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Electro Harmonix Eddy Vibrato/Chorus Test

Fazit

Das analoge Electro Harmonix Eddy Vibrato/Chorus-Pedal präsentiert sich im Test mit einem warmen und weichen Grundsound. Die zusätzlichen Möglichkeiten zur Steuerung des Effektsignals per Expressionpedal oder per Anschlagsstärke ermöglichen darüber hinaus einen kreativen Einsatz. Allerdings wurde die Envelope-Funktion nicht ganz optimal auf das Eingangssignal geeicht und spricht daher bei Pickups mit einem etwas schwächeren Output nicht an. Abzug in der Bewertung gibt es außerdem für das stellenweise schon recht prominente Grundrauschen des Pedals. Abgesehen davon bekommt man hier ein charmant klingendes Choruspedal zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.  

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • saubere und robuste Verarbeitung
  • warmer Grundklang
  • zusätzliche Optionen zur Steuerung des Effektsignals
  • Netzteil im Lieferumfang
Contra
  • erhöhtes Grundrauschen
  • Envelope-Funktion bei Singlecoils eingeschränkt
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Electro Harmonix Eddy Vibrato/Chorus Test
Für 99,00€ bei
Der warme Grundsound und die Möglichkeit der Steuerung des Effektsignals per Expressionpedal erlauben einen kreativen Einsatz des Electro Harmonix Eddy Vibrato/Chorus.
Der warme Grundsound und die Möglichkeit der Steuerung des Effektsignals per Expressionpedal erlauben einen kreativen Einsatz des Electro Harmonix Eddy Vibrato/Chorus.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Electro Harmonix
  • Modell: Eddy
  • Typ: Vibrato/Chorus Pedal
  • Herkunft: USA
  • Anschlüsse: Input , Output, Expression-Pedal, Netzteil
  • Regler/Schalter: Vibrato/Chorus, Rate/Depth, Vol, Tone, Shape, Env, Rate, Depth,
  • Bypass
  • Bypass-Modus: Buffered Bypass
  • Stromversorgung: 9V-Netzteil (im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 40 mA
  • Abmessungen: 111 x 70 x 53 mm
  • Gewicht: 256 g
  • Ladenpreis: 102,00 Euro (März 2021)
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ergonomie sagt:

#1 - 15.12.2021 um 21:50 Uhr

0

also das Rauschen... hab gerad ein paar Chorus zum Testen da. Es wird angehoben weil der Eddy das Eingangssignal gefühlt in der 12 Uhr Stellung etwas verstärkt. Dreht man Volume auf 10 Uhr ist das Rauschen eher marginal, jedenfalls meine eigene Meinung. Tone scheint entweder Höhen oder Tiefen zu beeinflussen, und dreht man die Höhen auf... rauscht es im Ohr mehr da das menschliche Ohr hauptsächlich mittel und hochfrequentes Rauschen wahrnimmt. Man tut gut dran, sich vor dem Eddy um ein normalisiertes Signal mit einem Preamp zu kümmern, bei mir ein Two Notes. Der dank Röhrenverstärkung irgendwo jenseits der 100 dB Rauschabstand liegt. Dann liegt Signal zu Rauschen auch im Eddy > 70 db bzw versinkt im Grundrauschen der anderen Geräte. Aber 70 db... hörbar wenn man von total still auf Signal geht. Aber nicht wenn Musik drumherum ist, dann wäre auch 50 dB nicht wahrnehmbar. Und mit einem Preamp funktioniert auch die Rate / Depth Steuerung recht gut. Wem das Rauschen doch zu krass ist kann auch mit dem Harley benton CH5 glücklich werden (39 Euro) oder dem MXR Chorus, auch für ca. 100 Euro, beide haben true bypass und nicht "buffered" und deutlich weniger Grundrauschen. Vom Klang her ansonsten sehr ähnlich... bin eigentlich ein EHX Fan, aber beim Eddy muß ich mir fast überlegen ob ich nicht doch die deutlich günstigere HB Version nehme, da ich nicht so der Gitarrenfreak bin der zwischen Mezzoforte und Piano in 20 verschidenen Stärken spielen kann. Für bestimmte Stilrichtungen hab ich ohnehin einen Kompressor davor, der Chorus war bei mir eher als Zusatzeffekt für den HOG2 gedacht, dessen Output sich mit einem Chorus von himmlisch in göttlich steigert. Und da ist es mir auch egal ob der Sound hinterher noch orginal ist, denn der Hog2 ist ein Gitarrensynthesizer der bei Bedarf das Dry Singal nimmt oder das synthetisierte Signal (vermutlich mit 16 oder 32 bändern vocoded), und dazu Quint, Oktave, Okatve+Quint, 2 Oktave, 2 Oktave+terz, 3 Oktaven 4 oktaven, dazu -1 und -2 Oktaven und per Expression pedal noch mal +1 oder -1...

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