ANZEIGE

KORG R3 Test

Sound und Live-Einsatz
Insgesamt stehen 128 Sounds zur Verfügung. Leider gibt es darüber hinaus keine Möglichkeiten Selbstkreiertes abzulegen. Da hilft einem dann nur die Möglichkeit zur Speicherung auf einem externen Rechner.
Wie bereits erwähnt, beschränkt sich der Korg bei seinen Presets nicht allein auf die Elektroschiene, obgleich moderne Sounds absolut in der Überzahl sind. Dennoch sind auch E-Pianos, Clavinet und diverse Analog-Emulationen, wie Oberheim Blechbläser und George-Duke-artige Leadsounds zu finden. All das klingt nicht ganz so wie bei den Originalen, ist aber dennoch völlig in Ordnung für einen schnellen Liveeinsatz. Mehr anzubieten hat der Kleine dann im Techno- und Ambient Bereich. Hier lassen sich ihm einige frische Klänge entlocken – geeignet für Chillout-Areas und für die erste Reihe in der Loveparade. Druckvolle Bässe, weiche Drogenrauschflächen und hohes Gefiepe. Mir sind es am Ende ein paar zuviel technoide Sounds, aber das ist wirklich reine Geschmackssache. Und außerdem ist es letztlich seine soundmäßige Vielseitigkeit, die den R3 auszeichnet. Ich nutze ihn sowohl als Zusatzgewürz in einem ansonsten akustischen Jazzkontext, als auch als Miniatur-Workstation bei nicht allzu komplexen Anforderungen. Ach ja, und das Jammen im Hotelzimmer nicht vergessen…

Im folgenden haben wir euch einen repräsentativen Querschnitt aus den angebotenen Sounds zusammengestellt. Viel Spaß.
 

Audio Samples
0:00
Wurly ArpOrgan Strings Hypnotic SyncCity RingBass HooverBass JuicyBass WiredLd. UnisonoHP DigiHarp ChordHit MGBass PR5Sync OBJump VoicePerc X Tall Bell
Kommentieren
Profilbild von alex

alex sagt:

#1 - 01.05.2012 um 00:49 Uhr

0

eingetlich ein super synthesizer aber das programieren ist echt schlecht gelöst zu wenige regler zu viele menüs, und wenn ich eine software brauche um einen synthesizer zu programieren dann kann ich auch gleich ein vst nutzen.

Profilbild von Maenfi Fred

Maenfi Fred sagt:

#2 - 27.03.2019 um 13:30 Uhr

0

Da ich schon diverse Synth per USB an meinem PC hatte, geht dass mit der korg software nicht mehr. Treiberproblem. Ich kann die Synth zwar per Midi spielen aber Editoren wie für das Kaos. den King korg etc. laufen nicht. es gibt zwar ein Drivertool von Korg, was nichts mehr bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)