Test
1
16.07.2010

Strymon Effekt-Pedal Test-Marathon #2

Rein in die Boutique

Gerade in unserer überschaubaren Musikinstrumenten-Welt gibt es neben den großen Mainstream-Herstellern eine Vielzahl von kleinen, ambitionierten Firmen, die sich zum Teil sogar mit überraschend innovativen Ideen ihr Stück vom Kuchen sichern. Nahezu allen ist gemeinsam, dass sie mit großem Enthusiasmus und oft sogar mit der Mission ans Werk gehen, dem Musiker endlich das Instrument oder das Gerät zu liefern, auf das der schon immer gewartet hat. Waren es in den Achtzigern und Neunzigern vor allem Gitarren und Bässe, so sind es in den letzten Jahren besonders die Effektgeräte, die einen regelrechten Boom verzeichnen. Genau aus diesem Grund haben wir uns bei bonedo vorgenommen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und euch immer mal wieder abseits der großen Namen kleine, (noch) unbekannte Hersteller vorzustellen und deren Erzeugnisse den üblichen Strapazen eines bonedo-Tests zu unterziehen.

Strymon, unser erster Kandidat, stammt aus dem sonnigen Kalifornien, genauer gesagt aus Westlake City, einer Stadt unweit von Los Angeles. Ein junger Hersteller, der es relativ schnell geschafft hat, sich unter Soundgourmets einen Namen zu machen. Die Bodentreter, die am Firmensitz in USA gefertigt werden, sind jetzt auch bei uns erhältlich, und es sieht ganz danach aus, als ob sie trotz ihres nicht unbedingt niedrigen Preises durchaus ihren Markt finden könnten.

Nachdem sich in der letzten Woche die Effekte Ola, Orbit und Brigadier den harten bonedo Testbedingungen gestellt haben, sind heute das Hall-Pedal blueSky und der Kompressor/Clean-Booster OB.1 an der Reihe.

Strymon Brigadier Delay Pedal

Hat man den Firmennamen Strymon noch der griechischen Mythologie entliehen, so stammt der Name des Brigadier Pedals aus dem Militärischen. Logisch, oder?

Strymon Ola Chorus Pedal

Prüfstein für jeden, der Effektgeräte baut: Trotzdem scheut Strymons Ola Choruspedal nicht den Vergleich mit den Klassikern des Gewerbes. Selbstbewusst ode…

Strymon Orbit Flanger Pedal

Der gute, alte Flanger hat auch heute noch so viele Freunde, dass es sich sogar für einen kleinen Hersteller wie Strymon lohnt, mit einem eigenen anzutrete…

Strymon blueSky Hall-Pedal

Mutig, mutig! Wer sich als Newcomer im Effektpedalgeschäft direkt an ein Hallgerät wagt, der traut sich was. Ob Strymon den geweckten Erwartungen gerecht w…

User Kommentare