ANZEIGE

KickPro Bassdrum Dämpfungskissen Test

Praxis

Für den Praxistest steht eine Basix Custom Bassdrum in 22“ x 16“ Zoll bereit. Die Trommel hat beidseitig vorgedämpfte Felle von Remo aufgezogen und ist mit locker gestimmtem Schlagfell und etwas fester gespanntem Resonanzfell auf rock-poppige Klänge getrimmt. In das Resonanzloch der Trommel ragt ein Bassdrum-Klassiker, das Beta52A von Shure, hinein, und 15 Zentimeter vor dem Resonanzfell steht ein Aston Origin Großmembraner Mikrofon.

Fotostrecke: 2 Bilder Ein Aston Origin Großmembraner überwacht die Schwingungen vor dem Fell.

Zuerst lege ich das Kissen im Inneren der Trommel quer vor das Schlagfell. Das Resonanzfell wird in diesem Setting nicht vom Kissen berührt. Satt und rutschfest liegt das KickPro im Inneren der Trommel. Beim Anspielen fällt mir sofort das gute und elastische Spielgefühl auf, die Bassdrum klingt jetzt trocken und konkret, hat aber noch etwas Ton vom Resonanzfell im Gesamtklang. Wer dieses nicht möchte, kann entweder den Equalizer bemühen oder das zweite Setting ausprobieren. 

Audio Samples
0:00
KickPro quer vor Schlagfell – Großmembran solo KickPro quer vor Schlagfell – Beta52A solo KickPro quer vor Schlagfell – beide Mikrofone solo KickPro quer vor Schlagfell – beide Mikrofone im Set

Im zweiten Setting liegt das Kissen längs in der Trommel, somit werden beide Felle leicht berührt. Im Vergleich zur ersten Position bekommt die Trommel jetzt noch mehr Kick und klingt schön konkret, hier hat man also ordentlich Möglichkeiten, mit der Positionierung zu experimentieren. Auch das gute Spielgefühl bleibt in dieser Position erhalten.

Audio Samples
0:00
KickPro längs in der Bassdrum – Großmembran solo KickPro längs in der Bassdrum – Beta52A solo KickPro längs in der Bassdrum – beide Mikrofone solo KickPro längs in der Bassdrum – beide Mikrofone im Set

Für einen wirklich deutlichen Unterschied nehme ich das Kissen aus der Bassdrum heraus. Die Felle können jetzt im leeren Kessel ungebremst schwingen, und es ertönt der bekannte und unschöne Basketball-Sound, der durch die Reflexionen zwischen Kessel und Fellen hervorgerufen wird. Auch der Rebound am Schlagfell ist jetzt alles andere als optimal.

Audio Samples
0:00
Leere Bassdrum – Großmembran solo Leere Bassdrum – Beta52A solo Leere Bassdrum – beide Mikrofone solo Leere Bassdrum – beide Mikrofone im Set

Für den letzten Versuch kommt drei Zentimeter dicker Schaumstoff aus dem Baumarkt zum Einsatz. Ich habe hier ein Stück, das genau in die Trommel passt, so dass beide Felle wie im zweiten Setting leicht berührt werden. Wie man hören kann, funktioniert dieses ebenfalls problemlos als reine Dämpfungsmethode. Wer also seine Trommel unter Einsatz minimaler finanzieller Mittel dämpfen möchte, kommt hier ebenfalls ans Ziel. Allerdings klingt die Bassdrum nun nicht mehr so satt, und auch das Spielgefühl am Schlagfell gefällt mir mit dem KickPro Kissen deutlich besser.

Audio Samples
0:00
Schaumstoff längs in der Bassdrum – Großmembran solo Schaumstoff längs in der Bassdrum – Beta52A solo Schaumstoff längs in der Bassdrum – beide Mikrofone solo Schaumstoff längs in der Bassdrum – beide Mikrofone im Set
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.