Anzeige

Klark-Klone: Der Klang der Kult-Kisten für Klimpergeld?

Es gibt gewisse Studiostandards nicht nur bei Vocal-Mikrofonen, sondern auch bei 19“-Equipment, besonders bei Dynamikgeräten. Wird ein Tontechniker nach den bekanntesten Kompressoren oder Limitern gefragt, fallen schnell die beiden Begriffe 1167 und LA-2A. Bei EQs zählt der alte Pultec Program-EQ zu den bekanntesten Geräten. Ein Standard-Chorus im Studio ist für viele der Roland Dimension D SDD-320.

Klark_Teknik_Clones_1176_LA2A_EQP

Wenn du wissen willst, wie man einen 1176 bedient und den „All Buttons Mode“ aktiviert  oder was die Bedienelemente am Pultec-Equalizer bedeuten und was der sagenumwobene „Pultec Trick“ ist, dann sind unsere „How-to“-Artikel das Richtige für dich.

Die alten Originale sind sehr teuer, selbst die aktuellen Versionen schlagen mit nicht geringen vierstelligen Beträgen zu Buche. Es gibt viele Nachbauten unterschiedlicher Hersteller, die meist deutlich billiger sind. Klark Teknik, mittlerweile zu Uli Behringers Music Tribe gehörend, hat vor einiger Zeit ebenfalls mit Nachbauten von sich reden gemacht. Der Paukenschlag kam im Herbst 2018, denn da wurden die Preise massiv verringert.
Klark Teknik 76-KT und Klark Teknik EQP-KT kosten heute 218 Euro, der KT-2A 299 Euro (ist aber aktuell nicht verfügbar). 2020 kam der Klark Teknik 3RD Dimension BBD-320 hinzu, für erstaunliche 155 Euro.
Wir hatten alle vier Geräte im Test und mussten feststellen: Das ist durchgängig beileibe kein Schrott, sondern wirklich ordentliche Analog-Hardware – allerdings kann man natürlich bei diesem Preis keine hochwertigste Verarbeitung und Origianaltreue erwarten.  

Klark Teknik 76-KT (199 Euro):

Review bei bonedo.de
Link zum Produkt im Thomann-Shop

Klark Teknik 76-KT
Klark Teknik 76-KT

Klark Teknik KT-2A (299 Euro):

Review bei bonedo.de
Link zum Produkt im Thomann-Shop (Hinweis: aktuell ausverkauft)

Klark Teknik KT-2A
Klark Teknik KT-2A

Klark Teknik EQP-KT (199 Euro):

Review bei bonedo.de
Link zum Produkt im Thomann-Shop

Klark Teknik EQP-KT
Klark Teknik EQP-KT

Klark Teknik 3RD Dimension BBD-320 (155 Euro):

Review bei bonedo.de
Link zum Produkt im Thomann-Shop 

Klark Teknik 3RD Dimension BBD-320
Klark Teknik 3RD Dimension BBD-320
Hot or Not
?
Klark_Teknik_Clones_1176_LA2A_EQP Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neuer Personal Monitoring Kontroller und Prozessor von KLANG
Recording / News

Der neue KLANG:kontroller, der mit allen bestehenden immersiven In-Ear-Prozessoren von KLANG kompatibel ist, und der neue ProzessorsKLANG:vokal sollen Musikern ein völlig neues Personal Monitoring Erlebnis bieten.

Neuer Personal Monitoring Kontroller und Prozessor von KLANG Artikelbild

Der neue KLANG:kontroller ist laut KLANG-Mitbegründer und CMO Dr. Pascal Dietrich das erste Hardwareprodukt, das speziell für Musiker entwickelt wurde. sagt KLANG-Mitbegründer und CMO Dr. Pascal Dietrich. Die KLANG:app hat bereits viele Freunde gefunden, aber es kam auch der Wunsch nach einem eigenständigen Hardware-Controller auf, der die gleiche Kontrollfunktion der App mit der eines leistungsstarken Dante-Kopfhörerverstärkers vereint.

Neue Kopfhörer von Austrian Audio - der PG16 Pro Gaming und der PB17
Recording / News

Austrian Audio bringt das PG16 Pro Gaming Headset und das PB17 Professional Business Headset auf den Markt. Beide Headsets verfügen über dieselbe Technologie wie die hoch angesehenen Hi-X65-, Hi-X55- und Hi-X50-Pro-Audio-Kopfhörer.

Neue Kopfhörer von Austrian Audio - der PG16 Pro Gaming und der PB17 Artikelbild

Austrian Audio stellt das PG16 Pro Gaming Headset und das PB17 Professional Business Headset vor. Gamer profitieren von einem kristallklarem, hochauflösendem, professionellem Sound und perfekter Räumlichkeit. User werden die klanglichen Details, die Sprachverständlichkeit und das ermüdungsfreie Hören des geschlossenen Kopfhörers PB17 zu schätzen wissen.

Monitor Controller der Extraklasse: Der neue API MC531
Recording / News

Aufbauend auf der Erfahrung und Tradition bei der Herstellung hochwertiger Misch-und Recordingpulte hat API den neuen MC531 Monitor Controller entwickelt, der sich in nahezu jede Produktionsumgebung integrieren lässt.

Monitor Controller der Extraklasse: Der neue API MC531 Artikelbild

API Audio stellt  den neuen MC531 Monitor Controller vor. Mit dem gleichen Maß an Handwerkskunst, das in der gesamten Produktlinie von API zu finden ist, bietet der MC531 eine eigenständige Version der Monitoring-Sektion, die in den legendären analogen Konsolen von API integriert ist. Der MC531 wurde speziell entwickelt, um eine voll ausgestattete Monitorsteuerung für DAW-Workflows zu ermöglichen. Dabei lässt er sich nahtlos in jede Audioproduktionsumgebung integrieren.

Tascam erweitert seine Videostreamer VS-R264/VS-R265 mit der Firmwareversion 2.0 um mehrere neue Funktionen
PA / News

Tascams Firmware 2.0 für den VS-R264 und VS-R265 bietet eine Fülle neuer Funktionen. Dazu zählen die verbesserte Nutzung des internen Speichers für Aufnahmen, das Erstellen von Aufnahmen im Dateiformat MP4, eine Erweiterung der maximalen Größe von Dateien, die auf externen Speichermedien aufgezeichnet werden und weitere mehr.

Tascam erweitert seine Videostreamer VS-R264/VS-R265 mit der Firmwareversion 2.0 um mehrere neue Funktionen Artikelbild

Mit dem Firmware Update 2.0 für die Tascam Video-over-IP-Streamer und -Recorder VS-R264 und VS-R265 kommen einige Neuerungen: So stehen Nutzern nun 17 GByte interner Speicherplatz für die Aufzeichnung zur Verfügung, wobei die maximale Dateigröße auf 17 GByte erhöht wurde. Dadurch sind externe Speichermedien wie SD-Karten oder USB-Laufwerke für viele Anwendungen verzichtbar. Ebenso erwähnenswert ist, dass einzelne Dateien, die auf einem externen Speicher aufgezeichnet werden, jetzt 4 GByte statt 2 GByte groß sein können. Die maximale Dateigröße lässt sich außerdem begrenzen, um die Aufnahmen einfacher handhaben zu können und den jeweiligen Anforderungen besser gerecht zu werden. In einem solchen Fall beginnt automatisch eine neue Aufnahme, sobald die festgelegte Dateigröße erreicht ist. Dabei wird jede Datei mit Datum und Uhrzeit versehen.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review