Golden Age Project R1 ST Test

Fazit

Wenn man Gefallen am Arbeitsprinzip eines Blumlein- und MS-Mikrofons hat und Verwendung dafür findet, ist das Golden Age Project R1 ST eine absolute Empfehlung. Sicher, es ist groß, schwer, und alleine deswegen nicht für alles überall zu gebrauchen, aber es liefert sofort einen vernünftigen, angenehmen Stereosound mit nur einem Mikrofonierungsort. Alles, was man dafür tun muss, ist sich ein wenig Gedanken um die Positionierung machen. Und natürlich 599 Euro ausgeben, was allerdings in Anbetracht des klanglichen Gegenwerts absolut in Ordnung geht. Nicht vergessen: Ein wirklich robustes Stativ ist unabdingbar!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hervorragendes, klares Stereobild
  • praktisches One-Point-Stereosystem
  • hohes Maß an Detailtreue
  • frisch und schnell, aber nie beißend
  • sanfte, wohlige Bässe, vor allem im Nahbereich
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • prinzipbedingt groß, schwer, unhandlich und wenig flexibel
Artikelbild
Golden Age Project R1 ST Test
Für 609,00€ bei
Golden_Age_R1_ST_1
Features und Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: 2 x Acht, 90° verdreht für Blumlein und MS
  • Wandlerprinzip: dynamisch (Bändchen)
  • Frequenzgang: 30 Hz–18 kHz (-3 dB)
  • Übertragungsfaktor: 2,51 mV/Pa
  • Impedanz: 600 Ohm
  • Gewicht: 4,56 Kilogramm
  • Lieferumfang: Mikrofon, Kabel, Breakoutbox, Koffer, Spinne
  • Preis: € 599,– (Straßenpreis am 25.7.2018)
Hot or Not
?
Front-of-Kit macht das GAP eine sehr gute Figur.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Thomas Nussbaum

Thomas Nussbaum sagt:

#1 - 25.08.2020 um 16:58 Uhr

0

Wie hoch hattet ihr das Mikrofon als Overhead und war es direkt über der Snare? Informativer und toller Test.

    Profilbild von Max Gebhardt

    Max Gebhardt sagt:

    #1.1 - 26.08.2020 um 17:38 Uhr

    0

    Hallo Thomas, vielen Dank, das freut mich! Der Test ist schon ein Weilchen her, ich positioniere die Mikrofone aber fast immer ca. 90 cm über der Snaremitte. beste Grüße Max

    Antwort auf #1 von Thomas Nussbaum

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford