News
3
26.05.2020

Vital: Neuer Wavetable Synthesizer von Helm-Entwickler Matt Tytel

Matt Tytel ist der Entwickler des Open-Source-Synthesizers Helm, der im Jahr 2016 veröffentlicht wurde. Vier Jahre später kommt nun das neue Werk des Programmierers, unter dem Namen Vital kündigte der Entwickle dies bereits vor einem Jahr an. Aktuell gibt es neue Videos, steht das Release dieses neuen Plug-ins vielleicht schon vor der Tür?

Vital

Vital basiert auf Wavetables. Eigene Samples können in diese umgewandelt werden, dafür nutzt der Synthesizer Pitch-Splice- und Vocode-Import. Mit dem eingebauten Editor erstellt ihr ebenfalls eigene Wavetables. Schwingungsformen können interpoliert werden, auch das Warping von Wavetables ist vorgesehen und sogar Text ist eine mögliche Ausgangsquelle dafür.

Das Plug-in will mit 60 Frames pro Sekunde auf dem GUI visuelles Feedback geben. Einstellungen an Filter, LFO, und Hüllkurve zeigt Vital in Echtzeit an und speziell die Modulation soll sauber visualisiert werden. In dem Video könnt ihr euch davon bereits einen Eindruck verschaffen.

Die Oszillatoren sollen extrem rauscharm arbeiten und möglichst frei von Aliasing sein. SSE-Optimierungen verschonen den Prozessor, das macht den Weg für Unison beider Oszillatoren frei.

Ein weiteres Feature ist die Stereo-Modulation. Das funktioniert beispielsweise bei dem Einsatz des Filters. Cutoff und Resonance bewegen sich auf dem linken und rechten Kanal entgegengesetzt, bei Hüllkurven variieren die Werte ebenso auf beiden Seiten. Statt Stereo-Modulation ist aber auch Dual-Mono als Alternative vorgesehen.

Der Sound klingt jetzt schon vielversprechend und auch die Optik sieht sehr cool aus – ich freue mich schon auf die Veröffentlichung. Helm hat mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, dies könnte aber ein Knaller werden. Wenn ihr auch so ungeduldig seid, könnt ihr euch für den Newsletter auf der zugehörigen Website eintragen oder ihr wartet, bis wir ein Update machen. Vielleicht dauert es ja gar nicht mehr lange!

Weitere Infos

Videos

Verwandte Artikel

User Kommentare