ANZEIGE

Pearl Midtown Shell Set Schlagzeug Test

Praxis

“Out of the Box” Tuning

Beim ersten Soundfile habe ich alle Trommeln in eine mittlere Stimmung gebracht. Die Bassdrum klingt mit den beiden relativ dicken, vorgedämpften Fellen kurz und kompakt. Auf weitere Dämpfung, wie auch ein Loch im Resonanzfell, verzichte ich. Die Beine der kleinen Bassdrum ziehe ich maximal aus, somit trifft der Beater genau mittig und im passenden Winkel aufs Schlagfell. Die einfachen, dünnen Tomfelle klingen leicht glasig, lassen sich aber sauber und ohne weitere Zunahme von Dämpfung stimmen und schwingen voll und resonant aus. Vor allem das 13“ Floortom überrascht mich hier positiv. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Snaredrum spricht gut an und klingt zum Rest des Sets gut integriert. Der Raschelanteil ist durch den schmalen Teppich stark begrenzt, trotzdem klingt die Snare nicht pappig oder leblos. Rimshots lassen die Fellspannung an den entsprechenden Schrauben relativ schnell absinken, sodass häufiges Nachstimmen mir den Spielspaß etwas versalzt. 

Audio Samples
0:00
Medium Tuning – Groove Medium Tuning – Check

Für einen weiteren Eindruck habe ich alle Trommeln so gelassen, die Snare aber sehr hoch gestimmt. Das klingt dann so…

Audio Samples
0:00
Medium Tuning – Snare hoch gestimmt

Fellwechsel in zwei Schritten

Die relativ dicken Pappelkessel machen unter dem Mikrofon einen guten Job, ich will aber noch herausfinden, was bessere Schlagfelle bewirken können. Aus meinem reichen Fundus an Fellen (allerdings sind nicht allzu viele 13“ Modelle darunter) greife ich mir ein 13“ Remo Vintage Ambassador für die Snare, das 10“ Tom bekommt ein Ambassador Coated und das 13“ Tom ein Emperor Coated verpasst. Wie man hören kann, werden die Signale in allen Frequenzen deutlich ausgewogener und die Trommeln bekommen so insgesamt auch mehr Volumen. Die Snaredrum stimme ich relativ tief, wie sie für Pop & Singer/Songwriter Musik stimmig wäre. 

Audio Samples
0:00
Check in tiefer Stimmung mit Markenfellen auf Snare und Toms

Geht auch Jazz?

Im zweiten Schritt ersetzte ich das vorgedämpfte Schlagfell der Bassdrum durch ein einlagiges 16“ Remo Ambassador. Auch kommt statt dem vorher genutzten Pearl Quadbeater mal wieder mein mittelharter Bagbeat Lederbeater zum Einsatz, der Garant für einen weichen, aber fetten Sound und besonders bei geschlossenen Bassdrums immer eine gute Idee! Die Toms und die Snare stimme ich deutlich höher, bei der Snare lasse ich aber am Resonanzfell etwas Spannung ab, damit sie tonal besser atmen kann. Auch hier macht das Set in meinen Ohren eine durchaus passable Figur.

Audio Samples
0:00
Jazz Tuning – Groove Jazz Tuning – Besen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.