Anzeige
ANZEIGE

Elektron Model:Samples Test

Fazit

Der Model:Samples ist kein gewöhnlicher bzw. klassischer Sampler, sondern ein ziemlich interessanter Drum-Machine-Ersatz und pfiffiger Performance-Sampler mit einem Wahnsinns-Sequenzer. Bestehende Sounds kann man so gehörig über viele Steps hinweg verbiegen – und dies ohne den Live-Kontext gefährlich aus den Augen zu verlieren. Kreatives und unkompliziertes Klangverbiegen ist also angesagt! Zu beachten gilt nur, dass alle Sounds hier vorher importiert werden müssen und man nicht „on the fly“ aufnehmen, oder der Model:Samples sich gar selbst samplen kann. Für Nutzer anderer Drummachines, insbesondere analoger, ist der Model:Samples auch im Studio wirklich interessant, bietet er doch zunächst mal einen langen 64-Step Sequenzer sowie die Möglichkeit Sample-Sounds „ schnell nachzurüsten“ – und allein dafür ist er top! In Anbetracht seines reduzierten Preises, der hochwertigen Verarbeitung, der unkomplizierten USB-Verbindung sowie allem voran der guten Bedienbarkeit wegen, ist er nach wie vor eine echte Empfehlung, wenn auch eher in der Nische! 4 Sterne.

Pro

  • Tolle Bedienbarkeit
  • Umfangreicher, langer Sequenzer
  • Kompakter Performance-Sampler
  • Unkomplizierter Sample Transfer via USB-MIDI

Contra

  • Keine Stereo-Samples
Elektron_ModelSamples_00_Test Bild
Unser Fazit:
Sternbewertung 4,0 / 5
Pro
  • Tolle Bedienbarkeit
  • Umfangreicher, langer Sequenzer
  • Kompakter Performance-Sampler
  • Unkomplizierter Sample Transfer via USB-MIDI
Contra
  • Keine Stereo-Samples
  • Keine separaten MIDI-Tracks
Artikelbild
Elektron Model:Samples Test
Für 339,00€ bei
Hot or Not
?
Der Model:Samples ist ein kompakter Performance-Sampler …

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Felix Klostermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Elektron Power Handle BP-1: Mobil unterwegs mit Model:Cycles und Model:Samples
Keyboard / News

Mit dem Power Handle BP-1 von Elektron werden Model:Samples und Model:Cycles mobil. Der praktische Tragegriff hat Platz für vier Batterien.

Elektron Power Handle BP-1: Mobil unterwegs mit Model:Cycles und Model:Samples Artikelbild

Bereit für Groove-Sessions im Freien? Elektron präsentierte vor einigen Wochen mit dem Power Handle BP-1 einen stylischen Batteriegriff, mit dem du die Grooveboxen Model:Cycles und Model:Samples mobil einsetzen kannst. Der Griff versorgt die Grooveboxen mit Strom und fungiert nebenbei als praktische Tragehilfe. Jetzt scheinen etliche Problemfälle aufgetreten zu sein. Kurzschlüsse sorgten für Überhitzungen und Zerstörung einiger Geräte. Aus diesem Grund wird das Add-on nun vorerst wieder zurückgezogen. Falls ihr dieses Zubehör besitzen solltet, folgt bitte diesem Link, um eine Rückabwicklung einzuleiten.

Samples der Woche: Nameless Grand, Electric Vintage, kostenlose Samples
Keyboard / News

Samples der Woche zeigen diesmal Nameless Grand (Klavier), Electric Vintage (Gitarre) und drei kostenlose Sample-Packs und -Instrumente.

Samples der Woche: Nameless Grand, Electric Vintage, kostenlose Samples Artikelbild

Samples der Woche: Auch wenn es in dieser Woche insgesamt etwas ruhiger ist, bekommt ihr trotzdem ein paar brauchbare Sample-Instrumente und Sample-Packs zu sehen. Neben Klavier (Nameless Grand) und Gitarre (Electric Vintage) gibt es die kostenlosen Klänge von Holz (Stack of Wood), Pads aus Gitarre und Violine (Tremolo Clouds) sowie ein Sample-Pack des Künstlers Arbour.

Samples der Woche: Weitere kostenlose Samples und Instrumente
Keyboard / News

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es einen Nachschlag mit weiteren kostenlosen Sample-Packs und Kontakt-Instrumenten. Samples der Woche!

Samples der Woche: Weitere kostenlose Samples und Instrumente Artikelbild

Samples der Woche: Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es noch ein paar weitere Gratis-Angebote für eure Soft- und Hardware-Sampler. Da sind auf jeden Fall wieder ein paar schöne Sachen dabei, letzte Woche gab es ja auch schon eine ordentliche Portion. Genießt die Urlaubszeit (insofern ihr Urlaub habt) und bleibt gesund. In einer Woche sehen wir uns hoffentlich wieder dann nehmen wir uns direkt ein paar Sachen vor, die noch liegen geblieben sind. Bis dahin, guten Rutsch!

Samples der Woche: Kostenlose Samples und Instrumente ohne Ende
Keyboard / News

Die Feiertage und der Urlaub stehen vor der Tür, diesmal haben wir mächtig Freeware-Samples und Sample-Instrumente zusammengetragen!

Samples der Woche: Kostenlose Samples und Instrumente ohne Ende Artikelbild

Samples der Woche: Die Feiertage und der wohlverdiente Urlaub stehen vor der Tür. Falls ihr euch für diese Zeit vorgenommen habt, etwas Musik zu machen und dafür vielleicht noch ein paar Sounds und Samples gebrauchen könnt, solltet ihr in dieser Liste fündig werden. Diesmal gibt es nur kostenlose Angebote, viel Spaß damit! Ich wünsche euch gesunde Feiertage und einen (hoffentlich) schönen Urlaub. Nächste Woche sehen wir uns aber noch ein letztes Mal in diesem Jahr, hoffentlich seid ihr dabei!

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)