Gitarre
Test
1
28.03.2017

Vergleichstest Gitarren-Pickup: Humbucker

Wir stellen die besten Tonabnehmer im Direkt-Vergleich vor

Ob Humbucker, Singlecoil, aktiv oder passiv - die Wahl des richtigen Tonabnehmers für die eigene Gitarre kann angesichts der übergroßen Auswahl schnell zur Qual werden. Wer seiner Gitarre einen Satz besserer Pickups spendieren oder ihr einen neuen Sound verpassen möchte, läuft schnell Gefahr, sich im Dschungel von Wicklungen, Impedanzen, Magneten und anderen technischen Angaben zu verlieren. Natürlich gibt es objektive Details, die jeden Tonabnehmer charakterisieren, messbare elektrische und technische Daten, die über seine grundsätzlichen Fähigkeiten und seine Leistung Auskunft geben. Aber daraus lässt sich nur ganz grob abschätzen, wie er tatsächlich klingt, wie dynamisch er mitspielt und wie er zum Instrument passt.

Das wollen wir ändern. Und zwar mit dem Start unseres großen Pickup-Tests, der das offenbaren soll, worauf es bei einem Tonabnehmer ankommt, nämlich seinen Klang und seine Dynamik in verschiedenen Spielsituationen von clean bis High-Gain.

Zwei speziell präparierte Gitarren in Strat- und Les-Paul-Form erlauben einen schnellen Pickup-Wechsel und eine immer gleichbleibende Versuchsanordnung bis hin zum Amp, und damit objektive Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Tonabnehmer. Natürlich bleiben immer noch Nuancen, denn ein Pickup klingt nicht in jeder Gitarre gleich. Aber wir möchten euch diese und zukünftige Vergleichstest als Richtschnur bei der Suche nach dem idealen Tonabnehmer für eure Gitarre an die Hand geben.

Hinweis: Wer mehr über das verwendete Setup erfahren will, der kann sich im ersten Artikel unten in der Liste informieren. Das Portfolio der getesteten Tonabnehmer werden wir sukzessive erweitern - wiederkommen lohnt sich also!

Seymour Duncan Little ’59 Set Test

Das Seymour Duncan Little ’59 Pickup-Set verleiht einer Strat mit drei Mini-Humbuckern PAF-ähnliche Soundeigenschaften – und das ohne große Bastelarbeiten.…

PRS Tremonti Pickup Set Test

Die beiden PRS Tremonti Humbucker sind zwar die heißesten im Angebot des amerikanischen Gitarrenbauers, überzeugen aber mit großer Flexibilität und Dynamik…

PRS 57/08 Pickups Test

Die PRS 57/08 Pickups sind zwar nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt, aber mit Draht aus der Original-Maschine der Original-50er-Jahre-PAFs gewickelt.

PRS 59/09 Pickups Test

Die PRS 59/09 Pickups stehen nicht nur für amtliche Vintage-Sounds, sondern setzen als dynamische „Mitspieler“ auch Anschlag und Poti-Aktionen perfekt um. …

Gibson 57 Classic Pickup Test

Der Gibson 57 Classic Pickup orientiert sich am Klassiker überhaupt, dem legendären PAF, der seit 1957 als erster Humbucker maßgeblich an der Geschichte de…

Verwandte Artikel

User Kommentare