Headliner Gigastand USB Test

PRAXIS

Ich habe dem Headliner Gigastand USB DJ-Stand im Verlaufe dieses Tests diverse Gerätschaften zum Tragen anvertraut: Drum-Machines, Controller, kleine Desktop-Synthesizer und natürlich meinen Laptop.

Headliner Gigastand USB Laptop-Stand

Headliner Gigastand USB Laptop-Stand – Hub im Einsatz

Der integrierte USB-Hub ist praktisch und gut platziert. Mit einem USB-C-Kabel wird er mit dem Laptop oder Tablet verbunden und stellt dann vier USB-2.0-Ports zur Verfügung. 

Der Hersteller gibt an, dass der USB-Hub „die meisten USB-Geräte wie Audioschnittstellen, MIDI-Controller, Mäuse und andere Peripheriegeräte, Festplattenlaufwerke und mehr“ unterstützt. 

Dennoch würde ich für das Audiointerface immer einen eigenen USB-Ausgang des Computers nutzen. Sicher ist sicher. Meines Wissens gibt es derzeit dazu nur einen Konkurrenten, den Reloop Stand Hub.

Fotostrecke: 2 Bilder Saubere Lösung: die USB-Kabel werden hinter dem Laptop in den USB-Hub des Headliner Gigastand USB Laptop-Stand gesteckt

Warum ist niedrig wichtig?

Anders als der Reloop Stand Hub mit seinen sechs fixen Einstellungen (eine davon zusammengeklappt), ist der Gigastand USB flexibler und kann zwischen 7 cm flach und 42 cm hoch sein. 

7 cm in der Z-Position sind wirklich ganz schön niedrig und auch das ist wichtig, denn ein Laptop-Stand richtet den Computer nicht nur einfach höher auf, sondern schützt ihn auch vor auslaufenden Flüssigkeiten. Wem schon mal Bier aus einer unachtsam abgestellten und umgestoßenen Flasche unter den Laptop gelaufen ist, weiß, was ich meine. So lagert der teure Laptop dann knapp, aber sicher über dem Tisch. Hoch hinaus geht es dann in der C-Position bis auf 42 Zentimeter. Der Teleskoparm ist arretiert und kann nicht herausgezogen werden.

Der Teleskoparm des Headliner Gigastand USB Laptop Stand wird mit einem vertikalen Schraubgriff fixiert
Der Teleskoparm des Headliner Gigastand USB Laptop Stand wird mit einem vertikalen Schraubgriff fixiert

Allzu extreme Einstellungen sollte man mit dem Headliner Gigastand USB Laptop-Stand dennoch vermeiden, da sonst die Gewichtsbalance je nach Tragegewicht zu kopflastig wird und eben auch die Ablagefläche zur Seite abkippen kann. Glücklicherweise ist die Ablage des Gigastand USB in der Horizontalachse viel weniger kippelig als die seines Firmenkollegen Digistand Pro.

Trotzdem besteht ein geringes Restrisiko, dass sich der Verschluss löst und die Ablagefläche bei sehr schräger Stellung des Teleskoparms zur Seite kippt.

Headliner Gigastand USB DJ-Stand
Je nach Neigung kann der Laptop auch schon mal in Schräglage greaten

Für wen ist das?

Der Headliner Gigastand USB DJ-Stand bietet sich für Laptops wie für Studioequipment gleichermaßen an. Wird der Ständer den Gesetzen der Physik entsprechend gewissenhaft aufgebaut, so bietet er relativ sicheren Stand für alle möglichen Geräte, die im erhöhten sicheren Zugriff sein sollen. ,

Ich habe dem Gigastand USB wie erwähnt im Verlaufe dieses Tests diverse Gerätschaften zum Tragen anvertraut: Drum-Machines, Controller, kleine Desktop-Synthesizer und natürlich meinen Laptop. 

Fotostrecke: 4 Bilder Die Bügel der Haltearme können umgeklappt werden, …

Headliner Digistand Pro Laptop Stand – mögliche Alternativen

ProduktHeadliner Digistand USBReloop Stand HubUDG Ultimate Laptop Stand
MaterialStahl & AluminiumMetall
Gewicht1.700 g1.400 g1.800 g
Minimale/maximale Höhe 200/410 mmn/a230/350 mm
Maximale Belastungn/a5 kg15 kg
Teleskoparmjaneinja
PositionsverstellungSchnellspannsystem, Drehschraube für TeleskoparmPush-Lock-Mechanismus für 6 Positionen2-Klick Schnellverschluss, Drehschraube für Teleskoparm
SonstigesEingebauter USB-Hubeingebauter USB-Hub mit 4x USB-A 3.0 und 1x USB-C (Power Delivery 60 W)sehr belastbar
Preis (UVP)159,90 Euro149,- Euro79,95 Euro
Fotostrecke: 4 Bilder Der flexible Headliner Gigastand USB Laptop-Stand findet überall Platz, hier flach aufgebaut auf dem Studiotisch
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.