ANZEIGE

Metal Fetishist Industrial Drum/Drone Synthesizer von Body Synths

Der Metal Fetishist hat vielleicht einen irreführenden Namen, denn es geht nicht um Metal, aber um Drums. Die neue Company Body Synths zeigt DAS Gerät für Industrial-beeinflusste Musik als Rhythmuspumpe. Was hier heraus kommt, ballert. Ob pulsierende Noise-Drones oder Drums, beides geht. Und es ist ordentlich fett und böse.

Body Synths Metal Fetishist - Power Electronics Drum Machine

Body Synths Metal Fetishist

Zur Superbooth 2024 soll er gezeigt werden und klingt jetzt schon ziemlich überzeugend, so du nicht zu zarte Sounds suchst. Body Synths ist und klingt nach EBM-Hintergrund und dieser Synth ist eher so etwas wie der böse Bruder des DFAM, der lieber Power Electronics hört als ehemalige Country-Sänger. Das ist eine Maschine für Leute, die richtig kraftvoll unterwegs sein möchten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Clou des Metal Fetishist besteht darin, der Modulation durch “etwas” und damit Zufälliges für diverse Parameter mitzugeben. Und das pro Step, was durch die StepWahl festgelegt wird. Sobald du den Knopf aber auf eine StepEinstellung stellst, werden die Zufallswerte fest gespeichert, damit du einen klaren “Beat” bekommst. Zu den Zufallsparametern gehört ebenso das Auslassen von Steps, aber auch die Veränderung von Tonhöhe, Filter und Verzerrung. Sobald du den Zufall nutzt, wird er zu einem Bestandteil des neuen Beats.

Die maximal mögliche Länge beträgt 32 Steps. Die kürzeste fasst 2 Steps. Ein Blick auf den Knopf zeigt, dass es ein paar Step-Werte nicht gibt. Es bleiben 2, 4, 8, 10, 16 und 32 übrig.

Woraus besteht der Metal Fetishist?

Intern arbeitet ein digitaler Downsampler und Bitcrusher für den harshen Teil des Sounds. Die Kern-Klangerzeuger sind ein Rauschgenerator und ein resonantes Filter. Und das klingt pur ganz klassisch elektronisch. Gedacht ist das alles, um perkussive Sounds zu erzeugen und rhythmische “monotone” Noises zu erhalten. Normalerweise braucht man dafür mehr Geräte oder Module oder wenigstens einen MS-20 und ein paar Pedale. Aber wieso nicht alles in einem kleinen kompakten Gerät?

Deine analogen Maschinen oder Modulars können mit dem Metal Fetishisten sprechen. Clock, Pitch, Cutoff und natürlich Noise kann per Patchfeld verwendet und gesteuert werden.

Mehr über Body Synths

  • Zur Website von Body Synths
  • Dort kannst du dich auch ein einen Newsletter eintragen, um zu erfahren, wann der Metal Fetishist “fertig” ist. Das wird etwa ab Mai der Fall sein, also zur/kurz nach der Superbooth 24
  • Zum Preis ist noch nichts bekannt. Es handelt sich natürlich um einen BoutiqueHersteller.
Hot or Not
?
Body Synths Metal Fetishist - Power Electronics Drum Machine

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)