ANZEIGE

Eurolite LED TMH-X4 Zoom Wash Test

PRAXIS

Der Eurolite LED TMH-X4 Scheinwerfer lässt sich auf unterschiedlichste Art steuern, wodurch er sich bereits in dieser Hinsicht ganz auf das individuelle Setup ausrichten lässt. So kann er Stand-alone zum Einsatz kommen, schlichtweg über das LC-Display mitsamt den Tastern bedient werden. Ebenso lässt sich die Musiksteuerung über das verbaute Mikrofon nutzen. Konfigurieren lässt er sich als Master oder Slave. Zudem kann er mit entsprechendem Zusatzequipment kabelfrei angesteuert werden, so etwa via Quick-DMX, W-DMX by Wireless Solution oder etwa CRMX by LumenRadio. Das Menü ist umfangreich, allerdings nicht minder verständlich und selbsterklärend zielführend. Fahren lässt sich der Moving Head im 16- oder 24-Kanal DMX-Modus, wobei wie üblich die volle Leistungsausbeute im DMX-Modus mit den meisten Kanälen zur Verfügung steht. 

Rudelbildung: Immer in Bewegung bleiben

Im Hauptmenü wird man wie üblich zunächst zur DMX-Adressierung und der Wahl des DMX-Kanal-Modus geführt. Im nächsten Stepp wählt man den Betriebsmodus des Eurolite LED TMH-X4, die Geschwindigkeit der Automatik-Programme und der etwaigen musikgesteuerten Programme. Die Pan- und Tilt-Bewegungen lassen sich invertieren, was besonders dann Eindruck macht, wenn mehrere der Scheinwerfer gemeinsam zum Einsatz kommen und in verschiedenen Gruppen gefahren werden. Ebenso lässt sich das Display „auf den Kopf stellen“, also die Anzeige um 180° drehen; sinnvoll immer dann, wenn der Scheinwerfer von der Truss oder einer Decke hängt. Wie sensibel das Mikrofon auf externe Signalquellen reagiert, ist im Bereich von 001 bis 100 einstellbar. Im Test zeigt sich, dass sich der Moving Head im etwa zu drei Vierteln aufgedrehten Bereich am wohlsten fühlt. 

Präzises Kippen und Schwenken dank 16-Bit-Auflösung

Im Test reagiert der Eurolite LED TMH-X4 Moving Head auf die Bewegungsbefehle im Pan- und Tilt-Bereich vorbildlich. Die anvisierten Stopppunkte und Positionierungen werden zuverlässig erreicht. Mitverantwortlich dafür ist erstens die 16-Bit-Technologie und zweitens die Auto-Positionskorrektur mitsamt Feedback-Funktion. Sauber durch den Yoke und die integrierten Motoren geführt, vollführt der Head Kippbewegungen bis zu 270° und Schwenkbewegungen bis zu 540°. Selbstverständlich lässt sich auch die Geschwindigkeit der Bewegungen einstellen. Das macht alles einen guten und durchdachten Eindruck.

Eierlegende Wollmilchsau

Der Zoom ist motorisiert. Der Abstrahlwinkel des Washlights kann damit von 1 bis 40 Grad variiert werden. Das heißt tatsächlich, dass der als Wash-Head bezeichnete Scheinwerfer damit zugleich präzise Beams mit engem Abstrahlwinkel durch den Raum schicken kann, wofür nicht mal händisch zugegriffen werden muss. Stattdessen lässt sich das Abstrahlverhalten simpel über die DMX-Steuerung umsetzen. Eine Tatsache, die gerade Betreibern von kleineren Locations deutlich entgegenkommen dürfte, zumal der Scheinwerfer eben mehrere Funktionen in einem Gerät zur Verfügung stellt und dementsprechend das Equipment verschlankt sowie die Investitionen reduziert.

Lichtleistung und Lichtqualität des Eurolite LED TMH-X4

Die Lichtleistung ist nicht extrem, aber angemessen. Bei weiter Einstellung liefert das Kaltweiß auf eine Distanz von 3 Metern einen Lichtstrom von 740 lx, auf 11 Meter immer noch eine Leistung von 211 lx. Alle Farben gemeinsam bieten bei weiter Einstellung eine Lichtleistung von 1.568 lx. Die Lichtqualität ist gut. Sowohl die Farben als auch Mischfarben leuchten authentisch und homogen, zudem entsteht kein Flickern. Unterstützt wird das harmonische und nicht minder abwechslungsreiche Lichtdesign auch durch das spezielle Feature, dass sich drei Segmente separat ansprechen lassen und somit noch eine Farbmischung über die Linse hinaus – also gewissermaßen vor dem Gerät – ermöglichen.

Fotostrecke: 5 Bilder Mit dem Scheinwerfer sind angenehme Mischfarben machbar

Geräuschentwicklung

Dass ein Bewegt-Scheinwerfer nicht vollkommen flüsterleise arbeiten kann, erst recht nicht in dieser Größenordnung, liegt in der Natur der Sache. Tatsächlich aber halten sich die Geräusche auch der Lüfter in vertretbaren Grenzen. Klassifiziert ist das Gerät gemäß Geräuschklasse 3, was für deutlich wahrnehmbare Geräusche steht. Rein subjektiv empfinde ich diese Geräusche jedoch weniger deutlich.

Eurolite LED TMH-X4 – mögliche Alternativen

 Eurolite LED TMH-X4Varytec Hero Wash 300 FC
BauartWash Moving-HeadWash Moving-Head
Leuchtmittel19 x 15 W COB 4in1 QCL RGBW LED19 x 15W RGBW 4in1 LED
Abstrahlwinkel1 – 40 Grad6 – 50 Grad
FarbspektrumRGBWRGBW
Fokusmotorisiertmotorisiert
Auflösung16 Bit16 Bit
Gewicht8,62 kg10,1 kg
Preis569,- €649,- €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.