Gitarre Hersteller_TC_Electronic
Test
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06.08.2019

Praxis

Für die Soundbeispiele hänge ich das Pedal zunächst mono vor einen cleanen Fender Bassman.

Was in den 80ern noch der reine und stellenweise übertriebene Choruseffekt war, wird in den 2000ern zunehmend von einem subtilen Choruseffekt in der Delayfahne abgelöst. Dass 2290 Mod erfüllt diese Aufgabe hervorragend und lässt mein trockenes Signal transparent und klar erscheinen.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
2290 MOD -- 12:00 12:00 13:00

Punktierte Delay-Achtel sind seit David Gilmour oder auch U2s "The Edge" sehr beliebt. Noch interessanter wird der Effekt, wenn man ihn mit einem dualen Delaysetting fährt. Kein Problem mit dem Flashback 2, dessen Subdivision entsprechend gesetzt werden kann. Das Eintappen des Tempos mit dem Fuß gestaltet sich dabei als problemlos und mein Tempo wird gut übernommen.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
Tape 8th dot + 8th -- 10:00 Max

Kurze analoge Slapback-Sounds, wie sie in Country, 50s Rock und Rockabilly gerne verwendet werden, lassen sich mit Tape oder Analogechos gut realisieren, wenn man Feedback und die Delaytime kurz hält. Vor das Flashback wurde hier ein Hermida Zendrive gehängt.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
Analog -- 9:00 9:00 16:00

Der Crystal Algorithmus entführt uns in andere Welten und kann atmosphärische, mystische Räume aufmachen. Sicherlich ist dies kein Brot- und Buttersound, den man in jedem Stück braucht, aber die Option, etwas Abgefahrenes kreieren zu können, ist sehr sinnvoll.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
Crystal -- 13:00 14:00 15:00

Die Auswahl und der Klang der Delay-Algorithmen ist gewohnte TC-Qualität, auch wenn mich persönlich einige Modi, wie z.B. der Dynamic-Mode, nicht 100%ig überzeugen. Der Reverse-Algorithmus hingegen kann schöne psychedelische 60er Jahre-Effekt im Beatles- oder Hendrix-Stil ermöglichen.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
Reverse -- 14:00 10:00 15:00

Als nächstes geht es an den Editor und ich ziehe mir ein paar Toneprints aus der umfangreichen Library. Meine erste Wahl fällt auf das Binson-Echorec, die Nachbildung eines alten Binson-Analogechos, dessen Aufzeichnung auf einer Magnettrommel stattfand. Der MASH-Button übernimmt hier eine Anhebung des Delayfeedbacks und der Delaytime-Subdivision, zu hören am Ende des Clips.

Im Organ MASH Preset muss der Footswitch konstant gedrückt werden und eine halbwegs authentische Emulation eines Orgelsounds ist zu hören.

Abschließend betreibe ich das Flashback 2 stereo und setze auf den Ping-Pong-Modus. Das Signal geht direkt in die Soundkarte und ich lege das Bias FX2 auf die Stereospur. Wie zu erwarten, liefert der Algorithmus einen Delayeffekt, der die Repeats abwechselnd nach links und rechts wirft.

Mode Subdiv Delay Feedback Level
Ping Pong -- 11:00 13:00 15:00

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