ANZEIGE

Fender American Special Strat HSS RW Test

Fotostrecke: 3 Bilder

Ohne Frage ist es eine Kunst, als Hersteller seit mehr als sechs Jahrzehnten den Markt zu beherrschen und mit seinen Instrumenten die Blaupause für die gesamte Branche zu liefern und mit ihnen Geschichte zu schreiben. Zumal sich die Gitarren und Bässe von Fender, die in regelmäßigen Abständen vorgestellt werden, eng an den traditionellen Vorgaben orientieren und sich oftmals Unterschiede zu vorhergehenden Serien erst bei näherer Betrachtung offenbaren. Aber wem jetzt der Titel einer Filmkomödie aus den frühen Neunzigern in den Sinn kommt, in der jeden Tag das Murmeltier aufs Neue grüßt, der irrt. Der Traditionshersteller aus den USA hat es geschafft, mit jedem neu vorgestellten Instrument das Interesse der Gemeinde zu wecken und mit jedem neuen oder geänderten Detail eine bestimmte Klientel anzusprechen, die offenbar genau darauf gewartet hat.

Dazu gehört auch die erfolgreiche American Special Serie von Fender, der wir uns bereits in zwei Tests gewidmet haben. Nach der Telecaster und der Strat mit traditioneller Dreifach-Single-Coil-Bestückung geht es weiter mit dem HSS Strat-Modell, also einer Stratocaster mit Humbucker in Stegposition.
Was sie mit den beiden Testvorgängerinnen gemeinsam hat und was nicht, das wollen wir im folgenden bonedo-Test ergründen.

Kommentieren
Profilbild von der Schotte

der Schotte sagt:

#1 - 07.09.2012 um 21:41 Uhr

0

Hallo Thomas!
Ich frage mich bei vielen Reviews, die ich lese immer wieder, ob ich eigentlich der einzige Gitarrist bin, der mit dem Atomic Humbucker zufrieden ist??
Bei meiner Fender FSR TBX Boost Strat klingt der Pickup richtig bissig (im positiven Sinne) und durchsetzungsfähig. Er rockt einfach und rotzt sogar mehr als der Duncan SH-4 in meiner Nighthawk, obwohl dieser zugegebenermaßen wesentlich dynamischer ist!
In meiner Strat bleibt der Atomic drin!
Grüße

Profilbild von Michael Breuert

Michael Breuert sagt:

#2 - 07.03.2013 um 02:06 Uhr

0

Ich habe auch eine FSR Boost Player Strat mit einem Atomic Humbucker und der ist richtig gut für Rock! Bin total zufrieden. Man spart Pedale. Beim Umschalten auf dem Humbucker springt die Gitarre richtig nach Vorn. Wer auf Vintage steht kauft sowieso etwas anderes.

Profilbild von Nick Tzybulski

Nick Tzybulski sagt:

#3 - 03.05.2013 um 16:40 Uhr

0

Spiele genau die hier getestete Gitarre, sogar die Farbe stimmt! Ich bin mit dem Atomic Humbucker sehr zufrieden! Eigentlich wollte ich mir die American Standard kaufen. Habe im Laden sowohl die Standard (SSS), die Deluxe (SSS) und die Special (HSS) getestet und mich doch für die Special entschieden. Und das war keine Frage des Preises... OK, beschwert habe ich mich dann auch nicht! ;-) Aber mir persönlich hat die Special in allen Tonabnehmerstellungen einfach am besten gefallen. Und der Humbucker lässt es ordentlich brutzeln und wird auch nicht getauscht! Ich kann nur jedem empfehlen, dieses vielseitige Gerät einmal anzuspielen - es lohnt sich!

Profilbild von Oliver Werner

Oliver Werner sagt:

#4 - 06.05.2014 um 00:53 Uhr

0

Ich besitze auch ein American Special mit einem Atomic in der Stegposition. Auch ich kann nichts negatives über den Humbucker sagen. Ganz im gegenteil, ich kann die schlechte Kritik nicht verstehen.

Profilbild von Wintermute

Wintermute sagt:

#5 - 02.02.2015 um 00:03 Uhr

0

Auch ich schließe mich hier den Meinungen der User an, die mit dem Humbucker vollauf zufrieden sind. Er belässt nämlich den "Grundtone" des Instruments bei einer Strat und harmoniert einfach perfekt mit den beiden Texas SCs, er fügt sich perfekt ein.
Der Atomic verzeiht einiges und man muss es mit dem Gain wirklich übertreiben bis er nur noch Matschepampe produziert; zubeißen kann er dennoch, und zwar äußerst giftig.

Profilbild von Uwe Di Carli

Uwe Di Carli sagt:

#6 - 15.03.2015 um 15:00 Uhr

0

Hey Mucker!
Nachdem ich schon einige Strats gespielt habe,hier mein Fazit.Wenn Du eine richtig geile Strat suchst zu einem absolut fairen Preis,bist Du auf der sicheren Seite.Sound Handling, Verarbeitung,alles stimmt.Bin jetzt 62 Jahre und war schon immer ein Strat Freak.Das wird wohl meine letzte sein.Lets go to the RocknRoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.