ANZEIGE

Mooer Ensemble King Test

Praxis

Der Ensemble King ist ein sehr unaufdringlicher Kollege. Der Grundsound ist sehr warm, so wie man es von einem Analog-Chorus eben erwartet. Auch beim Modulationstempo lässt er es eher ruhig angehen, wer auf schnelle Chorussounds steht, die mehr an einen Rotary-Effekt erinnern, wird hier leider nicht bedient. Ähnliches gilt für die durch den Choruseffekt erzeugte Tonhöhenschwankung, hier ist die Amplitude auch nicht sehr stark, hochgradig eiernde und „out of tune“ klingende Sounds sind nicht die Stärken unseres Probanden. Aber das muss alles kein Nachteil sein, denn für Brot-und-Butter-Chorussounds, leichte Modulationen und ab und zu einen kleinen klanglichen Farbklecks ist der Ensemble King wirklich gut geeignet und macht einen sehr guten Job. Man kann Cleansounds mehr Farbe geben und auch bei verzerrten Tönen, egal ob Crunch oder High Gain, zaubert der Ensemble King aufgrund seiner dezenten Charakteristik einen sehr angenehmen und runden Klang. Bei ihm handelt es sich um eines der Pedale, die man in fast jeder Einstellung zum Klingen bringen kann. Selbst, wenn man alle Regler voll aufdreht, wird das Gitarrensignal nicht zersägt. Die Regelwege der drei Parameter sind sehr gut ausbalanciert und lassen sich sehr feinfühlig dosieren. Er rauscht zwar etwas mehr als seine digitalen Mitbewerber, aber das gehört meiner Meinung nach zu einem analogen Chorus dazu.  

Eher dezenter Vertreter unter den Chorus-Pedalen: Mooer Ensemble King
Eher dezenter Vertreter unter den Chorus-Pedalen: Mooer Ensemble King

Hörbeispiele

Mittlere Einstellung – dezenter Chorus-Sound. Einmal ohne Chorus (Bypass) dann mit.

GitarreLevelDepthRate
Strat121212
Audio Samples
0:00
Bypass Medium

Der Sound mit extremster Einstellung. Alle Regler voll auf.

GitarreLevelDepthRate
Strat171717
Audio Samples
0:00
Maximum

Dunkler Chorus-Sound mit maximaler Effektintensität und einem mittleren Mischungsverhältnis.

GitarreLevelDepthRate
Les Paul121714
Audio Samples
0:00
Dark

Low Riff mit wenig Effektintensität, aber dafür hohem Mischungsverhältnis. Zuerst ohne Effekt, dann mit.

GitarreLevelDepthRate
Les Paul1798
Audio Samples
0:00
Low Chorus

Mid Gain Verzerrung mit mittlerem Effekttempo.

GitarreLevelDepthRate
Les Paul141412
Audio Samples
0:00
Mid Gain
Wer schnelle und tiefe Modulationen benötigt, ist mit dem "König" nicht so gut beraten, alle anderen aber schon!
Wer schnelle und tiefe Modulationen benötigt, ist mit dem “König” nicht so gut beraten, alle anderen aber schon!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.