Eliminator Stinger Spot 30 Test

PRAXIS

Der Mini-Moving-Head von Eliminator kann wahlweise manuell über das Display mitsamt den Bedientasten oder per DMX-512 gesteuert werden. Die Taster sind sehr klein, das Display demgegenüber aber sehr gut ablesbar. Die Menüführung ist simpel und mit ein wenig Erfahrung geradezu selbsterklärend. 

Für die DMX-Steuerung stellt er mit 4-Kanal und 12-Kanal zwei verschiedene DMX-Modi zur Verfügung. Fahren lässt sich der Spot-Head im Auto-Run-Betrieb, wobei er über insgesamt acht werksseitig integrierte und durchaus abwechslungsreiche Automatikprogramme verfügt. Zudem lässt sich mit dem verbauten Mikrofon auf der Vorderseite die Option des Musikbetriebs nutzen.

Eliminator Stinger Spot 30 Lichtleistung und Lichtqualität

Mit seiner 30 Watt starken Weißlicht-LED bietet der Eliminator Stinger Spot 30 eine vernünftige Lichtleistung mit einem maximalen Output von 1700 LUX @ 3 m. Der Abstrahlwinkel beträgt 13 Grad.

Zu den positiven Argumenten des Scheinwerfers zählen die integrierten Gobos. Die sind ansprechend und können mit ihren grafischen Mustern für gutes Effektlicht sorgen. Insbesondere bei den Farbwechseln – auch innerhalb der Gobo-Darstellung hat man allerdings aufgrund des Gobo-Rads den Eindruck, er werde umgeblättert, teils sogar mit unübersehbaren Balken im Lichtbild. Der Fokus lässt sich manuell über das unmittelbar an der Linse befindliche Drehrad verändern. Diese Veränderung funktioniert einwandfrei. 

Farbenfroh mit Farbrad

Der Farbwechsel erfolgt über das integrierte Farbrad, das insgesamt über sieben verschiedene Farben plus Weiß verfügt. Erzielen lassen sich damit die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Cyan sowie Magenta, außerdem die jeweils überlappenden Farben des Farbrads und der Regenbogeneffekt. 

Zuverlässig durchgeführte Bewegungen

Der Moving-Head führt die Bewegungen sowohl auf der X- als auch der Y-Achse zuverlässig durch. Die Pan-Bewegungen sind mit 540° wie auch bei anderen Heads üblich. Im Tilt-Bereich bietet er die Beweglichkeit nur über ein Spektrum von 190°, was allerdings vollkommen ausreicht und vermutlich den kompakten Abmessungen des Gerätes geschuldet ist.

Fotostrecke: 6 Bilder Die Farben sind sehr präsent und deutlich

Geräuschentwicklung der Eliminator Stinger Spot 30

Das Gerät ist lüftergekühlt. Insofern ist klar, dass es keinesfalls geräuschlos betrieben werden kann. Im Test geradezu verblüffend ist allerdings, dass der Eliminator Stinger Spot 30 unmittelbar nach der Inbetriebnahme erhebliche Geräusche macht, die gerade angesichts der kompakten Maße des Gerätes eindeutig zu laut sind.

Das dauerhafte Grundrauschen würde man gefühlt eher einem herkömmlich großen Moving-Head zuordnen. Selbst wenn der Head ausgestellt und vom Strom genommen wird, schnattert er sogar noch ein paar Sekunden weiter.

Von Garantieangaben nicht verwirren lassen

Kuriosum am Rande: Innerhalb der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass die Herstellergarantie erstens auf ein Jahr begrenzt ist und zweitens nur in den USA gilt, eine Limitierung, die man sich hierzulande und auf dem europäischen Markt kaum vorstellen kann.

Und so wird die Einschränkung dann auch von den hiesigen Gesetzen im positiven Sinne wieder ausgehebelt. Selbstredend gelten die üblichen Garantiefristen, so etwa beim Musikhaus Thomann die auf 3 Jahre erweiterte Produktgarantie. 

 Eliminator Stinger Spot 30Stairville MH-x30 LED Spot Moving Head
BauartMini-Moving-Head (Spot)Spot Moving Head
Leuchtmittel1x 30 W high power white LED1x 30 W Weißlicht LED / 6000 K
Abstrahlwinkel13 Grad, Fokus manuell verstellbar14 Grad, Fokus motorisiert
Farbspektrum7 Farben + Split-Farben + offen7 Farben + Split-Farben + offen
Gobos7 Gobos + offen – über Goborad7 rotierbare und indizierbare Gobos
Autoshows8 feste Automatikprogramme8 feste Automatikprogramme
SteuerungDMX, Bedientaster am GerätDMX, Bedientaster am Gerät, IR-
Gewicht3,0 kg5,8 kg
Preis199 €444 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.