Harley Benton B30NT Test

Praxis

Der Testkandidat hat einen großen Korpus – und das macht sich mit einer ansprechenden Tonentwicklung bemerkbar. Akustisch gespielt entwickelt der B30 einen voluminösen, runden Klang mit solidem Fundament und einer schönen Höhenzeichnung. Die Mitten treten zwar etwas in den Hintergrund, der Sound ist aber dennoch definiert und für Akustikbass-Verhältnisse relativ direkt. Weil die akustisch gelieferte Lautstärke aber nicht ausreicht, um mit anderen Instrumenten oder gar einer kleinen Band ordentlich mithalten zu können, werden die meisten Bassisten einen solchen Akustik-Bass verstärken oder eben im Studio zum Aufnehmen verwenden. Und das muss nicht unbedingt mit einem Mikro geschehen, denn der B30 kommt ja quasi von Natur aus mit einem integrierten Piezo-Pickup-System. Soundmäßig macht der Bass damit eine gute Figur, verstärkt klingt er in allen Lagen ausgewogen und ausreichend definiert, wobei der Sound konstruktionsbedingt luftiger und räumlicher klingt als bei einem Solidbody E-Bass.
Mit den vier EQ-Schiebereglern lassen sich zusätzlich eine ganze Reihe von Klangschattierungen aus dem Bass herausholen. Alle Bänder arbeiten effektiv und produzieren angenehme und brauchbare Sounds, egal, ob man beispielsweise Bass und Mitten boostet, um den Sound fetter zu machen, oder mit dem Presence-Regler die luftigen Höhen nach vorne schiebt.
Lautstärkemäßig sollte man allerdings auch verstärkt nicht allzu viel von unserem Testkandidaten erwarten, denn die vollakustische Konstruktion ist naturgemäß rückkopplungsempfindlich und eignet sich nicht für höhere Pegel, ist damit also nur bedingt bandtauglich und eher für Recordingsessions oder eben zum Üben zu Hause zu empfehlen.
In Sachen Bespielbarkeit muss man sich beim akustischen Harley Benton allerdings kaum umstellen: Die Mensur beträgt normale 86,4cm, was einer handelsüblichen Longscale-Mensur entspricht. Außerdem war das Instrument ab Werk wirklich gut eingestellt. Der B30 lässt sich über das ganze Griffbrett sehr komfortabel spielen. Lediglich die letzten zwei bis drei der 24 Bünde sind schlecht zu erreichen, da der untere Cutaway konstruktionsbedingt nicht weit genug ausgeschnitten ist.

Audio Samples
0:00
Flat Mid Boost Mid Cut
Der Sound konnte überzeugen
Der Sound konnte überzeugen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.