Tascam CD-P1260MKII

Fazit

Mit dem CD-P1260MKII erfindet Tascam das CD-Player-Universum zwar nicht neu, dennoch bleibt festzuhalten, dass man für ein wirklich ordentlich klingendes Abspielgerät aktuell definitiv keine 100 Euro mehr ausgeben muss. Dass sich hier nur ein analoger unsymmetrischer Cinch-Ausgang für die Ausspielung verantwortlich zeigt, ist definitiv kein Wermutstropfen. Vielmehr erweist sich der verwendete Audiochip von Wolfson als seriöser D/A-Wandler und kompetenter Decoder von komprimierten Audiodateien.
Tascams Single Player klingt durchsichtig, räumlich und wirkt dabei sehr lebendig. Die versprochene Klangvielfalt ist jedenfalls kein Marketing-Gag. Hinzu gesellen sich der durchaus komfortable Funktionsumfang und die überdurchschnittlich gute Fehlerkorrektur. Weniger überzeugend hingegen finde ich die vermeintliche Schnelligkeit des ach so neuen Laufwerks sowie die mäßige Lesbarkeit des doch recht schlichten LC-Displays bei schrägem Lichteinfall.
Das kann aber nicht über das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis hinwegtäuschen, welches der CD-P1260MKII allein mit seinen klanglichen Eigenschaften erzielt, was Tascams 19-Zoll-Boliden satte 4,5 Bonedo-Sterne beschert. Also unbedingt antesten!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • gute Verarbeitung
  • umfangreicher Funktionsumfang
  • guter DA-Wandler & Decoder
Contra
  • mäßiges Display
Artikelbild
Tascam CD-P1260MKII
Für 99,00€ bei
Sehr solide, schlicht und klangvoll: Der CD-P1260MKII von Tascam
Sehr solide, schlicht und klangvoll: Der CD-P1260MKII von Tascam
Hot or Not
?
00_Tascam_CD-P2160_MK2_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)