ANZEIGE

Granular Convolver auf den RBMA 2018 vorgestellt

Tatsuya Takahashi, Designer und Korg-Berater, sowie Maximilian Rest vonE-RM Erfindungsbüro und Christoph Hohnerlein haben anlässlich des aktuell stattfindenden 20. Red Bull Music Academy 2018 einen “Granular Convolver” vorgestellt.

Copyright: redbullmusicacademy.com
Copyright: redbullmusicacademy.com


Das hochwertige in Berlin gebaute Musikgerät wurde speziell für die Teilnehmer um einen Raspberry Pie herum entwickelt und in Berlin in Kleinstserie gebaut. Das Effektgerät bietet dabei einen äußerst kreativen Ansatz für ausgefallene Sounds. 
Das Instrument vereint dabei zwei äußerst interessante, experimentelle Konzepte: Zunächst kann man Klänge aufnehmen und in äußerst kleine Fragmente, sogenante Grains, zerlegen und wiedergeben. Darüberhinaus kann man diese aber auch mit dem Live-Eingang des Gerätes falten, sodass völlig neue Töne uns Klangästhetiken entstehen.
Mit 20 Aufnahme-Slots und der Möglichkeit, die Grain-Größe sowie den Startpunkt der Aufnahme zu ändern, sind die Klangkombinationen schier endlos. Wie genau das allerdings klingt, wissen wir selber noch nicht genau – folgendes Video gibt aber dennoch bereits einen kleinen Einblick: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen findet ihr auch auf dem RBMA-Blog und auf der offizielle RBMA 2018 Seite hier.

Hot or Not
?
Copyright: redbullmusicacademy.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen
Workshop

Die Tracks sind in der Box. Doch wie bekommt man die DAW live spielbar auf die Bühne? Apple MainStage bietet dazu einiges interessante Features, die wir uns einmal anschauen wollen!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen Artikelbild

Aus der Box auf die Bühne – wie kann das funktionieren, wenn man im eignen Song doch Softwaresynths genutzt, Beats programmiert und Gitarren eingespielt hat? Sicherlich ist das reine Abspielen von in der DAW arrangierten Spuren oder Downmixes eine Option, die heute nicht nur DJs leidlich nutzen. Soll aber die tatsächliche Performance und damit Echtzeitkontrolle, Expressivität und Spaß auf der Bühne eine Rolle spielen, helfen uns in diesem Workshop neben klassischen Instrumenten wie einer Gitarre schon ein einziger Keyboardcontroller sowie Apples Live-Rig MainStage beträchtlich weiter.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)