Testmarathon Studiomikrofone #4

High-End-Studiomikrofone im Test-Vergleich – Wir hatten es im Rahmen unseres letzten Testmarathons ja bereits angekündigt, dass die finale Staffel zum Thema Studiomikrofone die „Open-End-Klasse“ behandeln wird. Doch was bedeutet denn nun „Open-End“? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wir haben uns den Traum eines jeden Toningenieurs erfüllt und Mikrofone ohne Preislimit bestellt, bis uns schwindelig wurde.

testmarathon_studiomikrofone_alternative


Im Startfeld des Tests tummeln sich bekannte Legenden neben Geheimtipps und „Sonderlingen“. Da wir es hier also mit der Crème de la Crème der Kondensator-Schallwandler zu tun hatten, mussten wir natürlich auch für eine passende Umgebung und Aufnahmekette sorgen. Und so haben wir unsere beiden Redakteure Nick und Guido in das große Studio des SAE Institute Köln geschickt, das mit einer Neve 88RS Konsole ausgestattet ist – und auch sonst feinste Komponenten zu bieten hat. An dieser Stelle ein großes Danke an die SAE, dass sie uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Und auch in Sachen Aufnahmekette ließen wir unseren beiden Jungs freie Hand. Die Vorgabe lautete: „Bestellt, was ihr möchtet und was ihr für richtig haltet!“ Das musste man den beiden natürlich nicht zweimal sagen, und so griffen sie wirklich in die Vollen: Grace Design M201 Preamp, Lavry Engineering AD122-96 MKIII Gold A/D-Wandler und dazu komplette Vovox-Verkabelung.
Damit ihr die Audiofiles dieser Mikrofonklasse bestmöglich mit den bisherigen Teilen dieses Testmarathons vergleichen könnt, haben wir wieder Alice und Goldie eingeladen, deren Stimmen ihr ja bereits kennen solltet. Zusätzlich dazu halten wir noch ein weiteres Schmankerl für euch bereit, denn wir konnten die ehemalige Monrose-Sängerin Bahar Kizil für diesen Marathon gewinnen. Bahar war gleich Feuer und Flamme für dieses Vorhaben und natürlich auch selber sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wie immer haben wir auch dieses Mal wieder das große Video-Besteck ausgepackt, um diesen Test zu dokumentieren und so die größtmögliche Transparenz zu schaffen.
Alle Audiofiles haben wir für euch auf der Vergleichsseite zu einer großen Zip-Datei geschnürt, die ihr euch herunterladen und dann in aller Ruhe in eurer vertrauten Umgebung anhören könnt. Die Audios sind komplett unbearbeitet, kommen also ohne EQ, Kompressor, Hall, o.ä. aus – ihr hört wirklich das, was am Ende der Aufnahmekette auf unserer Festplatte gelandet ist. An dieser Stelle auch noch mal einen speziellen Dank an unsere drei Sangeskünstler, denn unbearbeitete Vocal-Takes lassen Sänger eigentlich nicht so gerne veröffentlichen – das hat schon etwas von „nackt über den Laufsteg gehen“.
Jetzt aber genug der Vorrede. Seid also dabei, wenn Nick und Guido ihr persönliches Champions-League-Finale spielen.

Fotostrecke: 8 Bilder Das “Test-Team” (v.l.n.r.): Goldie (Sänger), Nick (bonedo-Redakteur), Bahar (Sängerin), Guido (bonedo-Redakteur) und Alice (Sängerin)
Weitere Folgen dieser Serie:
Die Mikrofone im Direktvergleich Test Artikelbild
Die Mikrofone im Direktvergleich Test

Hier könnt ihr alle Mikrofone mit allen Sängern bei allen Abständen im Vergleich zueinander hören! Ausserdem gibt es hier alle Audios als 96kHz/24-Bit-Download!

06.03.2012
5 / 5
4
Videovergleich Studiomikros #4 Test Artikelbild
Videovergleich Studiomikros #4 Test

Lust auf Kino? In ihren Clips stellen Guido und Nick die einzelnen Kandidaten vor, unterhalten sich mit Bahar Kizil und präsentieren die Test-Ergebnisse.

06.03.2012
5 / 5
7
DPA 4041-SP Test Artikelbild
DPA 4041-SP Test

Druckempfänger sind nicht unbedingt erste Wahl, wenn es um die Aufzeichnung der menschlichen Stimme geht. Doch DPA geht einen eigenen Weg.

07.03.2012
5 / 5
1
Sanken CU-41 Test Artikelbild
Sanken CU-41 Test

Kein kauziger Außenseiter, sondern ein dauerunterschätzter Edelstein unter den Mikrofonen. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit, bitte!

07.03.2012
5 / 5
5 / 5
4
Sennheiser MKH 800 TWIN Test Artikelbild
Sennheiser MKH 800 TWIN Test

HF-Technik, Doppel-Kleinmembran und separate Outputs für beide Kapseln. Das klingt exotisch und ist es auch. Doch was leistet Sennheisers Flaggschiff in der Praxis?

08.03.2012
5 / 5
4,5 / 5
1
Microtech Gefell UM 930 twin Test Artikelbild
Microtech Gefell UM 930 twin Test

Doppelmembranmikrofone, wie dieses von Microtech Gefell, sind keine Neuigkeit. Ein derart flexibles Arbeitstier im Geiste des großen Georg Neumann allerdings schon.

08.03.2012
5 / 5
5 / 5
Horch RM3 Test Artikelbild
Horch RM3 Test

“Horch” ist ein äußerst treffender Name für einen Mikrofonbauer. Diesem Imperativ sind wir natürlich gerne gefolgt und haben ganz genau hingehorcht.

08.03.2012
4,5 / 5
Blue The Bottle Test Artikelbild
Blue The Bottle Test

Der Begriff „Flasche“ ist eigentlich eher negativ belegt. Im Mikrofon-Bereich sieht das allerdings etwas anders aus, nicht zuletzt dank der Blue The Bottle.

12.03.2012
5 / 5
1
Neumann M 149 Tube Test Artikelbild
Neumann M 149 Tube Test

Das M 149 Tube hat keinen leichten Stand, schließlich zählen U 47 und M 49 zu den Vorfahren dieses Neumann-Mikrofons. Wird das Mikro der Tradition gerecht?

13.03.2012
5 / 5
4,5 / 5
3
Brauner VMA Test Artikelbild
Brauner VMA Test

Zwei der momentan hochwertigsten Mikrofone in einem Mikrofon zu haben, das hört sich nach einem netten Traum an. Doch mit dem Brauner VMA kann der Traum wahr werden...

13.03.2012
5 / 5
5 / 5
3
Violet Design The Flamingo Test Artikelbild
Violet Design The Flamingo Test

Der Paradiesvogel hat mit der Neumann-Flasche einen bekannten Urahnen, allerdings waren früher Mikrofone etwas farblos – was man vom Violet Flamingo nun wirklich nicht behaupten kann.

13.03.2012
4 / 5
Hot or Not
?
testmarathon_studiomikrofone_alternative Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Richard G.

Richard G. sagt:

#1 - 14.07.2015 um 06:40 Uhr

0

Hi, boh, da wär ich auch gern bei gewesen bei dem test. Das Bottle ist ja der Hammer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford