ANZEIGE

Erica Synths Drum Rack Test

Praxis

Klang & Bedienung

Die Module aus der neuen Drum Serie von Erica Synths können auf ganzer Linie überzeugen. Besonders über deren Klang war ich überaus positiv überrascht. Alle hier vorgestellten Module klingen wirklich großartig. Wobei die Bass Drum, Snare und besonders die Toms am stärksten überzeugen konnten. Die Bassline kommt nicht ganz an die hohe Klangqualität der perkussiven Module heran, sie sind jedoch alle in der obersten Liga einzuordnen, und nicht nur in der Eurorack-Welt. Manchmal ist der Wertebereich ein bisschen unglücklich gewählt, sodass bei der Snare z. B. die Überblendung von Ton auf Rauschen einen Sprung macht und somit nicht völlig gleichmäßig überblendet. Alles in allem lassen sich diese Module auch sehr gut handhaben und sind somit wirklich Live-tauglich.
Im Verbund mit dem Sequencer und dem Mischer ist es ein wahres Vergnügen mit diesen Modulen zu arbeiten und bieten tatsächlich einen Mehrwert gegenüber einer Desktop Drum-Maschine. Der Mischer weißt einen großen Headroom auf, was zusätzliche Kopfschmerzen vermeidet. Der integrierte Kompressor konnte leider nicht mit denselben Qualitätsmerkmalen des gebotenen Rests überzeugen. In geringen Einstellungen arbeitet er ganz passabel, fängt aber leider sehr schnell an, den Klang zu verzerren, wenn er etwas weiter aufgedreht wird. Da es ein eigenes Distortion Modul gibt und die Bass Drum selbst auch zusätzlich über Distortion verfügt, ist es kein wünschenswerter Nebeneffekt. Das sind aber eher Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, welch großartigen Sound und intuitive sowie praxisgerechte Bedienung diese Module bieten.

Im Verbund mit Sequenzer, Mischer und Bassline ist dieses System eine mächtige modulare Drum-Maschine. (Foto: Igor Sabara)
Im Verbund mit Sequenzer, Mischer und Bassline ist dieses System eine mächtige modulare Drum-Maschine. (Foto: Igor Sabara)

Audiobeispiele zu Erica Synths Drum Rack

Audio Samples
0:00
Bass Drum Modul Snare Drum Modul Claps Modul Toms Modul Bassline Modul Dual Drive Modul Alles zusammen durch den Drum Mixer
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.