ANZEIGE

Faltungshall: Impulsantworten vom Lexicon 480L Test

Einen gut klingenden Hall im Bereich der kostenlosen Plugins zu finden, dürfte sich als schwierig erweisen. Wir zeigen euch, wie ihr mit Hilfe von Faltungshall und Impulsantworten dennoch kostenlose Hall-Erweiterungen in eure DAW laden könnt.

Faltungshall_Lexicon480L_01_Aufmacher


Noch mehr kostenlose PlugIns findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und PlugIns Special.

Details + Praxis

Anders als bei Hallgeräten oder Plugins, bei denen der Hall durch digitale Signalprozessoren (DSP) künstlich erzeugt wird, nutzt man beim Faltungshall so genannte Impulsantworten (engl. Impulse Response, abgekürzt IR) von realen Räumen wie z.B. Kathedralen, Theatern und Hallen.
Um Impulsantworten von realen Räumen einzufangen, wird ein Test-Signal, also ein Rauschen oder Sinus-Sweep, über möglichst lineare Lautsprecher wiedergegeben. Mit Messmikrofonen und einem Impulse Response Programm wird dieses Testsignal mit samt dem Hall des Raumes aufgezeichnet. Das Testsignal wird im Anschluss herausgerechnet und übrig bleibt der Hall des realen Raumes. Die Impulsantwort kann dann in Faltungshall-Plugins, auch Impulse Loader genannt, geladen werden, wie sie heute standardmäßig in vielen DAWs zu finden sind. 
Da man einen Sinus-Sweep nicht zwangsläufig in einem Raum wiedergeben muss, sondern diesen auch durch High-End Hall-Geräte wie beispielsweise den Studio-Klassiker Lexicon 480L oder ein Bricasti M7 schicken kann, ist es also möglich, auch die Impulsantworten von dessen synthetischen Hall-Räumen aufzunehmen. Freundlicherweise hat sich diese Arbeit der Produzent Grant Nelson gemacht und die Impulsantworten eines Lexicon 480 L aufgezeichnet. Diese gibt es hier online
Der Download befindet sich am Ende der Seite. Die Zip-Datei enthält zwar zwei Ordner und eine Text-Datei mit Installationsanweisung, allerdings ist diese für Logic Pro 9. Benutzer, die mit Logic Pro 9 arbeiten, halten sich einfach an diese Anweisung. 
Seit Logic Pro X haben sich allerdings die Pfade geändert. Daher verschieben Logic Pro X Benutzer den Ordner „Big Gee‘s Lexicon 480L“ in den folgenden Pfad:

  • „Macintosh HD / Library / Audio / Impulse Responses /“
Der Pfad für die Impulsantworten in Logic Pro X.
Der Pfad für die Impulsantworten in Logic Pro X.

Somit sind die Impulsantworten schon mal für den Space Designer an der richtigen Stelle des Systems. Um die Impulsantworten jedoch nicht jedes Mal mit „Load IR“ laden zu müssen, sondern gleich im Preset-Menü zur Verfügung zu haben, verschieben wir noch den Ordner „BG Lexicon 480L“ in den folgenden Pfad: 

  • „Macintosh HD / Musik / Audio Music Apps / Plug-In Settings / Space Designer /“
Der Pfad für die Impulsantworten in Logic Pro X um sie in die Presets zu verschieben.
Der Pfad für die Impulsantworten in Logic Pro X um sie in die Presets zu verschieben.

Impulsantworten mit Logic X nutzen

Impulsantworten mit Cubase 8 nutzen

Impulsantworten mit Ableton Live 9 nutzen

Audiobeispiele

Und so klingt das Ganze dann!

Audio Samples
0:00
Nylon – Dry Nylon – Large Hall Electronic Drums – Dry Electronic Drums – Plate Vocals – Dry Vocals – Medium Hall

Fazit

Wer nicht das nötige „Kleingeld“ für ein Hardware Lexicon 480L hat, kann sich mit dieser einfachen Methode eine gute Alternative in seine DAW laden. Natürlich sind die jeweiligen Impulsantworten starr und bieten keine Parameter zur Beeinflussung des Klangs wie ein Hardware Lexicon 480L. Dieses reagiert sicherlich auf das ankommende Signal durch seine Algorithmen anders. Dafür, dass diese Methode jedoch einfach zu installieren und zudem noch kostenlos ist, kommt man dem Lexicon-Sound doch schon recht nah und bekommt gratis einen gut klingenden Hall mit vielen Presets und Impulsantworten für viele Anwendungszwecke. 
Hier geht es zum Download der kostenlosen Impulsantworten vom Lexikon 480L!

Pro:
  • Kostenlos
  • Nativ als Plugin nutzbar
Contra:
  • Klang ist durch die Impulsantwort festgelegt
Features:
  • Impulsantworten des Lexicon 480L
  • Presets für Logic Pro X – Space Designer
Preis:
  • Kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Kostenlos
  • Nativ als Plugin nutzbar
Contra
  • Klang ist durch die Impulsantwort festgelegt
Artikelbild
Faltungshall: Impulsantworten vom Lexicon 480L Test
Hot or Not
?
Faltungshall_Lexicon480L_01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von mono

mono sagt:

#1 - 25.04.2015 um 13:01 Uhr

0

Das Apple Installationsfoto fand ich etwas verwirrend. In der Anleitung steht das so »SPACE DESIGNER INSTALL1) Put Big Gee's Lexicon 480L folder in :
Library / Application Support / Logic / Impulse Responses2) Put BG Lexicon 480L folder in :
Library / Application Support / Logic / Plug-In Settings / Space Designer«

Profilbild von Alexander Eberz

Alexander Eberz sagt:

#2 - 27.04.2015 um 22:03 Uhr

0

@ mono:
Wie in meinem Test beschrieben haben sich die Pfade seit Logic X geändert. (siehe Screenshots). ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Beautiful Chords on a Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa #shorts #taylorguitars #thomann