Mit dem EHX Pico Atomic Cluster zeigt der umtriebige Hersteller aus New York einen Neuzugang der Pico-Serie, der es in sich hat. Es handelt sich um eine Neuentwicklung, die das beliebte Miniaturgehäuse der Pico-Serie nutzt. Electro Harmonix hat den Effekt mit dem Namen Spectral Decomposer versehen. Ziel ist es, Klänge per Granularsynthese zu zerbröseln und mit wenigen Reglern in ungewöhnliche Sounds zu transformieren. Wer Spaß an außergewöhnlichen Klängen hat, sollte hier fündig werden.

Vier Regler, jede Menge Sounds
Mit vier Reglern soll der EHX Pico Atomic Cluster das monophone Eingangssignal in die Mangel nehmen. Der Regler Atoms bestimmt gewissermaßen die Anzahl von Stichproben, die dem Eingangssignal zur Verarbeitung entnommen werden. Speed kontrolliert die Geschwindigkeit der Aktualisierung dieses Vorgangs – steuerbar manuell oder per Tap-Tempo-Funktion über den Fußtaster und damit im Takt der Musik. Blend und Volume bestimmen schließlich das Mischungsverhältnis zum unbearbeiteten Originalsignal und den Ausgangspegel. Schließlich gibt es noch einen Modus-Schalter, der wahlweise für geglättete oder abrupte Übergänge zwischen den Partikeln sorgt – flächig oder fließend. Das ist keinesfalls nur für Gitarristen von Interesse!
Klänge zerlegen und neu zusammenfügen
Im Nu soll sich das Eingangssignal in Klangtexturen und -wolken oder auch in rhythmische Abfolgen verwandeln. Je nach Einstellung erhält es zudem einen markanten digitalen Charakter in Form von Artefakten, die man auch als Glitchesbezeichnet. Das klingt in den Audiodemos zweifelsfrei spannend – besonders, wenn man sich für ungewöhnliche Sounds abseits der klassischen Effekttypen begeistern kann.
Mit dem EHX Pico Atomic Cluster erhält man entsprechende Sounds, abseits der Bearbeitung im Rechner, nunmehr in einer Preisklasse, die deutlich unter Mitbewerbern wie Red Panda oder Chase Bliss liegt. Wer sein Instrument also einmal völlig anders klingen lassen möchte, sollte hier reinhören …
Wie viel kostet der Electro Harmonix Pico Atomic Cluster?
Der Atomic Cluster von Electro Harmonix ist ab sofort im Musikhaus Thomann bestellbar. Der Preis für das Pedal ohne Netzteil liegt bei 129 Euro. Mit einer Lieferzeit von voraussichtlich sechs bis acht Wochen sollte man ein wenig Geduld mitbringen – und wissend unterm Weihnachtsbaum lächeln.

Weitere Informationen unter: https://www.ehx.com




















