ANZEIGE

Mooer GTRS – E-Gitarre mit DSP und App-Anbindung

Mooer GTRS Intelligent Guitars Teaser
Mooer GTRS Intelligent Guitars Teaser

Bisher ist der chinesische Hersteller Mooer eher durch Effektgeräte aufgefallen. Nun wird es mit GTRS Intelligent Guitars aber auch eine Serie von E-Gitarren mit eingebauten Effektgeräten geben, die über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanziert werden sollen.

Mooer GTRS Intelligent Guitars

Das ist doch wirklich mal eine Überraschung. Mit E-Gitarren aus dem Hause Mooer hat wohl keiner von uns gerechnet. Über die GTRS Intelligent Guitars gibt es noch nicht allzu viele Infos, allerdings könnten wir jetzt schon sagen, von Intelligenz würden wir nicht sprechen. Aber von einigen Neuerungen, die bei Gitarristen vermutlich eher schlecht ankommen – wir wissen alle, dass Verstärkertechnik und E-Gitarrendesigns von vor über 100 Jahren immer noch der letzte Schrei sind. (Teilweise zu Recht, weil bewährt und wohlklingend, allerdings steht Modeling dem mittlerweile in fast nichts mehr nach.)

Konkret geht es bei den Mooer GTRS im „S-Style“ nach Stratocaster-Vorbild mit dem Beinamen S800 um, Zitat Hersteller:

the next generation of guitar products, offering a complete, lightweight digital and analogue guitar system built from the ground up.

Also eine klassisch nutzbare analoge E-Gitarre, die um digitale Dinge erweitert wurde.

Gitarre mit eingebauter KI?

Bei „Intelligent Guitars“ würde ich vermuten, dass es um selbstdenkende Gitarren geht. Hier sind „lediglich“ ein DSP-Chip, eine Bluetooth-Anbindung zu einer passenden Fußleiste und eine zugehörige App für iOS und Android gemeint. Also nichts mit „kniedelt selbst los“ oder „wechselt den Kanal, wenn es in den Refrain geht“.

Mooer GTRS Intelligent Guitars Bluetooth Footswitch

Passene BT-Fußleiste

Aber mal ehrlich: Hätte das jemand erwartet?

In der App stehen wohl die erwarteten Dinge zur Verfügung: Tuner, Amps, Effekte, EQ – dazu Drum-Machine, Metronom und ein Looper. Und ein „Multi Mode Output„, mit dem wir momentan noch nichts anfangen können.

Mooer GTRS Intelligent Guitars Super Knob

„Super Knob“

Specs + App

Rein optisch erinnert die S800 an eine Strat mit leicht anderen Konturen beim Linde-Body, dafür mit Alnico HSS-Pickups, 5-Wege-Schalter und 2 Reglern (Volume, Tone). Der dritte Regler ist kein zweiter Tone, sondern ein „Super Knob“. Mit diesem fancy leuchtendem Regler kannst du Presets durchschalten. Wie weit das mit der App im Verbund steht, ist nicht ganz klar. Auch, ob die digitale Signalverarbeitung in der App oder der Gitarre stattfindet, wird ebenso noch nicht verraten.

Der Hals ist aus geröstetem, kanadischen Ahorn, satiniert klarlackiert und einem eher dunklem Palisandergriffbrett. Der Body wird in Weiß, Rosa, Blau oder Grün lackiert. Also für fast alle etwas dabei.

Mooer GTRS Intelligent Guitars iOS Android App

Alles Weitere werden wir erst ab Start des Crowdfundings erfahren, vor allem der Preis wäre sehr interessant. Auch das unten verlinkte Video enthält quasi keine Infos.

Wir halten euch auf dem Laufendem.

Was denkst und erwartest du von den Mooer GTRS?

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Mooer GTRS Intelligent Guitars Teaser

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mooer GTRS S800 Test
Test

Die Mooer GTRS S800 ist eine nahezu autarke E-Gitarre, die fast alles mitbringt, was man als Gitarrist sonst an Equipment für Bühne, Proberaum und Studio braucht.

Mooer GTRS S800 Test Artikelbild

Auf den ersten Blick sieht die Mooer GTRS S800 aus wie eine traditionelle E-Gitarre, doch das Gitarrendebüt des chinesischen Herstellers hat so einige Überraschungen parat. Nicht nur, dass die S800 gleich einen IF Design Award in der Kategorie Product abgeräumt hat, auch ihre inneren Werte sind nicht ohne.

Mooer GTRS P800 Test
Test

Die Mooer GTRS P800 ist eine S-Style E-Gitarre, die Multieffektgerät, Modeling-Amp, Speakersimulation und sogar Drumcomputer und Looper bereits an Bord hat.

Mooer GTRS P800 Test Artikelbild

Mit der Mooer GTRS P800 E-Gitarre stellt der chinesische Hersteller eine Premiumversion seiner S800 vor, die sich neben dem höheren Verkaufspreis auch durch ihre Hardware sowie Hölzer absetzt. Beide sind mit dem innovativen Intelligent Processor System ausgestattet, das eine wirklich beeindruckende Anzahl an Verstärkern, Effekten und vielen anderen Features bereitstellt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts