max, Silizium

Wenn der Contour-Taster aktiviert ist, kann man den Frequenzgang des Star Eaters in gewissen Grenzen verbiegen. Die Zerrstruktur bleibt dabei komplett erhalten, da der Schaltkreis hinter der Bratstufe sitzt. Hier zwei Audiobeispiele mit aktiviertem Contour-Schaltkreis zuerst im Bump- und danach im Scoop-Mode. In beiden Soundbeispielen hört ihr vier Einstellungen des Sweep-Reglers bei 8 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr und voll aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 5 – Contour On, Bump-Modus, Sweep-Regler bei 8, 11, 14 Uhr und Max. Soundbeispiel 6 – Contour On, Scoop-Modus, Sweep-Regler bei 8, 11, 14 Uhr und Max.

Hier noch zwei Soundbeispiele des Star Eaters oberhalb des 12. Bundes. Der Oktaveffekt kommt hier noch weitaus besser zum Vorschein als in den tiefen Lagen. Zuerst hört ihr den Steg-Pickup und im zweiten Soundfile den Halstonabnehmer, der den Effekt noch weiter nach vorne bringt.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 7 – Lick oberhalb des 12. Bundes Bridge-Pickup Soundbeispiel 8 – Lick oberhalb des 12. Bundes Neck-Pickup
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.