ANZEIGE

One Control Micro Distro Test

Praxis

Messwerte

Das Micro-Distro wird nun an das Messgerät gehängt und im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.
Ausgangsbasis
Das Micro-Distro ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 V gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannungen sind folgendermaßen:
Das 9-Volt-Netzteil (ohne angehängtes Micro-Distro Gehäuse) liefert 9,17 Volt Spannung. Mit angehängtem Micro-Distro Gehäuse liefert jeder der einzelnen 9-Volt-Ausgänge auf den Punkt den gleichen Wert, nämlich 9,17 Volt. Das bedeutet, dass hier einfach der Eingang des Netzteils ohne weitere Bearbeitung auf acht Ausgänge verteilt wird. Also eine simple 8-fach Daisy Chain im Gehäuse. Zum Vergleich: Ein achtfaches Daisy-Chain-Kabel, das im Grund die gleiche Aufgabe übernimmt wie das Micro Distro (ohne Netzteil), gibt es ohne Gehäuse zum Beispiel von Rockboard für 5,90 Euro …
Aber wir haben ja noch den regelbaren Ausgang, der 12 bis 18 Volt liefern kann, und da sind die Leerlaufspannungen wie folgt:

  • 12V (Regler minimum): 12,56V
  • 18V (Regler maximum): 18,96V
Das Multi-Netzteil punktet zwar mit seiner kompakten Ausführung, aber genauer betrachtet handelt es sich nur um eine Daisy Chain im Gehäuse.
Das Multi-Netzteil punktet zwar mit seiner kompakten Ausführung, aber genauer betrachtet handelt es sich nur um eine Daisy Chain im Gehäuse.

Spannung unter Last

Ausgänge 8 x 9V
Bei einer Belastung mit 320 mA, also noch weit von den angegebenen 2000 mA Belastbarkeit entfernt, ist die Spannung bereits von 9,17 Volt auf ca. 8,98 Volt gesunken. Da man davon ausgehen kann, dass die Spannung bei weiterer Belastung entsprechend weiter sinken wird, sind die angegebenen 2000 mA Belastbarkeit doch recht optimistisch ausgelegt, denn eine Spannung von 9V sollte eigentlich auch bis zur angegebenen Belastungsgrenze einigermaßen gehalten werden.
Ausgang 12-18V
Dieser Ausgang verträgt wirklich nur maximal 50 mA, sobald dieser Wert überschritten wird, sinkt die Spannung rapide ab. Positiv zu vermelden ist die Tatsache, dass die Spannung der 9V-Ausgänge unbeeinflusst bleibt, wenn der 12-18V-Ausgang in die Knie geht.
Einstreuung Wah-Pedal
Beim Wah Pedal (Dunlop Cry Baby) gab es keine Schwierigkeiten mit Einstreuungen. Man kann das Distro locker unter dem Pedal positionieren, ohne dass es Nebengeräusche gibt.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.