News
2
01.04.2020

SPL Crescendo duo: 2-kanaliger Mikrofonvorverstärker mit 120 V Technik

Der Crescendo von SPL hat jetzt einen kleinen Bruder. Crescendo duo ist ein 2-kanaliger Mikrofonvorverstärker und eignet sich sowohl für Einzelsignale als auch Stereoaufnahmen. Wie bei dem großen 8-Kanal-Preamp steckt auch hier die 120 V Technik des Unternehmens drin.

SPL Crescendo duo

Die 120 V Technik ist laut Aussagen des Herstellers dessen Referenztechnik. Diese arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt und soll einen verbesserten Dynamikumfang, höheren Rauschabstand und eine stabile Übersteuerungsfestigkeit ermöglichen. Die Crescendo duo macht davon Gebrauch und verspricht damit die gleichen klanglichen Eigenschaften wie bei dem großen Modell.

Werfen wir mal einen Blick auf die Features. Kondensatormikrofone versorgt das Gerät mit einer 48 Volt Phantomspeisung. Das Hochpassfilter eliminiert tieffrequente Störgeräusche. Einen PAD-Schalter (zum Absenken des Eingangspegels) sowie ein Button zur Umkehrung der Polarität findet ihr ebenso an dem Vorverstärker.

VU-Meter visualisieren den Ausgangspegel. Für mehr Genauigkeit senkt ihr die angezeigten Pegel um 10 dB ab. Mic Gain und Output Gain lassen sich individuell justieren — sehr schön. Dank der Unterteilung in Stufen ist das Abstimmen der zwei Kanäle bei Stereoaufnahmen einfacher.

Ein weiteres schönes Feature betrifft die Ausgänge. Dafür stehen nämlich gleich zwei parallel geschaltete XLR-Buchsen bereit. Ihr könnt also beispielsweise zwei Recording-Systeme gleichzeitig füttern oder das Signal in unterschiedliche Effekt-Ketten schicken.

Der Chefentwickler Wolfgang Neumann sagt:

Nachdem ich meine Vision von einem 120V-Technologie Mikrofonvorverstärker mit dem Crescendo zum Leben erweckt habe, freue ich mich nun, dass diese Philosophie mit der Zweikanal-Version Crescendo duo fortgesetzt wird. Der Crescendo duo bietet Studios und Produktionsplätzen, die nur wenige aber dafür absolut hochwertige Mikrofonvorverstärker brauchen, das ideale Front-End um alles aus ihren Mikrofonen und Aufnahmen mit der SPL 120 Volt High Dynamik Linear Technologie herauszuholen.

Verfügbarkeit und Preis

Der SPL Crescendo duo wird im jetzt veröffentlicht und kostet 1999 Euro.

Weitere Infos

Verwandte Artikel

User Kommentare